agmoaner
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Thema Schwerpunkt
Thema Schwerpunkt
Nun ja, mit den Originalteilen vom Bausatz bleiben mir noch ca. 100gr im Heck, die fressen glaub ich noch locker die Bespannung, Höhenruderanlenkung und Beschlagteile auf. Mein Ziel ist es, nach Möglichkeit ohne Blei auszukommen und generell den Flieger so leicht als möglich bauen. Keine Abstriche bei der Festigkeit werde ich natürlich bei den Flügeln machen, aber in meinen Augen ist nichts schlimmer als eine "Bleiente" oder zumindest das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen. Denn bei sehr Thermikschwachen Tagen im Herbst zählt bei einem Nullschieber in meinen Augen jedes Gramm, und wenns im Frühjahr und Sommer etwas ruppiger zugeht, kann man immer noch etwas die Flächenbelastung erhöhen, sofern die Tragflächen dafür ausgelegt sind (was sie ja auch sind). Hab da meine Erfahrungen mit meiner ASK 21 mi, mit Klapptriebwerk, 6m und 23kg. Die ist von der Flächenbelastung her auch nicht zu schwer und bei normaler Thermik super, aber an schwachen Tagen im Herbst kannst die vergessen, einfach um 2-3kg zu schwer! Aber letztlich ist es natürlich Geschmacksache und bei einem Verbrennerantrieb würde ich da keine Löcher in die Spanten bohren, aber beim Elektro machts sich dann schon bemerkbar.
@Timo
Wieviel wiegt denn Dein Motor und Deine Batterien?
Der Dualsky von mir ist relativ leicht nur gute 700gr.
Und noch eine Frage. Fliegst Du mit Bremse am Prop beim segeln oder ohne, ich bin mir da noch nicht ganz im klaren was beim Thermikkreisen dann besser ist
Hab heute meine Sitze mit dem heißen Draht zurechtgeschmolzen und gaaanz viel geschmiergelt, sehen jetzt schon mal ganz hübsch aus, gefällt mir.
Gruß Markus
Thema Schwerpunkt
Nun ja, mit den Originalteilen vom Bausatz bleiben mir noch ca. 100gr im Heck, die fressen glaub ich noch locker die Bespannung, Höhenruderanlenkung und Beschlagteile auf. Mein Ziel ist es, nach Möglichkeit ohne Blei auszukommen und generell den Flieger so leicht als möglich bauen. Keine Abstriche bei der Festigkeit werde ich natürlich bei den Flügeln machen, aber in meinen Augen ist nichts schlimmer als eine "Bleiente" oder zumindest das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen. Denn bei sehr Thermikschwachen Tagen im Herbst zählt bei einem Nullschieber in meinen Augen jedes Gramm, und wenns im Frühjahr und Sommer etwas ruppiger zugeht, kann man immer noch etwas die Flächenbelastung erhöhen, sofern die Tragflächen dafür ausgelegt sind (was sie ja auch sind). Hab da meine Erfahrungen mit meiner ASK 21 mi, mit Klapptriebwerk, 6m und 23kg. Die ist von der Flächenbelastung her auch nicht zu schwer und bei normaler Thermik super, aber an schwachen Tagen im Herbst kannst die vergessen, einfach um 2-3kg zu schwer! Aber letztlich ist es natürlich Geschmacksache und bei einem Verbrennerantrieb würde ich da keine Löcher in die Spanten bohren, aber beim Elektro machts sich dann schon bemerkbar.
@Timo
Wieviel wiegt denn Dein Motor und Deine Batterien?
Der Dualsky von mir ist relativ leicht nur gute 700gr.
Und noch eine Frage. Fliegst Du mit Bremse am Prop beim segeln oder ohne, ich bin mir da noch nicht ganz im klaren was beim Thermikkreisen dann besser ist
Hab heute meine Sitze mit dem heißen Draht zurechtgeschmolzen und gaaanz viel geschmiergelt, sehen jetzt schon mal ganz hübsch aus, gefällt mir.
Gruß Markus