Sicherheitsverbindung mit Blitzschutz XT90

Da ich mein Piper umbauen werde auf Electro wil ich ein sicherheids stecker an der ausenseite vom rumpf machen .
Er soll die verbindung zwischen 2x ein 6S lipo werden um 12S zu bekommen.

Wollte dazu ein XT90 mit blitzschutz nehmen
Frage ist ob das mit der blitzschutz da auch funktioniert

Regler ist ein Opto , anlage bekommt ein eigene strom versorgung.
Wollte damit alles aufbauen konnen , anlage anmachen und als letzte auf der piste die antrieb scharfschalten mit der XT stecker.

Mfg Johan


Parallel%20Series%20Diagram.jpg
 

onki

User
Hallo Johan,

so sollte das funktionieren. Nutze es in ähnlicher Wesie auch in meinem Segler als FES-Antrieb mit 2x 4s Akku als 8s Antrieb. Allerdings nutze ich das Regler BEC und schalte den Regler auch via RC-Schalter ein.
Der "Einschaltfunke" entsteht aber beim anstecken und er wird mit den XT-90S wirksam unterdrückt.
Die Verbindung Regler - Y-Kabel benötigt keinen Blitzschutz, da diese Verbindung immer eingesteckt ist.

Ich würde das gerne mit XT60 realisieren aber die gibt es ja leider nicht mit Blitzschutz.

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Johan,

es gibt den XT90-Blitzschutz halt nur als Stecker. Und an alle Akkus wollte ich die nicht anlöten, weshalb ich mir auch einen Zwischenstecker gebaut habe. Damit hat man zwar mehr Kabelgedöhns, aber der Schutz ist schon sinnvoll.

Schöne Grüße
Andreas
 
Verwirrung Stecker Buchse

Verwirrung Stecker Buchse

es gibt den XT90-Blitzschutz halt nur als Stecker.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/549983-XT90-und-XT90-s

Oberlehrer Modus ein. Für mich ist Buchse ein Hohlraum / Loch wo ich einen Stecker hineinstecken kann. Da beim XT90_ Blitzschutz, der Blitzschutz , dort ist wo ich was hineinstecke.Ist es die Buchse, welche mit dem Blitzschutz versehen ist und nicht der Stecker.
Oberlehrer Modus aus.
 
Möchte den Blitzschutz aber am Stecker anbringen ,und nicht an der Buchse.
6S 5000mah,.
Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benütze die 4mmBlitzschutzstecker von Jeti zum Regler , das funktioniert sehr gut !
Zu den gebügelten Akkupacks habe ich normale XT60 in Verwendung.
mfg
Werner
 

madmao

User
Das geht technisch in Serienfertigung nicht. Da musst du schon selbst Hand anlegen.
 
Hallo Johannes ,
ich stehe auf dem Schlauch! Wo liegt der Sinn/Vorteil das umzukehren?

Ich habe die XT 90 mit Blitzschutz bei 2 x 6S 5000 (12S) im Einsatz.
Funktioniert perfekt.
Gruß
Horst
 

madmao

User
Weil der Stecker am Regler ist, und du nur einen Blitzschutz brauchst statt an jedem Akku einer.
 
Wenn ich in Serie bin brauch ich nur an einem Akku einen Antiblitz (Ansteckreihenfolge beachten)
 

madmao

User
Ja, schon klar. Wäre es am Stecker wäre es ein NoBrainer beim Einstecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten