Show Hotliner Setup

Renni

User
Hallo zusammen,
ich bin nach 2 Jahren Abstinenz wieder in unseren Keller eingezogen, fang jetzt wieder an zu basteln. Ich habe die Brocken nach unserem Kellerbrand mal betrachtet, die nicht im Müll gelandet sind. Erstaunliches kam dabei raus. Unter anderem fand sich zu meiner riesen Freude doch noch ein relativ intakter Raketenwurm 2b in den Katakomben auf. :)

Renovierungsarbeiten am RW tun zwar not, aber er wird wieder fliegen. Jetzt bin ich ja Hotlinermäßig in einer Zeit aufgewachsen, in der man dann durch einen Pletti 220/42A1P4 über 400A jagte, weil man nur 6s flog. Leider wurde mir nach dessen Totalverlust damals ein Gefangener als Motor der Zukunft aufgeschwatzt, der ein Konstruktionsfehler war. Den kann ich leider nicht mehr einsetzen und kommt vermutlich nach Getriebe-Recycling unbenutzt in den Müll. Dafür habe ich aber noch einen FAI200HV von Heino, der die Anlaufversuche mit dem Gefangenen bis auf kleine Kondensatorenverluste überlebt hat. Das ist also das, was vorhanden ist.

Inzwischen bin ich überhaupt nicht mehr UpToDate. Ich habe aber vernommen, dass man nun 8-10s fliegt (find ich gut) und in der reinen F5B ein Limiter einsetzt (find ich blöd :D).
Nun die Frage an Euch, was man heute in so einem Modell einsetzen könnte. Wie gesagt geht es nicht um ein F5B konformes Setup. sondern um ein grenzwertiges. Der Flügel wurde extra von Stratair verstärkt geliefert, also bitte keine Bedenkenträgerdiskussion entfachen.

Auf der Stratairseite finde ich folgende Motoren, wer vertreibt eigentlich Neu in Deutschland?
NEU 1521 1,5D +6,7:1 m. Kühlrippen
NEU 1512 2,5D + 6,7:1
Hat jemand vielleicht Logs?

Was gibt es noch so jenseits 5KW an erprobten Setups?
Welche Akkus setze man ein? Ich lese von 2250ern aber bei der KW Zahl gehen da vermutlich ja auch 200A durch? Was passt in einen RW 2b?
Welche Propeller setzt man ein? Ich lese immer was von Sergej, kann mich da jemand aufklären? Oder sollte man selber welche laminieren?

Achso, ev. kennt Ihr mich noch unter Algenreni. :)
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 

Gerben

User
Heiser Antrieb: Leomotion L4038-2050-6.7 , 10S (1800 oder grosser when es im Rumpf geht), 18x23GM/Leomotion (oder sogar 18.5x24).

Diesen Antrieb mit gut geheitzten Lipos soll locker über 6kw bringen, reicht das?
 

Wombat

User
"und in der reinen F5B ein Limiter einsetzt (find ich blöd ).
Nun die Frage an Euch, was man heute in so einem Modell einsetzen könnte. Wie gesagt geht es nicht um ein F5B konformes Setup. sondern um ein grenzwertiges."

Diese Statements hier in diesem Teil des Forums zeugen leider von absoluter Unkenntnis.

Ein aktuelles "F5B konformes Setup" mit bis 7 KW ist so ziemlich das grenzwertigste Setup, was man sich vorstellen kann!!

Meine persönliche Meinung...
 

FranzD

User
Nun, wie Andreas angemerkt hat, ist er nicht up to date und m.M.n. hat er gemeint, dass man nicht in den "Grenzen" eines konformen Setups überlegen soll. Beispielsweise könnte man ja ein 12s-Setup oder sowas andenken falls das was bringt und in den alten Vogel passt - Ja, ich kenn mich auch nicht aus und hab keine große Erfahrung, 'just my 2 cents'
 
Grenzwertige Setups

Grenzwertige Setups

Hallo Andreas,

Ich möchte dir folgendes zum Nachdenken geben:
Wenn du jetzt ein "Showflugsetup" anstrebst heist das im Grunde genommen folgendes (im Vergleich zu einem aktuellen F5B Wettbewerbssetup):

  • "Dicker" schwerer Motor, der den hohen Leistungdurchsatz thermisch mitmacht, sprich nicht zu heiss wird und kapputgeht. Motorgewicht >400g statt <= 350g
  • Entsprechend benötigst du auch einen Regler dier die Leistung mitmacht. Mehrgewicht eines potenten Reglers mit entsprechender Verkabelung zum Akku: ca 50g
  • Damit die Leistung am Motor/ESC überhaupt "ankommt", musst du schwerer Akkus mit hoher C-Rate nehmen, sonst limitiert dich ganz einfach der Akku. Annahme Mehrgewicht: > 600g statt 450g
In Summe hast du schnell > 250g mehr an Antriebskomponenten verbaut.
Angenommen dein F5B Modell bringt wettbewerbsmässig ausgerüstet 1700g auf die Waage, dann hat dein "Showflieger" zumindes mal 1950g, sprich es hat 115% des Gewichts des F5B Modells!

Du benötigst also schon 15% Mehrleistung für deinen Showflieger in dieser vereinfachten Betrachtung, damit der auf das gleiche Leistungsgewicht kommt wie der F5B Wettbewerbler. Stark ausgelegte F5B Setups bringen schon mal an die 6KW Leistungspeak -> Dein Showflieger würde demnach mindestens 6.9KW Leistungspeak benötigen fürs gleiche Lesitungsgewicht bzw Steigleistung. Bitte beachte, dass hier noch keine Wirkungsgrade von Motor (Kupferverluste steigen quadratisch mit dem Strom) und Propeller sowie Modell (Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit) vorkommen! Folgedessen müsstest du schon deutlich mehr = überproportional Leistung installieren, dass du überhaupt einen signifikanten Unterschied zum reinrassigen F5B-ler im Betrieb erkennen kannst!

Die Frage die du dir stellen musst, ob es Wert ist mehr Fluggewicht = schlechtere Segeleigenschaften, mehr Stress für die Antriebskomponenten inklusive Modell und Prop sowie deutlich höhere Kosten in Kauf zu nehmen, damit dann dein Showflieger "ein wenig besser fliegt/geht".

Die F5B Historie hat gezeigt, dass mit niedrigeren Abfluggewichten, die seit der Umstellung von NimH/Nicad Akkus auf 4-10S Lipo (450g Minimumgewicht bis 600g Maxgewicht) die Wettbewerbsleistungen eindeutig gestiegen sind.

Eines noch zum F5B Energielimit: Die 1750Wmin limitieren nicht nur die Energie, die pro Wettbewerbsflug verbraucht werden darf, sondern natürlich auch die thermische Belastung des Antriebsstranges. Ich finde das nicht blöd sondern wirklich gut! Übrigens auch die F1 hat ein Limit, dort nennt man es Tankfüllung.

Viel Spass beim Grübeln!
Karl
 

Renni

User
Hallo Gerben, das hört sich schon einmal gut an, vielen Dank für den Tip. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Siehste, die Motoren kannte ich bisher noch nicht wirklich. Ich werde alt. :D Gibt es davon Logs?
Franz, genau so wollte ich verstanden werden. ;)
Ja Karl, das ist alles völlig richtig. Allerdings fange ich nicht auf der grünen Wiese an. Heute würde ich vermutlich auch keinen RW 2b von der Stange mehr nehmen, der dazu noch bereits schwer laminiert ist, um showflugtypische F5B-fremde Manöver auszuhalten! Und der Regler ist auch schon vorhanden und soll nicht neu angeschafft werden. Von daher will ich damit leben, was ich bereits habe, so schlecht ist das ja auch nicht. Deshalb wollte ich auch am Anfang deutlich machen, dass ich kein wettbewerbskonformes Setup suche.
Ansonsten würde ich mich über weitere Ideen und Kommentare freuen.
Und bitte hängt Euch jetzt nicht an der Bemerkung "Find ich blöd" auf. Ich habe nicht umsonst dort einen Smiley angehängt.
 
Diese Statements hier in diesem Teil des Forums zeugen leider von absoluter Unkenntnis.

Ein aktuelles "F5B konformes Setup" mit bis 7 KW ist so ziemlich das grenzwertigste Setup, was man sich vorstellen kann!!

Meine persönliche Meinung...

Ach herrje, Unkenntnis - a propos... möge sich jeder so gut blamieren wie er kann .... und lesen lernen.
Auch meine Meinung :D

@Renni - welcome back again ;)

@Karl, so ganz unbedarft isser ja nicht der Andi.... eigentlich der Auslöser der Amperejunkie Meetings damals.... seis drum, kann man heute für sinnvoll halten oder auch nicht,
jedenfalls isser nicht so ganz doof (:D) - und von den Speedern kommend findet man natürlich Limter "doof" (nochmal :D)
Deswegen fragt er halt - der 42er Pletti liegt ja leider in der Nordsee und heute hats eben ein paar mehr Zellen... der 200HV kanns auch - fehlt also einfach nur ein Motorvorschlag.

@Andreas, können ja heute später mal schnacken, meld dich einfach, ich bin ca. ab 19:00 irgendwie greifbar hoffe ich.
halt dich einfach an den Vorschlag von Gerben, das ist nicht viel schwerer als das was in der anderen Gleitbombe drin war und hat deutlich mehr Dunst..... die Steigungen haben sich ja auch ein wenig gewandelt wie auch der Stil in über die Jahre

btw - hm, Wolf, liest du mit ? Was war das denn seinerzeit für einen Dinator in dem extrem-Wurm ? Wars überhaupt so einer... bin mir nicht mehr sicher aber spektkulär :D

VG Domi
 

Renni

User
Hi Domi,

In dem Wurm von Wolf Fickenscher war ein Dinator, mehr weiß ich auch nicht. In die Richtung habe ich auch schon überlegt, z.B. ein Powercroco mit einer Mehrblatt (3 oder 5). Wir hatten ja damals ein 100m/s Steigen Setup entworfen. Aber das wird dann doch alles zu schwer. Aber bald geht es an die 2010er Eisvögel ran, das kann man dann so etwas machen.

Der Vorschlag von Gerben klingt sehr gut. Solche kompetente Beiträge habe ich mir erhofft. Ich kenne überhaupt nicht mehr die neuen Setups, den Motor hatte ich noch nie gehört und ebenfalls die GM Propeller sind für mich neu (gut, dass sich hier etwas weiterentwickelt hat). Ich habe einfach den Anschluss verloren, das ich im Speed die Propeller selber laminiere und die Motoren eben auch nicht von der Stange sind. Deshalb auch dieser Thread.

Ja, ich komme dann heute Abend durch. Sag mal, wie sieht es eigentlich bei Euch aus, wäre ein Ampere Meeting mal wieder denkbar? Können wir ja heute Abend beschnacken, damit wir hier nicht Offtopic werden.
 
Ja, ich komme dann heute Abend durch. Sag mal, wie sieht es eigentlich bei Euch aus, wäre ein Ampere Meeting mal wieder denkbar? Können wir ja heute Abend beschnacken, damit wir hier nicht Offtopic werden.


Andreas, auch von mir ein Welcome Back :-)

und ja die AJ Meetings waren einfach klasse. Man muss ja nicht immer die Revivals zu den üblichen Jahren starten, nächstes Jahr wäre es dann 8 Jahre nach dem ersten :-)

Zu der Limiter Geschichte: wenn ich es richtig verstanden habe ist der ja nicht aktiv wie in der Vergangenheit, also schaltet ja nicht mehr hart ab, sondern wird später ausgelesen und dann gibts ggfs Strafpunkte. jaja, da tut sich echt manches.

Gruß
Wolfgang
 

Renni

User
Hi Wolfgang,

da lobe ich mir die "Limiter" bei F3Speed. Bei uns nennt man es Akku, die schalten auch nicht hart ab, sondern gehen in Flammen auf. :D:D:D
Ja, wir müssen ein neues Ampere Junky Meeting machen, weil das Ampere Meeting T-Shirt so langsam ausgewaschen ist. :cool:
 
Leider ist die Amperejunkiesseite mittlerweile offline :-( war ein kleines aber feines Forum mit vielen spezifischen Infos und auch passendem Nonsens :D

Hätte man bestimmt retten können bevor sie über den Jordan geht. Auf Waybackarchive findet man leider auch nimmer viel brauchbares... schade drum :-(

Gruß
WOlfgang
 
Dynator

Dynator

Hm der besagte Dynator ist glaub mittlerweile an Padde übergewandert, eventuell hat er ein paar Tips hier?
Er hat so was ähnliches vor wie du Renni, aber ist halt wirklich Show mit ca 8-9KW und ca 2,3kg macht das mehr krach als Geschwindigkeit ^^ vorrausgesetzt die Luftschraube hält das aus.
PS: Der Dynator gibt es so nur 1x so weit ich weiß, war eine Sonderanfertigug für Wolf.

Grüße
Robert
 

Renni

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich bin nun der Empfehlung von Gerben gefolgt und werde seinen vorgeschlagenen Motor nehmen. Ich hoffe, ich bekomme noch alles bis zum übernächsten Wochenende fertig, denn dann gehts nach Dänemark. Hoffentlich habe ich danach nicht wieder einen Wattwurm statt einen Raketenwurm :D.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Akkuthema. Vielleicht weiß ja jemand, was im den RW2b reinpasst. Ich vermute mal, dass es nicht 2x 5s wird, sondern 4s+6s. Und ob die 2200er noch passen oder nur die 1800er. Wenn es keiner weiß, muss ich mir mal eine Dummyserie bauen. Anscheinend sind zur Zeit nur noch die SLS 65C in den 1800er und 2200er Zellen verfügbar, aber auch nicht in allen Zellenzahlen.

Ansonsten suche ich noch die Propeller von GM, die Gerben vorgeschlagen hat. Ich gehe davon aus, dass ich nicht die RFM Spinner nehmen kann, oder sehe ich das falsch? Ich habe nämlich noch einige in 36mm und in verschiedenen Gradzahlen davon.
 
^^ vorrausgesetzt die Luftschraube hält das aus.
PS: Der Dynator gibt es so nur 1x so weit ich weiß, war eine Sonderanfertigug für Wolf.

Grüße
Robert

Na dann kann man wirklich hoffen, dass die 9 KW Fraktion einen guten Sanftanlauf im Regler hat. Sonst dreht er beim Einschalten direkt Rollen oder das Drehmoment dreht ihm die Nase ab ;)
Abgesehen von der geschätzten Verlustleistung von 1 KW..Mann Ihr seid aber ganz schräg drauf ;)
 

Renni

User
Alles eine Frage der Starttechnik.

kamelot_33.jpg

Wenn man so startet, kann man einfach abwarten, bis er aufhört zu rollen. :D
 
Spinner

Spinner

Hallo Andreas, bitte auf keinen Fall Spinner von RFM für die GM Latten verwenden, das geht nicht!!!
Du brauchst auch die GM Spinner in 36, das gibt es zu kaufen ;-)
in den 2B sollten doch 2x5s problemlos reingehen? Nur bei den neueren Avioniks müssen die Akkus um den Schwerpunkt hinzubekommen weit nach vorne.
Mrt dem Schweren Motor musst du tendenziell eh etwas nach hinten mit den Akkus.
Wir Telefonieren die Tage mal nochmal ;-)

Grüße
Robert
 

Renni

User
Ah danke, habe ich mir schon gedacht. Mal sehen, wo ich die Sachen außer in der Schweiz bekomme. Ich messe heute Abend mal wegen der Akkus, die Beschaffung scheint allerdings nicht so einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten