Dr.Topspeed
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Hallo,
ich rüste gerade ein F3B-Modell (habe aber keine Wettbewerbsambitionen) mit Servos aus und habe auch schon eingekauft. Ich wollte auf QR Hitec 5125MG einsetzen und Dymond D30MGdigital auf VLW/WK.
Allerdings bin ich nach einer kleinen Messreihe nur von den 5125 überzeugt. Hier die bisherigen Ergebnisse mit einem halbvollen 1400/4-zelligen Akku gemessen:
Dymond D30 Digital: 0,5
Hitec HS5125 digital: 3,2
und zum Vergleich
Dymond 250BX: 1,9
Hitec HS81MG: 1,0
Dymond D60: 1,1
Hitec HS80: 1,7
alles in kgcm, der Einfachheit halber!
Ich messe immer so: Hebelarm 1cm (D60:8,5mm), Servo auf Brett aufschrauben, Servohebel so montieren, daß er genau waagrecht ist. Durch die Bohrung im Servohebel fädele ich eine Kupferlackdraht-Schlaufe, in dieser hängt ein Haken und an dem die Gewichte.
Dann wird das Gewicht über den Steuerknüppel runtergefahren und dann der Knüppel losgelassen. Nun muss das Servo wieder in die Neutralstellung zurückkehren.
Das Gewicht wird dabei langsam gesteigert.
Man sieht doch erhebliche Abweichungen von den Prospektangaben! Welche Servos verwendet ihr denn in den F3B Fliegern (DS368, ...)? Hat jemand dazu auch selbstermittelte Drehmomente?
Also: Bitte messt mal eure Servos nach der gleichen Methode, dann können wir vergleichen!
Gruß
Rolf
ich rüste gerade ein F3B-Modell (habe aber keine Wettbewerbsambitionen) mit Servos aus und habe auch schon eingekauft. Ich wollte auf QR Hitec 5125MG einsetzen und Dymond D30MGdigital auf VLW/WK.
Allerdings bin ich nach einer kleinen Messreihe nur von den 5125 überzeugt. Hier die bisherigen Ergebnisse mit einem halbvollen 1400/4-zelligen Akku gemessen:
Dymond D30 Digital: 0,5
Hitec HS5125 digital: 3,2
und zum Vergleich
Dymond 250BX: 1,9
Hitec HS81MG: 1,0
Dymond D60: 1,1
Hitec HS80: 1,7
alles in kgcm, der Einfachheit halber!
Ich messe immer so: Hebelarm 1cm (D60:8,5mm), Servo auf Brett aufschrauben, Servohebel so montieren, daß er genau waagrecht ist. Durch die Bohrung im Servohebel fädele ich eine Kupferlackdraht-Schlaufe, in dieser hängt ein Haken und an dem die Gewichte.
Dann wird das Gewicht über den Steuerknüppel runtergefahren und dann der Knüppel losgelassen. Nun muss das Servo wieder in die Neutralstellung zurückkehren.
Das Gewicht wird dabei langsam gesteigert.
Man sieht doch erhebliche Abweichungen von den Prospektangaben! Welche Servos verwendet ihr denn in den F3B Fliegern (DS368, ...)? Hat jemand dazu auch selbstermittelte Drehmomente?
Also: Bitte messt mal eure Servos nach der gleichen Methode, dann können wir vergleichen!
Gruß
Rolf