Sharon 4200: Baubericht

Everything that flies

Vereinsmitglied
Schwerpunkt Sharon 4200

Schwerpunkt Sharon 4200

Hallo Didi

Danke für die Info!
Dann kann ich ja beruhigt den Start wagen.
Wenn du deinen bei 98mm hast und deinen Sharon hoch hebst, steht er dann waagerecht oder leicht kopflastig?
Mfg
Andreas

Hallo Andreas,

er pendelt leicht nach vorne aus, also leicht kopflastig. Der Abfangbogen beim SP Test kommt sehr spät und in einem sanften Bogen, fliegen tut er so aber hervorragend!
 
Hatte gestern meinen Erstflug.
Alles in allem problemlos, ganz braver Flieger. Schwerpunkt lag bei 98 mm. War leider sehr windig und außerdem hatte ich hausgemachte Motorprobleme.

Grüße, Nick
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Nick

Mein Glückwunsch, freut mich das dein Erstflug geglückt ist.
Dann werde ich heute den Schwerpunkt auch auf 98mm einstellen!

Was sind den Hausgemachte Motorprobleme?
Wie lange bist geflogen? Hast du viel Trimmen müssen!?!

MFG
Andreas
 
Wie gesagt, es war sehr stürmisch, insofern waren es eigentlich nur zwei Platzrunden.
Trimmen musste ich nur, weil ich mich mal wieder von den "Experten" :mad: habe belatschern lassen, die waren der Meinung mein Höhenruder stände auf "tief", also hoch getrimmt und genau das musste ich wieder zurücknehmen. Gemessen hatte ich eine EWD von knapp 1,5 Grad.

Irgendwie wollte der Motor nach ca. 30 Sec. Laufzeit nicht mehr. Fehler gefunden und schon behoben, jetzt warte ich wieder auf besseres Wetter.

Grüße, Nick
 
Querruderausschlag

Querruderausschlag

Hallo zusammen

Was für einen Querruderausschlag fliegt ihr?
In der Anleitung steht irgendwas von 8mm, das kann aber nicht sein oder?

Mfg
Andreas
 
Erstflug bestanden:)

Erstflug bestanden:)

Hallo Jungs

Na wie geht's euch? Bin nur noch am :)sen. Hatte gestern meinen Erstflug:).
Was soll ich sagen, läuft sehr schön in der Luft.
Wenn ich 45 Grad von oben ansteche läuft er fast gerade durch. Dürfte also vom Schwerpunkt gut passen.

Hatte allerdings beim landen, wenn er am Boden lag ca.20m weiter ein Reichweitenproblem.

Meine Antennen sind im Modell verlegt, habt ihr das auch? Oder habt ihr sie außen verlegt?

Habt ihr evtl. ein Bild von der Antennenverlegung.

Schöne Grüße
Und ein schönes Flugwochenende, gibt supi Wetter:).

MFG
Andreas
 

malerlrn

User
?..Hatte allerdings beim landen, wenn er am Boden lag ca.20m weiter ein Reichweitenproblem...

Hi Andreas,

Pass bloß auf den schönen Vogel auf. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Mein Rumpf ist soviel ich weiß ein Gemisch aus Kohle- und Aramidgewebe

( sieht gelb / schwarz kariert aus ).

Ich habe meinen Antennen jetzt beide nach außen verlegt, jetzt ist meine

Funkverbindung stabil ...
 

DeeSea

User
Mein Sharon wird jetzt auch nach und nach fertig. Der Antrieb ist ein Hacker A30-12L V2 6-POLE mit 6,7:1 Getriebe an 4S geworden. Habe eben alle fehlenden Komponenten bestellt und dann heists nur noch fertig stellen :)
In die Flächen kommen 3150iger, YGE 80 V4 (hatte ich noch liegen) und in den Rumpf fürs V-Leitwerk 2x HS 5085 MG sowie ein Smart8 RX von Weatronic
 
So, heute war ernsthafter Erstflug.

Wieder mit viel Wind, aber es musste sein und was soll ich sagen, völlig problemlos! Läuft wie auf Schienen!
Schwerpunkt lag bei 98 mm und kann noch weiter nach hinten, ggf. etwas mehr Querruderausschlag noch und dann warte ich auf den ersten Thermiktag. :cool:

Gegen den Wind die Speedstellung und er läuft wie eine Eins.
Zur Platzrunde Landung und mit Butterfly eingeschwebt, ich musste zwar etwas nachdrücken aber er kommt kreuzbrav rein und läßt sich auch von Querwind nicht beeindrucken. Kurz überm Boden Butterfly wieder eingefahren und dann eine kleine Überraschung: Meine bisherigen Segler haben sich dann nach spätestens 5 - 6 m ins Gras gelegt, beim Sharon kam noch eine Gleitstrecke von mehr als 20 m!

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!

Grüße, Nick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
..... und dann eine kleine Überraschung: Meine bisherigen Segler haben sich dann nach spätestens 5 - 6 m ins Gras gelegt, beim Sharon kam noch eine Gleitstrecke von mehr als 20 m!

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!

Grüße, Nick

Erstmal Glückwunsch zum "richtigen" Erstflug und daß Dir der Flieger zusagt! Ich hab meinen heute in ca. 1 m Höhe nach vorherigem abturnen und guter Fahrt von ganz weit hinten anfliegen lassen und bewusst mal ohne Korrektur ausgleiten lassen. Er flog bis zum Ende unseres Platzes und das ist eine weite Strecke. Ein Kollege wo dies mitbekam meinte, er hätte noch nie so ein Gleitwunder gesehen. Also ich bin nach wie vor restlos begeistert. Thermisch ist der Sharon ja eh über jeden Zweifel erhaben;)
Ach ja:
Vor kurzem hab ich ihn auch mal bei extrem bockigem und strammen Nordostwind geflogen (sonst hat sich niemand an dem Tag getraut:D:D). Zur Landung hab ich ihn dann wegen des starken Windes und der Böen aus gut 50 Metern mit voll gesetztem Butterfly fast senkrecht runtergelassen und dann kurz vor dem Boden sanft abgefangen. Auch dort meinte ein Kollege, das hätte er nie gedacht, er meinte der Flieger wäre im Eimer.... Was ich damit sagen will: Auch bei ungünstigen Bedingungen kann man ihn gut fliegen und wenn die Butterflystellung richtig eingestellt ist, sind die Landungen selbst dort richtig "easy".
Allen Sharon´lern viel Spaß und eine schöne Flugsaison!
 
Sharon 4200 Gewicht

Sharon 4200 Gewicht

Hallo zusammen,

Mich würde gerne interessieren wie schwer ihr den Sharon 4200 fliegt?
Meiner hat aktuell ein Gewicht von 3980gr. und geht sehr gut damit.

MFG
Andi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Mich würde gerne interessieren wie schwer ihr den Sharon 4200 fliegt?
Meiner hat aktuell ein Gewicht von 3980gr. und geht sehr gut damit.

MFG
Andi

Ich brauche ja noch meine NiCd RC 2400 auf und meiner wiegt mit 12 von denen und einem Pufferakku 4100 Gramm und ich möchte nicht ein Gramm missen:D.
Durchzug damit wirklich für seine Auslegung seeeehr ordentlich und obenbleiben tut er sowieso:D
 

frido_

User
Nabend

frido_ schrieb:
Habe ihn heute gewogen:
Rumpf, Mittelteil Tragfl7che und Pendelruder 2340g
Akku 380g
li. Flügel 518g
re. Flügel 515g
Gesamt 3753g

Ja der Durchzug fehlt natürlich etwas.
Aber ok er ist von Haus aus ein Schleicher und Genießer :D

Schöne Erlebnisse mit dem Sharon wünsche ich euch.
Frido
 

S-G

User
Sharon 4200 Gewicht

Sharon 4200 Gewicht

Guten Abend,
mit Reisenauer-Antrieb 4s und 3300mAh Akkus sind es bei meinem 3700 Gramm. Mit den Thermik-Eigenschaften bin ich echt zufrieden. Überrascht haben mich die doch guten Kunstflugeigenschaften, auch ein rasanter Außenlooping macht keine Probleme. Das Modell macht "Laune":)!
Viele Grüße aus Niederbayern
S-G
 

malerlrn

User
Na, da will ich meinen Senf auch mal dazutun:

Fertig 1.JPG
 

DeeSea

User
Hallo Jungs,
grande Katastrophe!!! Wenn die linke Fläche aufs Mittelteil aufgesteckt ist blockert die Wölbklappe bei etwas Ausschlag nach unten das Querruder. Der erste Servotestlauf hat nach einem lauten Knirschen ein Getriebe gekostet. Hat jemand von euch auch Material an der Wölbklappe wegnehmen müssen oder bin ich wiedermal der einzige mit dem Glück? Ich hoffe das die Stoßseite der Wölbklappe zum Querruder hin genug Fleisch hat. Reichlich schief laminiert ist sie ja und deswegen verkeilts auch
 

malerlrn

User
Moin David,

Das hatte ich auch. Habe ein wenig an den Rudern weggenommen,

Allerdings habe ich auch vorne am Randbogen etwas verschliffen,

danach passte es.
 

frido_

User
Hi David

...ja es war sehr knapp bis zu knapp :D
Bin auch hier und da mal mit dem Schmiergel drüber gerutscht.

Nette Grüße
Frido
 

DeeSea

User
Danke für eure Antworten!

Dann werd ich mal den Schleifklotz schwingen. Die Spalte zwischen Querruder und Randbogen habe ich mit 400er Papier leicht abgezogen und da knarzt auch nichts mehr.
Ein Querruder war auch ganz leicht verzogen und mit etwas überdrehen stehts nun genau im Straak. Das deutet darauf hin das Valenta immer noch nichts vom tempern hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten