Servozittern nach Umrüstung auf Fastest

Habe mich ohne rechten Erfolg durchs Futaba Forum gelesen. Was mir noch auf die Schnelle einfallen würde an einem anderen T14SG Sender als 14ka binden und mit meinem noch mal neu binden. Oder auf meiner alten Funke als Fasst binden wenn das geht und dann noch mal neu. Bin für alle Tipps offen, drehe mich im Moment im Kreis.
Danke
 
Hallo Frank,

ich habe es gerade an meiner T16SZ getestet.
  • Nur Sender einschalten (ohne Empfangsanlage)
  • Modulationsart öffnen und FASSTest 14KA antippen. Da fragte er dich Ja oder Nein und klickst auf Ja. Daraufhin schließt die Modulationsart und das Display geht wieder auf normale Übersicht.
  • Modulationsart über Basis Menü wieder öffnen, Telemetrie aktivieren, Sender nahe an Empfänger Antenne stellen (kleiner 500mm), den Button Link anklicken und den Empfänger mit Strom versorgen.
  • Jetzt kommt eine Meldung, dass die Verbindung hergestellt ist und hinter Empfänger-ID kommt eine Nummer.
Gruß Hans
 
Ergänzung zu meinem vorhergehenden Kommentar.

Mit Button auswählen und anklicken meine ich bei der T14SG natürlich die gewünschte Modulation, bzw. Funktion über das runde CAP TOUCH FELD rechts unten am Sender auswählen und mit der RTN-Drucktaste bestätigen.
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Tipps, der Empfänger bleibt "bockig", lässt sich nicht neu binden. Hintergrund ist der, habe vorige Woche einen ca. 4 m Segler aus einer Modellreduzierung erstanden und möchte diesen nicht mit einem Clon fliegen obwohl das mit meiner alten Anlage problemlos möglich war. Habe damit mehrere Flüge bis an die Sichtgrenze gehabt aber die hat auch kein LBT.
 
Hallo Frank,

wäre schön, wenn du eine Rückmeldung machst was dabei rausgekommen ist. So etwas ist immer interessant zu wissen. Auch wenn es ein Bedienfehler war, wäre ja auch keine Schande. Ich habe nach der Umstellung von FASST auf FASSTest auch immer wieder versucht über den Taster am Empfänger zu binden, war es halt so gewohnt.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
habe gestern versucht den Empfänger auf Werkeinstellung zurückzusetzen (Futabaforum), vergeblich Dann den Ripmaxservice angerufen, dort nur AB, angemailt. Da kam als Antwort das was Du mir auch vorgeschlagen aber leider auch nicht funktionierte. Bin also noch nicht weiter. Der nächste Versuch wird sein ein vorhandenes Modell von Fasst auf Fasstest umzulinken, wenn das nicht hilft die Flugsaison abwarten und bei einem Sportfreund versuchen den Empfänger neu zu binden, das sind im Moment so meine Gedanken.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wenn du keinen Kollegen in der Nähe findest der eine Futabaanlage hat kannst du den Empfänger auch mir schicken. Ich würde testen ob ich ihn mit der T16SZ auf FASSTest 18KA binden kann. Wenn das funktioniert, oder auch nicht, weißt du wenigstens obs am Sender oder Empfänger liegt. Zurückschicken würde ich ihn dir natürlich kostenlos versichert.

Gruß Hans
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
habe gestern versucht den Empfänger auf Werkeinstellung zurückzusetzen (Futabaforum), vergeblich Dann den Ripmaxservice angerufen, dort nur AB, angemailt. Da kam als Antwort das was Du mir auch vorgeschlagen aber leider auch nicht funktionierte. Bin also noch nicht weiter. Der nächste Versuch wird sein ein vorhandenes Modell von Fasst auf Fasstest umzulinken, wenn das nicht hilft die Flugsaison abwarten und bei einem Sportfreund versuchen den Empfänger neu zu binden, das sind im Moment so meine Gedanken.
Gruß Frank
wäre mir neu daß es von Futaba Empfänger gibt die Fasst und Fasstest können.
 
Habe gerade mein derzeitiges Bauprojekt (MOBA Pirat) so pi *Daumen programmiert, geht auch nicht der Empfänger ist wie ein alter Ochse, will seine 12ka haben. Der nächste Versuch deshalb bei uns auf dem Platz mit einem anderen Sender, T14 und T16 werden relativ häufig geflogen.
Danke an alle, melde mich wenn es was neues gibt.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

etwas kannst du noch versuchen. Stelle im Basis Menü unter Mix Alarm alle Positionen (Flugzustand, Gas-Pos usw.) auf aus, bzw. deaktiviere sie. Dann Versuchst du das Binden mit FASSTest 14KA nochmal. Könnte ja sein, dass dir beim Binden über irgendeinen Alarm die HF-Abstrahlung ausschaltet und du merkst es gar nicht. Schau auch den Stick Alarm an.

Gruß Hans
 
Hat auch nichts geholfen, am WE soll bei uns ein F3F Wettkampf sein, da wären evtl. ein paar Experten vor Ort. Aber wir bekommen Besuch, da wird das wohl eher nichts. Oder ich probiere es mal bei den Hallenflugfreunden.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten