Hallo,
da besagte Motoren aus einem alten Projekt bei mir rumliegen, möchte ich diese gerne für ein Bergeboot nutzen. Es soll auch zügig bis schnell fahren können. Drosseln kann ich dann immer noch. 2 Wellenantrieb mit folgenden Bedingungen:
Einsatz von Akkus mit 16-20 Volt. Entweder werden alte NICD genommen, dann mit 16 Zellen. Oder wenn es nicht anders geht eine Pion Konfiguration mit 5s.
Die Verwendung von einem 100 Ampere Flugregler (Schulze).
Kühlschlangen haben die Motore, bzw. liegen bei.
Was für Wellen sollte ich hierfür nutzen? Reichen 4mm Wellen?
Schrauben habe ich ganz grob mit 3-Blatt und 40-45 mm Durchmessser anvisiert.
Müssen die Motoren nachträglich mit Kollektorkühlung ausgerüstet werden, oder reicht das Gebläse?
Zumindest für die Motorenmantel soll eine passive Wasserkühlung eingebaut werden.
Der Bootsrumpf geht Richtung Halbgleiter, wenn ich das richtig sehe. Im Prinzip ein langgezogener Springer Tug mit flachem Bug.
Ich muß mit dem Boot nicht den ganzen Tag auf dem See rumgondeln, sondern vernünftig schieben können. Aber auch schnell am Ort des geschehens sein. 2-fach Antrieb um keine zu große Schraube nutzen zu müssen (Speed).
Das Boot wird etwa 75 cm lang.
Ich weiß das bei Scalebooten mit weit geringeren Leistungen gefahren wird. Darum geht es mir aber nicht, die Motoren sind vorhanden und sollen ein Kompromiss aus Kraft und Speed bringen.
Was brauche ich? Gehen Flexkupplungen? Die Motoren und Schraubenanlage wird Inline verbaut.
Müssen die Stevenrohre/Wellenanlage kugelgelagert sein, oder reicht auch eine Gleitlagerung?
Wo kann ich die Komponenten zu einem günstigen Preis bekommen?
Wenn nicht alles wirklich maritim benannt wurde sorry, habe sonst nicht viel mit Schiffen zu tun.
Ich freue mich, wenn mir jemand aus dem Planungstief helfen kann.
Grüße, Bernd
da besagte Motoren aus einem alten Projekt bei mir rumliegen, möchte ich diese gerne für ein Bergeboot nutzen. Es soll auch zügig bis schnell fahren können. Drosseln kann ich dann immer noch. 2 Wellenantrieb mit folgenden Bedingungen:
Einsatz von Akkus mit 16-20 Volt. Entweder werden alte NICD genommen, dann mit 16 Zellen. Oder wenn es nicht anders geht eine Pion Konfiguration mit 5s.
Die Verwendung von einem 100 Ampere Flugregler (Schulze).
Kühlschlangen haben die Motore, bzw. liegen bei.
Was für Wellen sollte ich hierfür nutzen? Reichen 4mm Wellen?
Schrauben habe ich ganz grob mit 3-Blatt und 40-45 mm Durchmessser anvisiert.
Müssen die Motoren nachträglich mit Kollektorkühlung ausgerüstet werden, oder reicht das Gebläse?
Zumindest für die Motorenmantel soll eine passive Wasserkühlung eingebaut werden.
Der Bootsrumpf geht Richtung Halbgleiter, wenn ich das richtig sehe. Im Prinzip ein langgezogener Springer Tug mit flachem Bug.
Ich muß mit dem Boot nicht den ganzen Tag auf dem See rumgondeln, sondern vernünftig schieben können. Aber auch schnell am Ort des geschehens sein. 2-fach Antrieb um keine zu große Schraube nutzen zu müssen (Speed).
Das Boot wird etwa 75 cm lang.
Ich weiß das bei Scalebooten mit weit geringeren Leistungen gefahren wird. Darum geht es mir aber nicht, die Motoren sind vorhanden und sollen ein Kompromiss aus Kraft und Speed bringen.
Was brauche ich? Gehen Flexkupplungen? Die Motoren und Schraubenanlage wird Inline verbaut.
Müssen die Stevenrohre/Wellenanlage kugelgelagert sein, oder reicht auch eine Gleitlagerung?
Wo kann ich die Komponenten zu einem günstigen Preis bekommen?
Wenn nicht alles wirklich maritim benannt wurde sorry, habe sonst nicht viel mit Schiffen zu tun.
Ich freue mich, wenn mir jemand aus dem Planungstief helfen kann.
Grüße, Bernd