Shockjet von Norbert Trost

Hallo zusammen,
Hier mal ein paar Bilder von meinem Shock Jet
Ich habe die Nase leicht angespitzt.
Antrieb Evo Jet 90
Ca.10kg naß. 20200529_170017.jpg20200529_170033.jpg20200529_170041.jpg20200529_170046.jpg
 

dr.tom

User
I cut live people and they pay me to do it, must be crazy a little ;)

Have to get like 200flights on shocky so I can move up to next one without too much risk.
 
Erstflug Shockjet ARF von Norbert

Erstflug Shockjet ARF von Norbert

Der Shockjet ARF ist einer der besten Flieger für junge Jetpiloten, die mit Turbinenfliegerei anfangen wollen. Der Flieger ist auch für die erfahrenen Piloten ein Spaßmodell, der sich erlaubt auf dem „Himmel“ richtig auszutoben. Der Jet hat hervorragende Flugeigenschaften und verzeiht auch Anfängerfehler bei der Steuerung. Bei der Startmasse, in meiner Version von 14,5 kg (nass), ist der Flieger sehr gutmütig und landet problemlos wie ein Segler auch im Gleitflug nach der Aussetzung der Turbine (Höhe ca. 250m - siehe mein Video auf YouTube):

https://www.youtube.com/watch?v=UnOZBMVFqAo&feature=youtu.be

Damit die Landegeschwindigkeit niedrig bleibt, habe ich die Landeklappen auf 80 Grad gesetzt. Diese Empfehlung von Norbert ist sehr treffend. Der Flieger landet damit mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Ich musste beim Erstflug fast nichts nachtrimmen. Nur minimale Korrektur im Bereich Querruder war notwendig. Die ARF-Version ist sehr gut aufgebaut und kann innerhalb von ein paar Wochenenden schnell zusammengebaut werden. Ich habe nach der Empfehlung von Norbert meine Version mit der 10 KG-Turbine ausgestattet. Dafür habe ich meine alte Jetcat Rxi 90 benutzt. Geeignet sind aber die von KingTech ähnlichen Größen, die Norbert mir empfohlen hatte. Ich benutze einen Beuteltank, mit dem Volumen von 4,7 Liter (Version nG) von der Fa. FuelBag, die Jens Pohle für mich extra angefertigt hatte. Eine hervorragende Qualität, die ich nur empfehlen kann. Zusätzlich habe ich pneumatische Radbremsen am Hauptfahrwerk eingebaut, um auf unserem relativ kleinen Flugplatz den Landungsweg zu verkürzen. Im Großen und Ganzen ist der Jet ein toller Flieger, den ich in meinem Hangar nicht mehr vermissen möchte.
 

Anhänge

  • SWWC7867.JPG
    SWWC7867.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 470
  • RKWK7674.JPG
    RKWK7674.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2094.jpg
    IMG_2094.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1856.jpg
    IMG_1856.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 461
Hallo!

Bin gerade beim Aufbau - Turbineneinbau - der Schwerpunkt soll 12cm hinter dem Flügelbeginn sein ... ist das nass oder trocken?

... und mit wie viel mechanischem Ausschlag fliegt ihr? Quer +/- 1cm, Höhe deto ???

Danke und Gruß - Geri
 
Natürlich und eh klar ... vielen Dank d.düsentrieb ... hatte einen Gedankenfehler 😀

Und die Ausschläge ... möchte nur mal ein ein Gefühl dafür kriegen!

Danke!
 

Flugass

User gesperrt

Anhänge

  • 2FADF157-03C4-4290-A9D0-9EA220D1964C.jpeg
    2FADF157-03C4-4290-A9D0-9EA220D1964C.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 140
  • 719559E0-4DB7-4BB7-8CE6-6D377C138EEF.jpeg
    719559E0-4DB7-4BB7-8CE6-6D377C138EEF.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 176
  • DF280A0A-F463-4763-9260-CA33061EEA72.jpeg
    DF280A0A-F463-4763-9260-CA33061EEA72.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 315
  • 1B860EEE-0AB2-4914-9D5F-455B93F84728.jpeg
    1B860EEE-0AB2-4914-9D5F-455B93F84728.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo!
Eine Frage hätte ich noch ... Meine Jetflug Kollegen vom Verein haben mir geraten an der Rumpfunterseite nach der Turbine für einen allfälligen Flammenschlag oä ein Blech oder eine Hitzeschutzfolie zu montieren. Siehe Bild im Bereich wo die beiden gelben "O" eingezeichnet sind - von dort beginnend bis ganz nach hinten. Natürlich haben meine Kollegen, die es gut meinen, keinen Shockjet in Verwendung und der gut gemeinte Ratschlag ist theoretischer Natur ...

Daher meine Frage: Hat irgendjemand von euch an der Unterseite nach der Turbine irgendwas gegen Hitze oder Flammen montiert? Gibt es ein Problem mit der Turbine und dem Holz?

Ich denke, das ist überflüssig, da ich auf keinem Bild oder Video ... und ich habe mir viele angesehen ... irgendwo was gesehen habe. Falls ihr dennoch was montiert habt, bitte ein Bild davon anhängen ... DANKE!

Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße, Geri
 

Anhänge

  • Shockjet-Bau-Forum.jpg
    Shockjet-Bau-Forum.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 305

Flugass

User gesperrt
Das solltest du schon tun. Ich habe Kevlargewebe aus dem Rennsport verwendet, da es selbstklebend leicht zu montieren ist.
Beim ARF-Modell ist auch ein Hitzeblech beiligend....das habe ich auch noch liegen, falls du Bedarf hast....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten