Servozittern nach Umrüstung auf Fastest

Hallo Frank,

also ich weiß ja nicht, was hier immer so alles diskutiert wird. Ich kenne keine Fasst Empfänger mit 20ms. Haben alle weniger.

Aber Du verwendest ja Fasstest. Und meines Wissens haben die im 12-Kanal Modus 5ms; und im 14- oder 18-Kanal Modus 14ms. Hast vielleicht 12-kanal eingestellt? Das könnte dann zu heftig sein, aber in den anderen beiden Modi mit 14ms muss alles laufen (außer einige alte Graupner Analog Servos vielleicht). Korrogiert mich , wenn ich falsch liege.

Grüße

PS wenn wirklich Graupner Anlalog Servos verbaut sind, sofort entfernen (brennen durch). Gehen weder mit Fasst noch mit Fasstest; aber mit Simprop- was Du jedoch nicht willst.
 

PeterKa

User
Also ich kenne Fasst Empfänger/Sender mit 20 mSec. Es sind die kleinen für bis zu 7 Kanäle. Ich musste das nachmessen, weil ich öfter mit Signalauswerungselektroniken zu tun hatte. Kann sein, daß ab FASST 10 Kanal Modus die Framerate abnimmt, das habe ich nie nachgemessen, zugegebermaßen. Klar ist, daß nur mit niedrigeren Frameraten mehr Kanäle möglich sind.

PeterKa
 

Marco

User
Aber Du verwendest ja Fasstest. Und meines Wissens haben die im 12-Kanal Modus 5ms; und im 14- oder 18-Kanal Modus 14ms. Hast vielleicht 12-kanal eingestellt? Das könnte dann zu heftig sein, aber in den anderen beiden Modi mit 14ms muss alles laufen (außer einige alte Graupner Analog Servos vielleicht). Korrogiert mich , wenn ich falsch liege.

Grüße

Wenn dem wirklich so ist, dann kann man ja doch was umstellen. Einfach mal testen...;)
mit 14ms läuft sicher das meiste, aber müssen nicht.
 
Hallo zusammen!
Wollte mich zurückmelden.
Also es ist Lt. Futaba so, dass einige analoge Servos der Graupner C4xxx Serien Probleme mit dem schnellen Fasstes System haben. Meine T14SG kann lt Futaba auch nicht langsamer nur noch schneller gestellt werden. Ich habe die betroffenen Servos ersetzten müssen:cry:

Gruß Frank
 

Marco

User
Hallo Frank,

Danke für die Rückmeldung.
also wie vermutet, dass die Servos damit nicht klar kommen...
Schade dass man am Sender nicht eine langsamere Framerate einstellen kann...

Grüße,
Marco
 
Also ich kenne Fasst Empfänger/Sender mit 20 mSec.
Ich bin auch einigermaßen sicher, dass es Fasst-Empfänger gibt, die auch mit alten Graupner Servos gehen. Von Simprop oder HobbyKing dürften einige funktionieren bzw. variabel genug einstellbar sein, soweit ich mich mit Fremdmarken schon beschäftigt habe. Leider kann ich mich nicht mehr konkret erinnern, welche Kombinationen ich schon ausprobiert habe.
 
Hallo parafly@Frank

Das die analoge Servos der Graupner C4xxx Serien schon lange mit Futaba Probleme machen ist doch bekannt.

Analoge Graupner Servos sind für 50 Hz ausgelegt, Futaba mindestens 70 Hz.

Als nach deinen Servos gefragt würde gab es keine Antwort, so kann Mann nur Raten.:confused:

Grüße Franz-Josef
 
Hallo zusammen!

Da ich für den F-Schlepp nicht auf die Telemetrie verzichten möchte, kommen Chinaempfänger nicht in Frage. Außerdem möchte ich diese ab einer gewissen Modellgröße ohnehin nicht mehr verwenden.

Gruß Frank
 
Hallo Franz-Josef

Es sind auf QR Servos von HiTec. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht die Bezeichnung. Ca 5kg und <0.1sec. Aber nur als Notlösung für Sonntag, weil sie nicht "sooo dolle" zurückstellen, wie ich das gerne hätte. Auf Dauer werde ich wohl Savox SA-1258TG einsetzten. Aber auf keinen Fall kommen da Futaba Servos rein...will die Brüder ja nicht noch dafür belohnen! :rolleyes:
 
Was...sauschnelle Heliservos....!?! OMG., Teufelszeug;-)
Brauchen tue ichs eigentlich nicht. Mehr als 6kg Stellkraft wohl auch nicht. Aber watt'e has, hass'e...

Ne, keine Eneloops. Hab ne Emcotec DualBat mit Lipos drin.
 
Hallo

Der unterschied zwischen den Savox SC 1258 TG und den SA 1258 TG ist das beim SA die Elektronik mehr auf die Anforderungen bei Einsatz als Flugzeugservo optimiert wurde.

Mit meinen Savox SC 1258 TG bin ich sehr zufrieden in einem 600 Paddelheli auf der Taumelscheibe, und sie werden sehr gerne bei Flybarless Helis eingesetzt .


Grüße Franz-Josef
 
Jungs, ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung.
Hatte mir zu Weihnachten eine T14SG geleistet, funktioniert mit FASST /Originalempfängern und kompatiblen von Derkum einwandfrei. Bei FASSTTEST tritt nun das Problem des Servozittern und -brummen auf. Gibt es da evtl. neue Erkenntnisse, es ist die Software V9. Oder muss ich bei meinen alten Modellen mit dem üblichen Servomix bei Fasst und Clonen bleiben?
Vielen Dank schon mal
 
Hallo Frank,

geändert hat sich da nicht viel. Die Framerate bewegt sich bei Fasst je nach Modus und Empfänger so zwischen 7 und 16,5 ms und bei Fasstest zwischen 5 und 14 ms. Wenn du deinen Sender unter Modulation auf FASSTest 14KA einstellst hast du 14ms. Das müssten die Servos wo du ja jetzt auch schon mit Fasst betrieben hast problemlos verkraften. Alte Analogservos mit 20 ms hätten auch Fasst nicht verkraftet.

Vorsichtig wäre ich mit Cloneempfängern bei der T14SG mit Firmware Version 9. Wenn deine Cloneempfänger nicht LBT kompatibel sind bekommst du sicher ein Problem.

Wie gesagt das ist mein momentaner Wissensstand. Aber vielleicht wissen andere Kollegen mehr.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank erst mal. Habe nur den mitgelieferten 7008SB Empfänger als Fassttest, der lässt sich nur mit Modulation 12KA binden. Habe mir für ein im Bau befindliches Projekt schon Servos und el. Störklappen gekauft, mal sehen ob es da funktioniert.
 
Hallo Frank,

der R7008SB lässt sich sehr wohl mit FASSTest 14KA binden. Die Empfänger habe ich ja nach wie vor im Einsatz. Bei 12KA hat er ja eine Rate von 5ms was nicht unbedingt alle Servos aushalten. Da hast du ja auch keine Telemetrie, bzw. nur 3 Slots.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten