Shopbewertungen

K0811

User
würde mich sehr wundern wenn da nicht lindinger und c.o. ganz vorne liegen. Halt die, die am meisten Werbung machen und von daher am bekanntesten sind.
 

Alkon

User
würde mich sehr wundern wenn da nicht lindinger und c.o. ganz vorne liegen. Halt die, die am meisten Werbung machen und von daher am bekanntesten sind.

Lindinger ist aber auch eine Firma die ich selbst als sehr positiv bewerten kann. Kulanz und Kundenservice ist 1A.
Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Schweighofer und D2air.

Negative leider mit der Firma Euromodell. Deren Kundenservice ist das mieseste was mir bis jetzt untergekommen ist. Sind zumindest meine Erfahrungen.
 

GC

User
Ein Ranking halte ich an dieser Stelle für absolut unangebracht. Es geht mir nicht darum, ob ich bei dem 1. oder 7. besten Shop einkaufe.

Ich persönlich lege Wert auf:

- Freundlichkeit
- Verfügbarkeit eines breiten Produktportfolios oder
- Spezialitäten-Angebot
- Beratungs-Kompetenz
- Flexibilität
- Kulanz
- Verlässlichkeit der Zusagen
- Gute, nicht allerbilligste Preise

...

und verabscheue das Gegenteil. Z.B. Wollte ich nicht bei einem unfreundlichen aber kompetenten Lieferanten bestellen, der allerniedrigste Preise hat.

Zwei positive Beispiele:
1. Höllein: Gut sortiert, unheimlich viele Produkte, freundliche Beratung, flexibel, verlässlich ...
2. Reisenauer: Freundlich und extrem kompetent im E-Flug-Antriebssegment

Wozu brauche ich hier ein Ranking? Abgesehen davon, wie soll man das bemessen?

Letzendlich geht es doch darum, daß alle Shops die oben angeführten guten "Manieren" an den Tag legen und dann ist uns doch am meisten gedient.

Der eine oder andere sehr kompetente Hersteller/Händler hat hier schon sehr negatives über seinen Umgangston gehört und dafür gesorgt, daß sich dieser geändert hat. Manch einer bleibt aber ... na sagen wir mal ... sehr emotional.
 
Es ist doch wie bei allem, keiner kann alles. Also sucht man sich das für sich selbst beste Angebot raus und bestellt dort (oder schaut persönlich vorbei...).

Ich persönlich habe meine Liste mit diversen Shops, die jeder für sich seine Vorzüge hat. Der eine hat günstige Preise, der andere eine grosse Verfügbarkeit, der nächste günstige Versandkosten, und dann noch der mit dem grössten Angebot.

Auf meiner Liste stehen dann auch Shops aus Deutschland, Österreich, Hongkong, USA und Grossbritannien.

Aber sehen wir es doch so wie es ist... erst einigermassen günstige Preise und eine gewisse Konkurrenzsituation machen das Hobby für viele erschwinglich. Was nutzt es dem einzelnen Händler, auf hohen Preisen zu bestehen, die sich nur wenige leisten können? Wenn ich von mir aus gehe, hätte ich mir sicher nicht die Menge an Modellen anschaffen können, die sich mittlerweile hier tummeln. Und leider braucht man dafür auch dauernd irgendwelches Zubehör, was dann wieder dem einen oder anderen Händler zugute kommt.

So gesehen behaupte ich einfach mal, dass günstige Preise den Handel nicht kaputt machen, sondern eher beflügeln. Die richtige Mischung zwischen Quantität und Qualität machen es letztendlich aus.

Gruss
Kalli
 
Mensch, ich bin ja richtig erstaunt, wie sachlich dieser Thread bisher geblieben ist. Find ich echt gut!!!

Diese "Rabattaktion" von diesem Händler ist ja wirklich unterste Schublade. Hat aber schon wieder was witzig hilfloses...
Ich glaube, auch der Verlag hat es so umgesetzt, dass die Methode, nur positive Kritik zuzulassen, wirklich funktionieren kann. Und selbst wenn ich bei den so genannten weichen (auch sehr subjektiven) Faktoren wie Freundlichkeit, Fachkompetenz oder so bleibe, entsteht doch eine Art Ranking. Und warum auch nicht? Auch das ist Konkurenz, die das Geschäft beleben kann. Die Leute, die einfach nur billig wollen, interessieren sich für solche Dinge eh nicht, die schauen nur auf die Zahlen.

Und ein Gedanke noch zu Lindinger und Co. wenn die in einer solchen Umfrage ganz oben landen, dann hat das nicht nur etwas mit ihrer Größe zu tun. Da gibt es ganz objektive Dinge, die den Ausschlag geben. Lindinger z.B. hat ein wirklich riesiges Angebot, da bekomme ich einfach mal sehr sehr viel. Der Web-Shop ist super, der Laden auch. Und der Service stimmt einfach mal, angefangen bei der Auftragsabwicklung bis hin zur Kulanz. Das hat, meiner Meinung nach, einfach Hand und Fuß und ist eben so, wie ich es als Kunde erwarte.
Das könnte ich genauso auf einige andere Anbieter übertragen! Und daran werden sich letztlich im Wettbewerb alle anderen, auch die sehr kleinen Shops, messen müssen.
Und letztlich ist es doch auch völlig wurscht, wer da ganz oben in einer Hitparade steht. Jeder findet irgendwann seine bevorzugten Läden und kauft dort ein. Und da die Vorlieben hier so unterschiedlich sind, wie die Menschen, wird jeder GUTE Laden auch seine Existenzberechtigung und sein Dasein haben. Und die Schlechten fallen halt hinten runter, das ist dann eben auch unser geliebter Kapitalismus...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten