Servostecker- wieviele Kontaktierungen können sie?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Zu damaliger Zeit 1970 gab es die Unistecker noch nicht:
Die Steckverbinder zum Akkuanschluß damaliger Zeit waren viel massiver
ausgelegt kein Vergleich zu den Unisteckern.

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Hallo Bernd
Danke für Deinen Hinweis !
Da hat mich die Erinnerung getäuscht.
Es war dann später.
Ich habe die heute üblichen Unistecker dennoch immer zum Laden der Nixx getrennt.
In meinem E-Trainer TOGO von Robbe (einer der Letzten aus der Serie) sind die beiden Querruder Servos auch nur über Unistecker verbunden. Seit 2013 ist er mit vielen Flügen problemlos im Einsatz.
LG
Peter
 

RAK

User
Dabei mal eine Frage, gibt es die XT 60 mit der Löschung des Abreissfunken wie beim XT90.
Finde ich den xt 60 nur nicht im Netz?
 

onki

User
Es muss halt eine gewisse Leistung abgeführt werden und das erfordert nunmal Widerstände mit entsprechender Baugröße.
und die passen halt ganz und gar nicht in das doch recht kleine XT-60 Gehäuse. Zudem muss auch noch ein wenig Kunststoff drumrum gespritzt werden.

Alternativ hab ich mir einen "Vorladestecker" gebaut (mit einem Widerstand in der Plusleitung), den ich vorab in die Leitung einschleuse. Nicht elegant aber die einzig gangbare XT60 Antiblitz-Lösung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Wir reden hier vom geschlossenen Stromkreis.

Wie Heiko schon gesagt hat, ist es eine mit Heißkleber grob vergossene und mit Schrumpfschlauch aufgehübschte Baugruppe mit Stecker und Buchse.
Minus ist durchverbunden, Plus durch einen Widerstand (ich meine ich hätte 47 Ohm genommen) verbunden.

Gruß
Onki
 

actron

User
zu den Zyklen habe ich folgendes bei TE im Datenblatt/Test gefunden:

Mate and unmate samples for 200
cycles for 30 μin gold plating and
75 cycles for 15 μin gold plating at
maximum rate of 600 cycles per
hour.

Buchse/Stecker mit 30 μin Goldplattierung mind. 200 Zyklen
Buchse/Stecker mit 15 μin-Vergoldung mind. 75 Zyklen
bei einer maximalen Rate von 600 Zyklen pro
Stunde (alle 6s) mit 3A Belastung

Spezifikation TE/AMP

Gruß Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten