Sie wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld!

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mit fortschreitendem Alter hat man immer öfter das Gefühl, alles schon mal gesehen und erlebt zu haben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. ;) Staunen muß ich jedoch ziemlich häufig über neue Werbemethoden und Geschäftspraktiken, mit denen man nicht unbedingt das Wohl des Kunden im Sinn hat, sondern die Umsatz- und Gewinnmaximierung des Anbieters. Um diese soll es hier gehen.

Eine der seltsamen Geschäftspraktiken sind die im Online-Handel aktiven Grinch-Bots. Diese kaufen bei knappen und stark nachgefragten Produkten den regulären Markt leer, um die Artikel dann im eigenen Shop gleich wieder anzubieten, zu stark überhöhten Preisen natürlich. Verbieten dürfte schwierig sein, die Händler wurden ja nicht geschädigt, weil sie ihren geforderten Preis erhalten haben.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Den möchte ich sehen, der beim Allerweltsprodukt Klopapier den gesamten Markt leerkauft. ;)
Der dürfte es aber dann auch brauchen bei dem darauf folgenden Shitstorm ... :D:p:D

Servus
Hans
 

ufisch

User
Funktioniert nur bedingt. Sitzen hier immernoch auf einem Container Klopapier. 😉


Ach was, alles richtig gemacht! 👍

Ausriss, Berliner Mopo vom 19.12.21
IMG_9700.jpg
 

Börny

User
....ist noch gar nicht so lange her, als wir hier mit Beginn von Corona erleben durften, wie es in der DDR gewesen war: Für Klopapier musste man anstehen (mein DM-Markt war zeitweise leer gekauft) und das Reisen war nicht mal an den Plattensee möglich :) .

Und erinnert sich noch der eine oder andere, wie man bei der Ausbildung in der Bank mitte der Achziger mit Gummibärchen spekuliert hat? Ich kannte da auch wen, der plötzlich jede Menge davon hatte :D.

Was geblieben ist, ist das nach wie vor jeden Morgen mindestens ein Dummer aufsteht. Daher können die ach so hippen Reklamefuzzis immer dummtreister werden, um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Cfr

User
naja wenn Altpapier sammelt, containerweise nach China verschifft dort zu Klopapier macht und dann wieder zurückschickt muss man sich nicht wundern. Komm ein wenig aus der Branche, vor ein paar Jahren 1 LKW aus Bayern nach Hamurg, 1600 EUR ein Container nach HKG 800 USD und das ganze dann retour.......heute kostet der LKW wohl das selber aber der Conatiner halt das vierfache..
 

hholgi

User
.... Verbieten dürfte schwierig sein, die Händler wurden ja nicht geschädigt, weil sie ihren geforderten Preis erhalten haben.
Gibts da nicht immer den Spruch: "In haushaltsüblichen Mengen ..."

Hat doch vorn paar Jahren mal einer beim REAL ganze Paletten Schokolade ausm Angebot rausgekauft ... dann gabs diese Einschränkungen
 

Don

User
Gibts da nicht immer den Spruch: "In haushaltsüblichen Mengen ..."
da solltet ihr mal im netz nachlesen wie das tatsächlich läuft - Stichworte ps5 oder Apple iPad gen9 - es gibt auch ein paar nette Videos und fernsehberichte zu dem Thema.
meine Meinung - locker bleiben, als Eltern nicht verrückt machen und nicht jeden Preis zahlen. Wenn man den Kids erklärt dass für das gesparte Geld 6 Wochen später noch ein paar Turnschuhe drin sitzen wird alles gut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
…ob ich dumm angeglotzt werde, wenn ich morgen mit der Schubkarre durch den Edeka fahre? 🤣🤣
 
Hi,
ja Claus , probiers mal aus . Könnte auch Wetten dass ein Einkaufsbegleiter der für einen den Wagen schiebt und man selbst nur die Waren andeutet oder hineinwirft nochmals die Geldmenge erhöht. Das könnten in Zukunft auch Follow Me Einkaufswagen sein die als Roboter brav hinter einem herzuckeln.Also gar nicht Schieben , fahren von alleine. Habt Ihr früher nicht die Comic Serie die Jetsons angeschaut . Alles schon erdacht gewesen.
https://www.der-bank-blog.de/die-zukunft-von-gestern/innovation/15122/ , nur Bargeld hatten sie dort in der Zukunft noch und keine Smartphones.

Happy Amps Christian
 

Gast_10135

User gesperrt
Könnte auch Wetten dass ein Einkaufsbegleiter der für einen den Wagen schiebt und man selbst nur die Waren andeutet oder hineinwirft nochmals die Geldmenge erhöht. Das könnten in Zukunft auch Follow Me Einkaufswagen ....

sowas hatten wir schon in den Vor-70'gern hier in Berlin/Steglitz in der Schlossstraße, ... das Delikatessengeschäft Nöthling, .... da wurde jedem Kunden beim Betreten des Geschäftes ein Begleiter zur Seite gestellt, .... kann mich noch lebhaft daran zurückerinnern :cool:
Heute erscheint das mehr als lachhaft, .... aber so war's halt mal.

mfG
Harald
 

Börny

User

Gast_10135

User gesperrt
Aber warum überhaupt den Wagen selbst schieben und befüllen, ob mit oder ohne Einkaufsberater? Rewe liefert doch nach Hause und der Lakai trägt es dann sogar hoch bis unter das Dach ;)
Kann man so machen, .... wäre aber nichts für mich, ..... bzw. maximal für Produkte ohne Verfallsdatum.
Ich wäre mir nicht sicher ob ich immer den frischesten Artikel geliefert bekäme, .... oder ob mir das geliefert wird was am schnellsten raus muss.

mfG
Harald
 

Ramius

User

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Gestern kam eine Sendung über seltsame Praktiken im Online-Handel. Davon animiert, habe ich nach einer Grillsauce gesucht, die in meinem Biomarkt nicht mehr angeboten wird. Ergebnis: Die kann man sich vom Bio-Handel für ca. 2,50€ liefern lassen, also erwartungsgemäß billiger als im Laden. Oder man hilft der großen amerikanischen Krake beim Finanzieren des Raumfahrtprogramms und zahlt 8,21€. :rolleyes:

Servus
Hans
 

khi

User
Das dürften die Vorboten der „erfolgreichen“ Geldpolitik unserer Notenbanken weltweit sein.
Guckt Euch mal die Preissteigerungen bei z.B. Billing Boats an. Die Graupner Chico wurde nach Bekanntwerden des letzten Aus‘ statt für 89 mal eben für 159,- angeboten und auch verkauft.
Das Ganze geht erst richtig los, wenn die Mehrheit der Leute realisiert, dass ihr Geld nix mehr wert ist.
Momentan merken es die wenigsten, weil die Lebensmittel noch bezahlbar sind. Die Türkei ist da schon einen großen Schritt weiter.
Wer eine Immobilie sucht, merkt das viel deutlicher!
Gruß, Karl-Heinz
 
Hi,
gestern bei Markus Lanz zu Gast Sigmar Gabriel und andere . Es ging auch darum dass in den USA einige Eliten die bestehende Demokratie nicht mehr so hinnehmen wollen wie sie ist. Dass sind Leute die im Geld schwimmen und unter der Regierung Trumps hat es ja fast schon etwas geklappt den Bürgern alles mögliche Auftischen um Sie zu zu steuern wie sie es möchten. Am liebsten ein eigenes Inselchen auf der Sie ohne jede Kontrolle Entwickeln und Geldschöpfen können wie es Ihnen Spaß macht. Die Bürger ausnehmen wie es geht mit egal was. Drogen ect. null Problem und das scheint auch in einigen Bundesstadten so zu laufen. Dort trifft man auf den Straßen wahre Zombies die im Rausch herumlaufen mit der Knarre immer dabei sich selbst Bares zu beschaffen. Kapitalismus in Höchstform und wir steuern hier langsam auch drauf zu. Gott sei Dank sind aber in Europa noch mehr Vernünftige Kräfte am Regieren die dass so nicht mitmachen .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten