Setup für 2 Viper 800RS 16V

Hallo,

da besagte Motoren aus einem alten Projekt bei mir rumliegen, möchte ich diese gerne für ein Bergeboot nutzen. Es soll auch zügig bis schnell fahren können. Drosseln kann ich dann immer noch. 2 Wellenantrieb mit folgenden Bedingungen:

Einsatz von Akkus mit 16-20 Volt. Entweder werden alte NICD genommen, dann mit 16 Zellen. Oder wenn es nicht anders geht eine Pion Konfiguration mit 5s.
Die Verwendung von einem 100 Ampere Flugregler (Schulze).
Kühlschlangen haben die Motore, bzw. liegen bei.

Was für Wellen sollte ich hierfür nutzen? Reichen 4mm Wellen?

Schrauben habe ich ganz grob mit 3-Blatt und 40-45 mm Durchmessser anvisiert.

Müssen die Motoren nachträglich mit Kollektorkühlung ausgerüstet werden, oder reicht das Gebläse?
Zumindest für die Motorenmantel soll eine passive Wasserkühlung eingebaut werden.

Der Bootsrumpf geht Richtung Halbgleiter, wenn ich das richtig sehe. Im Prinzip ein langgezogener Springer Tug mit flachem Bug.
Ich muß mit dem Boot nicht den ganzen Tag auf dem See rumgondeln, sondern vernünftig schieben können. Aber auch schnell am Ort des geschehens sein. 2-fach Antrieb um keine zu große Schraube nutzen zu müssen (Speed).
Das Boot wird etwa 75 cm lang.

Ich weiß das bei Scalebooten mit weit geringeren Leistungen gefahren wird. Darum geht es mir aber nicht, die Motoren sind vorhanden und sollen ein Kompromiss aus Kraft und Speed bringen.

Was brauche ich? Gehen Flexkupplungen? Die Motoren und Schraubenanlage wird Inline verbaut.
Müssen die Stevenrohre/Wellenanlage kugelgelagert sein, oder reicht auch eine Gleitlagerung?
Wo kann ich die Komponenten zu einem günstigen Preis bekommen?

Wenn nicht alles wirklich maritim benannt wurde sorry, habe sonst nicht viel mit Schiffen zu tun. ;)

Ich freue mich, wenn mir jemand aus dem Planungstief helfen kann.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

70 Hits und kein einziger hat eine Schraubenempfehlung bei den genannten Voltzahlen?

Gibt es hier niemanden der mal brushed gefahren ist und sich daran noch erinnert? Die Motoren wurden mal von Hopf verkauft und dort als Top Motoren angepriesen. Würde mich freuen den einen oder anderen Kommentar dazu zu hören. Möchte gerne Fehlkäufe vermeiden.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe zwar noch die baugleiche Version von Graupner rumliegen, aber noch nicht im Einsatz
gehabt. Die Übermotorisierung wird sich durch Verringerung der Spannung sicher beseitigen lassen.

Rc-network ist nicht gerade ein Schiffsmodeller-Forum, hier wirst du evtl. keine vernünftige Antwort bekommen.
Im rc-modellbau-schiffe.de tummeln sich echte Experten die sicher ein passendes Setup parat haben.

Viele Grüsse
Gerry
 
Hallo Gerry,

die Vermutung habe ich mittlerweile auch.

Danke für deine Info!

Was für Schrauben wolltest du denn verwenden. Natürlich ohne Garantieversprechen.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht.
Der Motor war quasi ein "Musskauf".
Ich habe ihn vor einigen Jahren im ehemaligen Graupner Werksverkauf gekauft.
Sie hatten dort eine Wand an der alle Speed-Motoren ausgestellt waren.
Eines Tages lagen sie abgeschraubt in einer Kiste mit einem Schild jeder Motor 1,-€.
Ich habe dann neben dem besagten Speed 820 BB Turbo Race der baugleich mit deinem Viper 800
sein müsste, noch einen Speed 700 Neodym und einen Speed 900 und einige andere mitgenommen.
Es ging einfach nicht anders.

Der Speed 820 BB Turbo Race wurde für den Außenborder GTX 800 Speedline empfohlen,
in Verbindung mit einem 45er Hydropropeller Bestellnr. 2318.45 Spannungsbereich 16-24Volt,
allerdings für ein Rennboot !!

Daran würde ich mich erst mal orientieren. Wenn du dann mal mit 12 Zellen bei deinem Bergeboot beginnst,
das Ding ist ja kein Rennboot, könnte es vielleicht was werden.
Ein normaler 45er Zweiblattprop sollte auch gehen.
Die Hydroprops kann man aber problemlos voll getaucht fahren, habe z.B. einen an der uralten Cascade von Robbe,
die geht damit einwandfrei.

Gruss Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten