Servospiel

Spirit

User
Moin,

mal ein kurzes Brainstorming: Meine Graupner ds 3068 haben Spiel, aber laufen rund.

Was ich bisher gelesen habe, liegt das Spiel nicht am Getriebe, sondern an den/dem Widerlager der Getriebeachsen in dem Kunststoffservodeckel. Also bringt mir der Austausch des Metallgetriebe nichts, den Servodeckel kann ich nicht nachbestellen und es bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen?

Beste Grüße Stefan
 
Warum willst du sie entsorgen? Die Auswirkungen von Servospiel werden massiv überbewertet.
Solange das Zahnrad wegen des ausgeleierten Lagers nicht durchrutscht, sehe ich kein Problem.
 

Spirit

User
Hab ich auch gedacht, stimmt aber nicht. Die Servos hab ich auf den Wölbklappen von 'nem supersonic r. Das Flugverhalten ändert sich nicht unerheblich, wenn ich die Wölbklappen auch nur ein oder zwei Millimeter verstelle. Unter der Prämisse, dass die WK im Flug angehoben werden - sprich sich negativ verwölben kann ich die Neutral, Thermik und Speedstellung nur schätzen. Am Boden hängen sie durch die Schwerkraft natürlich nach unten - sind also eher positiv.
 

H.Brunke

User
Hallo Stefan

Hast du wegen der Gehäuse bei akmod.ch mal nachgefragt? (JR Imorteur) Ich könnte mir vorstellen, das er Gehäuse hat oder besorgen kann. Alternativ kannst du auch bei hexxxer.de anfragen. Ist der Deutsche JR Vertrieb. Da hab ich auch schon ältere JR Ersatzteile erhalten. Wäre schade um die Servos.

Gruß Holger
 
Im Normalflug sollte die Last auf der Klappe immer von unten sein, das Spiel also aufgehoben.

Flatterprobleme sind aber immer noch denkbar, und negativ verwölbt im extremen Schnellflug muss die Bedingung wie oben genannt auch nicht unbedingt erfüllt sein.

Hm. Torsionsfeder auf die Wölbklappe, die diese mit geringer Kraft nach oben drückt, also die Luftkraft unterstützt?

Vorteil:
Spiel mit grösserer Sicherheit aufgehoben
Flatterproblematik zu höheren Geschwindigkeiten verschoben.

Nachteil:
Stromverbrauch.
 

Spirit

User
Besten Dank für die Antworten. Hab mal eine mail an AKmod geschrieben. Werde aber wohl die Servorahmen rausfräsen und gegen Servos mit Metallgehäuse austauschen (Habe ich sowieso noch rumliegen).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten