Servozucken nach dem Einschalten

Hallo zusammen!

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jmd. helfen kann:

Wenn ich die Stromversorgung meiner Decathlon (1,7m) anschalte, fängt das linke Querruderservo wie wild an, ein Eigenleben zu entwickeln und geht willkürlich in alle möglichen Ausschläge, mit und ohne Sendereingabe. Nach ca. 20 Sekunden gibt sich das und alles funktioniert.

Nun habe ich doch etwas bedenken, ob das nicht im Flug auch wieder auftreten kann, was ja ziemlich fatal wäre.

Zum Hintergrund:

Habe in der Fläche 2 Standard Graupner Servos verbaut. Da das Servokabel zu kurz ist um aus der Fläche rauszukommen, habe ich ein normales Servoverlängerungskabel drangehängt. Da die Fläche wg. Transport ja immer abkommt, habe ich in den Empfänger (Spektrum AR7000) auch je ein kurzes Servoverlängerungskabel eingesteckt, womit ich dann die Flächenservokabel verbinde.
Stromversorgung kommt von nem Eneloop 4,8V 2000mAh.

Kann das an den 2x Verlängerung liegen? Insgesamt sind die Kabel je ca. 50-70 cm lang.(also von Servo zu Empfänger)

Oder ist das Servo defekt? Woran könnte das liegen?

Freue mich über jeden Tipp, da ich so nur ungerne zum Erstflug ansetze ;(

Danke und VG
Stephan
 
Niemand hier, der sowas schonmal hatte??
immer mit der Ruhe...
Stephan,
so etwas kenne ich von den kleinen Hitec Servos.
Bis jetzt 2x.
Finale Lösung: rausschmeissen.
Gruss Jürgen
PS: wenn einmal "beruhigt", passiert das im Flug nicht mehr
 
woran kann das liegen? sicher, dass das nicht nochmal im flug auftreten kann ? :)
 

shoggun

User gesperrt
stephan was kostet denn so ein servo? 20€? ist es das wert das Modell zu riskieren? schmeiss es raus und setze ein funktionierendes rein, dann kannst du in ruhe und mit gutem gewissen fliegen!

Gruss Mathias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwingungen

Schwingungen

Hallo

Ähnliches habe ich mal gesehen bei teuren Servos mit Glockenankermotoren.
Hier war das Phänomen das die Servos um die Nullstellung herum zitterten das aber nur wenn der Akku frisch vollgeladen war ansonsten nicht.

Bei deinem Servo fürchte ich auch das es defekt ist austauschen ist die einzige alternative.

Gruß Bernd
 

pilot70

User
Servozittern

Servozittern

Hallo

Ja der Jürgen hat es schon gesagt.Bei Hitecservos kenne ich das auch und Hatte es auch schon bei miniservos von Hitec.Ich denke auch raus damit. Servo ist sicherlich def.Ob es nun am Poti liegt oder an der Servoelektronik ist dahingestellt.Man könnte beides austauschen aber lohnt ja nicht.

gr MARKO
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Werde das Servo rausschmeissen.

Nur Mist, dass gerade jetzt schönes Wetter ist ;(

VG
Stephan
 

PIK 20

User
Wenn ihr eure zuckenden Servos rausschmeißt, dann könnt ihr die mir gleich zuschicken.
Adresse per PN

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten