SHARON von CHK die Zweite...

Hei Martin

Hei Martin

Ingo Martin schrieb:
Weiß jemand, ob der "neue" Elektrorumpf (möglichst in rot) mit meinen "alten" Sharonflächen kompatibel ist? Das wäre doch eine ideale Ergänzung. Ingo


Hei Martin,

Zu Kompatibilität (das ist ein Wort))))

Ich hatte vor ca. 3 Wochen ein (Uhr) Sharon bei mir, und habe aus Neugier, die fläche ausgetaucht…

Der ältere Sharon stammt auch von CHK (nach Rücksprache mit Herr Krauss), die Fläche passt auf meinen Rumpf, auch die Aussenflügel passen an meinen Innenflügel….Es sei jedoch Vorsicht geboten, vor paar Tage habe ich zwei Aussenflügel von einem Sharon auf der Grube ergattert…Das Profil ist perfekt,…nur die Kohle Steckung hat ein kleineres Maß, - ca. 1mm, und die Zentrierstiften sind etwas anders, es gibt also Sharon und Sharon…

Auf den Bildern ist der Blaue Aussenflügel die Neuere Version.

Ruf Herrn Kraus CHK an, er gibt dir bestimmt Auskunft.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
 

Anhänge

  • Photo 045a.jpg
    Photo 045a.jpg
    72 KB · Aufrufe: 59
  • Photo 046a.jpg
    Photo 046a.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 68
  • Photo 047a.jpg
    Photo 047a.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 71
  • Photo 049a.jpg
    Photo 049a.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 102
Jetzt der Karl...

Jetzt der Karl...

So, jetzt ist der Karl dran…

Dein Beitrag ist geädert worden (18h47)…hast wohl nicht alles eingehalten…und der Kapo hat zugeschlagen ;-)))

Das freut mich dass Du mit dem 50er Motor mindestens von der Geräuschkulisse mal erstens gut bedient bist, das Beste kommt noch….nämlich Gute Leistung, und wenig verbrauch…

Zu meine Daten:

Gewicht ist MIT Schulz Vario, um 15gr leichter (3035gr)…und 3S 25C mit 3700 mah, da haste wohl über den Winter zuviel gefressen ;-)) Schaue mal unter # 38.

Meine Latte ist eine 16/10 von Aeronaut, ca. 28/30 A (nach meine Erinnerungen). Ist zwar ein Mäßiges Steigen (ca. 30°), aber der Rest macht das Vario, und dass können…

Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
 
Und jetzt für alle...

Und jetzt für alle...

So und jetzt an alle…

Ich habe mein Höhenruder Servo Hitec 85 BB MG, gegen ein Robbe FS 555 Digi Metal (54 Piepen) ausgetauscht (passt in die Gleiche Halterung mit etwas Anpassung).

Ich hatte einfach das Gefühl dass beim Abfangen der 85 etwas überfordert war…und ich hoffe mir eine genaueren 0 Stellung…

Warum kein 3150er, es waren keine mehr auf der Messe in Sinsheim zu kriegen ;-(( Lt. Tommys ist das FS 555 nicht nur teuerer, sonder auch besser, mal sehen in der Praxis.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
 
Kompatibilität?

Kompatibilität?

Hallo Bernhard,
danke für die Bilder. Ich will ledigliche die Sharon-Pro-Flächen meines Seglers (HKM/Philip Kolb) mit einem neuen, geräumigen CHK-E-Rumpf mit Leitwerken (als Neukauf) vereinigen. Dass ggf. die Bohrungen des Mittelteils der alt-Flächen nicht mit dem neu-Rumpf zusammen passen und evtl. auch die Profilanformung am Rumpf angepasst werden müsste, nehme ich billigend in Kauf. Beide Modelle kommen ja aus derselben Schmiede, haben jedoch andere Vertreiber. Hat jemand diese "Mischung" schon vorgenommen? Ingo
 
alt mit neu zusammenführen

alt mit neu zusammenführen

Didi,
das klingt ja schon richtig gut. Ich werde mal bei CHK vorstellig um alt mit neu zu vereinen. Was ohne große Probleme/Anpassungen möglich sein soll. Ingo
 

xflug

User
die Spaltabdeckung der Querruder meines Sharon ist so knapp bemessen, dass Sie bei ca. 5 - 10 mm Ausschlag nach oben nicht unter der GFL Oberfläche bleibt. Das Ende der Spaltabdeckung tritt über einen großen Bereich heraus und blockiert die Querruder beim zurückstellen. Was kann man da machen ?
- Spaltabbdeckung entfernen und ohne fliegen?
- Spaltabdeckung erneuern (aber womit)?

Gruß Karl
 
Meckern...!!

Meckern...!!

xflug schrieb:
die Spaltabdeckung der Querruder meines Sharon ist so knapp bemessen, dass Sie bei ca. 5 - 10 mm Ausschlag nach oben nicht unter der GFL Oberfläche bleibt. Das Ende der Spaltabdeckung tritt über einen großen Bereich heraus und blockiert die Querruder beim zurückstellen. Was kann man da machen ?
- Spaltabbdeckung entfernen und ohne fliegen?
- Spaltabdeckung erneuern (aber womit)?

Gruß Karl

Hei Karl,

Sowas ist ergerlich…

Bei Neuware :
Ruf den Verkäufer an, er müsste dir helfen können, er muss dafür sorgen dass dein Ruder nicht klemmt.

An sonnst dicke steife Folie 0,3/0,5 vom Baummarkt, zuschneiden und mit Sekunden-Kleber leicht ankleben. Es gibt ein Klebeband von  Scotch-Doppelseitiges Klebeband, das wäre eine alternative zum Raketen-Kleber.

Ohne geht es auch, aber es ist nicht der sinn der Sache.

Gruß

Bernard
 
HHHAAALLLLLOOOO....................... DIDI!!!!!

HHHAAALLLLLOOOO....................... DIDI!!!!!

Hei Didi…

Wo klemmst es den…wo ist dein Beitrag zum Erstflug von deinem Sharon???

Und wo bleiben die BILLLDDDDERRRR…??

Hast Du überhaupt ein Sharon ;-)) eine Anlage…sollen wir alle kommen und dir mut machen!!!

Es ist jetzt bald Ostern….lass mal das Ei platzen!!!

Augen zu und rausssss…..Augen auf… und er fliegt….;-)))

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Frage?

Frage?

Hallo Ihr Sharon Piloten

Könnte mir mal bitter einer den Wert seiner eingestelten EWD und die passende Schwerpunktposition dazu sagen.

Ich liege ungefähr zwischen +1 bis +1,5 Grad und fliege mit der angegebene Schwerpunktposiotion.

Als Info ich fliege den Sharon Profi mit dem Dünnen Rumf (also Seglerversion). Und wenn mal kein Schlepppilot da ist oder keine Winde steht, dann schraub ich den EMA Power Aufsatz drauf und flieg Elektrisch. Die ganze Dinge hab ich mir zu Weinachten mal gegönnt:p
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Halllooooooooooooooooooooooooo zurück Bernard (Asterix)!

Ich versteh Deine Unruhe, aber es kamen einfach viele Dinge dazwischen, die bisher weder einen Erstflug noch Bilder zugelassen haben!
Aber der Osterhase hat mir zugeflüstert, daß nächste Woche ideales Sharon Erstflug und Einflugwetter sein wird. Und nachdem ich dort zufällig :D Urlaub habe, wird es dann so sein. Zudem wird just in dieser Woche bei mir auch neues EDV Equipment installiert, dann müsste das auch mit den Bildern passen!
Also noch ein gaaaanz klein wenig Geduld!

Frohe Ostern und liebe Grüße ins Elsass

Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
Augen zu und rausssss…..Augen auf… und er fliegt….;-)))

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
Sharon Erstflug ist (endlich) erfolgt!!

Hallo Asterix und alle die es interessiert, der Erstflug (und danach sofort der Zweite) fand heute statt. Nachdem der Wind auf unserem Platz mal wieder äußerst bockig und mit laufend wechselnder Richtung sich präsentierte, wollte ich Angsthase eigentlich nur den Reichweitentest machen. Dank der Fürsprache und Unterstützung meiner Kameraden Günter und Karl-Heinz ging es aber dann doch in die Luft. Und der erste Flug dauerte gleich eine Dreiviertelstunde und es mussten in den 2400er Akku lediglich 1300 nachgeladen werden. Um es kurz zu machen alle meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt! Alle Einstellungen haben 100 % gestimmt, nicht ein Zacken musste nachgetrimmt werden und der Schwerpunkt bei 93 mm ist ideal. Ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe :confused:, ihr habt mir ja immer zugesprochen. Seis drum, ich weiß nun definitv, was diese Saison mein Lieblingsflieger sein wird:D

Liebe Grüße und Danke an alle "Unterstützer"

NS: Ach ja, Bilder vom aufgebauten Modell kommen z.gg. Zeit noch nach.

Didi
 
Na siehs't es geht ja doch...

Na siehs't es geht ja doch...

FliegerDidi schrieb:
Sharon Erstflug ist (endlich) erfolgt!!

Hallo Asterix und alle die es interessiert, der Erstflug (und danach sofort der Zweite) fand heute statt. Nachdem der Wind auf unserem Platz mal wieder äußerst bockig und mit laufend wechselnder Richtung sich präsentierte, wollte ich Angsthase eigentlich nur den Reichweitentest machen. Dank der Fürsprache und Unterstützung meiner Kameraden Günter und Karl-Heinz ging es aber dann doch in die Luft. Und der erste Flug dauerte gleich eine Dreiviertelstunde und es mussten in den 2400er Akku lediglich 1300 nachgeladen werden. Um es kurz zu machen alle meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt! Alle Einstellungen haben 100 % gestimmt, nicht ein Zacken musste nachgetrimmt werden und der Schwerpunkt bei 93 mm ist ideal. Ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe :confused:, ihr habt mir ja immer zugesprochen. Seis drum, ich weiß nun definitv, was diese Saison mein Lieblingsflieger sein wird:D

Liebe Grüße und Danke an alle "Unterstützer"

NS: Ach ja, Bilder vom aufgebauten Modell kommen z.gg. Zeit noch nach.

Didi

Hei DiDiiiiiiiiiii……

SAUBER…na endlich hast du es geschafft…freut mich sehr !!!

Lange ist es her…als du das geschrieben hast…13-01-08 mehr als ein Jahr, solange braucht ein Elefant um Nachwuchs zu bekommen ;-)))

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Asterix,

Glückwunsch zum sehr schönen Modell und den ausführlichen Bericht!
Damit hast Du mir noch mehr Appetit auf den Flieger gemacht. Aber zuerst muss ich dann meinen jetzigen Bestand durch Verkäufe noch ein wenig "ausdünnen". Berichte bitte weiter, vor allem dann auch über die Flugeigenschaften wenn es so weit ist.

Grüße aus dem Schwabenländle
Didi
__________________
-Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages-

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ein Tipp  Setze den SP auf 96mm dann geht er noch besser…

Haste also doch dein 4/5 SUB C reingepackt ….mit LIPO fliegt er noch mal BESSSERRRR…

Werter viel Spaß, und immer gute Landung!!

Bernard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Bernard,

danke für den Tipp mit dem SP, werde ich Zug um Zug weiter nach hinten verlegen. Heute flog der Sharon aber nochmals mit der alten Einstellung und das wieder vorzüglich. Ich habe im übrigen sogar 10 RC 2400er als Antriebsakku. Ich finde aber, er macht sich mit dem Gewicht dabei sehr gut. Es war an allen Tagen, wo ich geflogen bin, recht bockiger und dauernd wechselnder Wind, der Flieger hat sich aber gut durchgesetzt und konnte trotzdem im anderen Extrem sogar auch fast auf der Stelle geflogen werden. Kurzum, genau das was ich gesucht habe!

Gruss Didi -Ein begeisterter Neu-Sharonler-
 
Erstflugtag

Erstflugtag

Hurra - Heute war der Erstflug von meinem Sharon ! :)

Was soll ich sagen !? Fantastisch, wunderbar, was für ein Spass !! Er fliegt herrlich, daß wird ein geiler Sommer.

Der Flug war relativ spät, so gegen 18.00 Uhr. Der Flieger hat wunderbar jeden noch so kleinen Hasenfurz in Höhe umgesetzt. Klasse !

Das Foto (thx Achi) ist übrigens die erste Übergabe ins Medium Luft. :D

100_7845.JPG


Perle in Gelb/Schwarz
100_7834.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tom!

Glückwunsch zum Erstflug! War heute mit meinem auch wieder in der Luft, ich weiß gar nicht, warum ich bisher andere Flieger geflogen bin:D. Mit dem Sharon war ich von der ersten Sekunde auf Du und Du!


Gruss
Didi
 
Hallo

Hat jemand einen Sharon zu verkaufen sollte möglichst die Seglervariante sein ! Meine Preisgrenze sind so ca. 500 €

Gruß Davide
 

Flower

User
Sharon Profi X - Wölbklappenausschlag ?

Sharon Profi X - Wölbklappenausschlag ?

Hallo an die Sharon - Gemeinde,

welche Wölbklappenausschläge habt Ihr in der Butterfly-/Landestellung?

Ich habe beim Bau bzw. Einstellen größte Mühe, über 40 mm Ausschag hinaus zu kommen (statt der geforderten 45mm gemäß Anleitung) - dabei ist dies bestimmt nicht das erste F3j/F3b - Modell, welches bei mir auf Kiel liegt....

Wünsche euch allen noch sehr schöne Flüge mit diesem tollen Modell
u. schöne Pfingsten.

Viele Grüße
Flower
 
Hi Flower,

Mit S3150 Servos im 2ten Loch vom Servorarm ( 1,1 mm vom Drehpunkt), komme ich auf einen Ausschlag von 43 -45mm (schwer aubzulesen). Quer 16mm nach oben...

Hoffe ich konnte dir helfen und schöne Pfingsten !
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Flower schrieb:
Hallo an die Sharon - Gemeinde,

welche Wölbklappenausschläge habt Ihr in der Butterfly-/Landestellung?

Ich habe beim Bau bzw. Einstellen größte Mühe, über 40 mm Ausschag hinaus zu kommen (statt der geforderten 45mm gemäß Anleitung) - dabei ist dies bestimmt nicht das erste F3j/F3b - Modell, welches bei mir auf Kiel liegt....

Wünsche euch allen noch sehr schöne Flüge mit diesem tollen Modell
u. schöne Pfingsten.

Viele Grüße
Flower

Hallo Flower,

mir geht es genau wie Dir, komme auf ca. 40 mm und Quer bei ca. 16 mm. Mir reicht das vollkommen aus. Ich lande meinen zu 90 % ganz ohne Butterfly, da er dermaßen gutmütig und langsam zu machen ist, daß ich es im Gegensatz zu meinem großen Excel, der dagegen ne Rennmaschine ist, nicht vermisse und die Wirkung, wenn ich es dann doch mal brauche vollkommen ausreichend ist.

Gruss
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten