Shadow vs. Sharon

Hallo Hans,

nehmen wir einmal eine mittlere Windstärke von 3 Bft an, also Bedingungen, mit denen sowohl der Shadow als auch schwerere Modelle umgehen können.

Fall 1: Super Thermik. Es ist egal, welches Modell ich einsetze, weil beide Modell gut oben bleiben.

Fall 2: Neutrale Luft. Hier könntest du mit deiner Aussage Recht haben.

Bestätigt nur meine Aussagen, dass an der Elektrowinde der Höhengewinn durch ein steifes Modell i.d.R. größer ist, als das Sinken durch das höhere Gewicht zunimmt.

Das müsste man mal prüfen, ist aber sehr aufwändig.

Fall 3: Schwierige thermische Bedingungen. Man muss kämpfen, um nicht zur Landung gezwungen zu werden. Das sind die Bedingungen, bei denen es mir mit dem Shadow leichter fällt als mit anderen Modellen, oben zu bleiben. Das ist natürlich subjektiv und hat vermutlich mit meinem eher defensiven Flugstil zu tun. Andere riskieren mehr und fliegen weit zurück ins Lee um agressiv nach Thermik zu suchen. Es kann sein, dass das mit höherer Grundgeschwindigkeit erfolgversprechender ist.

Fazit: ob man den Shadow mag oder nicht, hängt meiner Meinung nach von der persönlichen Erwartungshaltung ab. Für dich wäre er zu lahm, ich fliege ihn gern. :)

Gruß
Gerald
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Fall 2: Neutrale Luft. Hier könntest du mit deiner Aussage Recht haben.


Das müsste man mal prüfen, ist aber sehr aufwändig.

Hallo Gerald,

Die Aussage muss man nicht aufwändig prüfen, sondern ist eine Erfahrung die dir jeder Teilnehmer an solchen Wettbewerben bestätigen wird. Der Einsatz eines F3J-Modells im Gegensatz zu einem F3B-Modell ist bei solchen Wettbewerben trotzdem angesagt, da mit einem guten F3Jler die Ziellandung wesentlich einfacher ist.

Und hier macht sich auch ein niedriges Gewicht positiv bemerkbar. Durch die niedrige Landegeschwindigkeit ist es einfacher den Punkt bzw. Linie zu treffen und die Gefahr des Rutschens oder Drehens ist geringer.

Ich bin mit meinem Uralt-F3B-Masterpiece schon gegen Pike Superior, Sharon und Escape im schwachen Ablösungen am Hang rumgegurkt. Solange man nicht zu eng kreisen musste ging das immer unentschieden aus. Wenn sich ein F3Jler am Hang hält, weiß ich dass es zu 95% auch für meine F3Bler reicht.

Was mich an den F3J-Geräten beeindruckt ist, dass bei den von Dir angeführten schwierigen Bedingungen im Vergleich zu einem F3Bler fast ungestraft mit massivem Rudereinsatz rumwerfen kann. Geht bei meinen F3Bler nicht ohne mit ein paar Meter Höhenverlust abgestraft zu werden. Aber das man seinen Flugstil an das Modell anpassen muss und sollte ist bei jedem Modell so.

Hans
 
Heute mit meinem Shadow (2050 g) die Thermik-Saison begonnen; beim ersten Gummihochstart sofort Anschluss und teilweilse beunruhigend hohe Steigraten, gefolgt von geflegtem Abturnen. Was ein Gaudi! :)

Wann immer es durch teilweise heftige Ablösungen böig oder windig wurde, habe ich die Fläche entwölbt und war, nach fünf Monaten Shadow-Pause, vom Durchzug überrascht. Das Profil ist dabei sowas von gutmütig, dass man fast nicht abschmieren kann. Man muss das Design nur zu verstehen versuchen: Der Entwurf steht und fällt mit dem richtigen Einsatz der Wölbklappen.

Gruß,
Ralf
 
Hallo,
also zunächst sind die genannten Modelle Sharon/Shadow "ähnlich", vorallem wenn Du keine Wettbewerbsambitionen hast.Warum schreibst Du aber dann oben "besser abschneiden" ??? :D

Wie auch immer, den legendären "Sharon" von HKM gibt es ja nicht mehr, zumindest nicht von dem selben Hersteller. War und ist ein Super F3J Modell, wird nur zu schwer gebaut.

Der Shadow ist etwas moderner vom Profil her und auch deutlich leichter!!
Dazu kommt noch, dass man ihn sehr günstig bekommt.
Also würde ich Dir eher zum Shadow raten.
Shadow gibts ja in V und X, was da für Dich besser ist, musst Du wissen, allgemein kann man aber sagen, dass beim Shadow der V besser geht.

Diese Aussage halte ich in grossen Teilen für falsch !

Der Hersteller ist weiterhin Jasa, der Besitzer allerdings mittlerweile Valenta !

Der weiterhin vertriebene 3,7m "Wettbewerbs"-Sharon ist die, ehemals auch bei HKM vertriebene Version !

Der Sharon ist ohne weiteres auf dem Gewichtsniveau eines Shadows zu bauen, die Mibo Flieger sind keine Ausgeburt an Leichtigkeit !

Die Profilkombination auf dem Sharon mit SD 7037 und RG 15 wird heute noch von vielen "halbambitionierten" Piloten - auch in Wettbewerben - erfolgreich eingesetzt.

Über Sharon oder Shadow entscheidet also letztendlich der persönliche Geschmack, mit etwas Eingewöhnung fliegen die beide gut !

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

Der Sharon ist ohne weiteres auf dem Gewichtsniveau eines Shadows zu bauen, ...

wird er aber de facto nun mal nicht. Mein Shadow wiegt 1980 g. Das heißt nicht, dass der Sharon Pro zu schwer wäre.

Seine Leistungsfähigkeit hat der Sharon Pro ja bereits in vielen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Er gehört zu den F3J-Legenden. Es ist sinnlos zu glauben, man müsse das noch besonders herausstellen oder verteidigen. Ich bin sicher, dass man mit dem Modell sogar noch Weltmeister werden könnte, wenn man es drauf hat.

Aber mit den Modellflugzeugen ist es ein wenig wie mit der Mode.

Gruß
Gerald
 
Shadow vs. Sharon

Hallo zusammen,
ich bin doch etwas irritiert über die Aussagen, die hier zu Sharon und Shadow getroffen werden.
Da schreibt "F3J-Anfänger", sein Sharon wiegt 2.150 g. Ich bin überzeugt, dass es stimmt. Es handelt sich aber offensichtlich um ein gebrauchtes Modell aus der alten HKM-Schmiede. Die neuen Sharons sind leider alle wesentlich schwerer, aber nicht stabiler. Jasa ist aus der Herstellung vollkommen raus.
Die Shadows werden übrigens nicht von Mibo sondern von NAN hergestellt und in Deutschland bei Cumulus Modellbau vertrieben.
Der aktuell von Valenta vertriebene Sharon kann dem Shadow gewichtsmäßig das Wasser nicht reichen.
Wer die Chance hat, beide Modelle einmal zu fliegen, wird sicherlich zu der Erkenntnis kommen, dass der Sharon ein gutes Modell ist, es mittlerweile aber bessere gibt.

Gruß

Mighty Eagle
 

Juli.S

User
Also ich fliege immoment einen Sharon Pro 3.7 in der voll Kohle ausführung von Hkm, und bin sehr zufriegen damit, besonders bei viel Wind gefällt er mir...

Mfg Julian
 
Wie auch immer, den legendären "Sharon" von HKM gibt es ja nicht mehr, zumindest nicht von dem selben Hersteller. War und ist ein Super F3J Modell, wird nur zu schwer gebaut.
Hallo,

Also mein Sharon wiegt Flugfertig 2075g (HMK) de rist nicht schwer man muss ben die Technik gut einbauen. Der Sharon ist super Floater und leicht zu beherschen

MFG Davide
 
Hallo zusammen,
ich bin doch etwas irritiert über die Aussagen, die hier zu Sharon und Shadow getroffen werden.
Da schreibt "F3J-Anfänger", sein Sharon wiegt 2.150 g. Ich bin überzeugt, dass es stimmt. Es handelt sich aber offensichtlich um ein gebrauchtes Modell aus der alten HKM-Schmiede. Die neuen Sharons sind leider alle wesentlich schwerer, aber nicht stabiler. Jasa ist aus der Herstellung vollkommen raus.
Die Shadows werden übrigens nicht von Mibo sondern von NAN hergestellt und in Deutschland bei Cumulus Modellbau vertrieben.
Der aktuell von Valenta vertriebene Sharon kann dem Shadow gewichtsmäßig das Wasser nicht reichen.
Wer die Chance hat, beide Modelle einmal zu fliegen, wird sicherlich zu der Erkenntnis kommen, dass der Sharon ein gutes Modell ist, es mittlerweile aber bessere gibt.

Gruß

Mighty Eagle

Ja ich habe das servobrett umgebaut und neuere technik verwendet und und so nochmal fast 75g eingespart!

MFG Davide

PS: es ist ein hmk-Sharon von T. Lämmlein bzw. Phillip Kolb (ist der sharonder auf der HMK Homepage als bild drinne ist :D)
 
Shadow / Sharon

Shadow / Sharon

Hallo F3J - Anfänger,

wie du schon sagtest, ist dein Sharon von P. Kolb.
Glaubst du etwa, der war von der Stange?

Heute bekommt man so einen Sharon nicht mehr.

Sei froh, solch einen guten alten Sharon zu haben.

Gruß

Mighty Eagle
 
Das stimmt schon aber wenn du etwas suchst wird man auch nen guten alten HKM Sharon finden ^^ wobei wenn du nen Floater haben willst bei dem du als letzter unten bist dann schau mal hier : http://www.modellbau-thiele.de/klapperstorch.htm..ist ein schöner Flieger. Wenn du aber etwas robutes haben willst dann musst du eher richtung F3B Modell schauen -> also zum Beispiel nen Freestyler, Espada oder EUROPHIA 2k.

mfg Davide
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow / Sharon

Shadow / Sharon

Hallo Davide,

es geht hier nicht um mich. Ich suche keinen neuen Flieger, ich bin mit meinen Xplorern von Cumulus-Modellbau sehr zufrieden.

Es ging zum Beispiel um den Sharon.

Ich habe nur gesagt, dass die heutigen Sharons von Valenta gebaut werden und nicht mehr so leicht sind wie die damals von HKM.

Gruß

Mighty Eagle

p.s. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durch Umbau den Sharon um 75 g leichter bekommen hast. P. Kolb und T. Lämmlein hatten deinen Sharon bestimmt optimal eingebaut und eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten