Hallo zusammen,
mit fortschreitendem Alter hat man immer öfter das Gefühl, alles schon mal gesehen und erlebt zu haben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Staunen muß ich jedoch ziemlich häufig über neue Werbemethoden und Geschäftspraktiken, mit denen man nicht unbedingt das Wohl des Kunden im Sinn hat, sondern die Umsatz- und Gewinnmaximierung des Anbieters. Um diese soll es hier gehen.
Eine der seltsamen Geschäftspraktiken sind die im Online-Handel aktiven Grinch-Bots. Diese kaufen bei knappen und stark nachgefragten Produkten den regulären Markt leer, um die Artikel dann im eigenen Shop gleich wieder anzubieten, zu stark überhöhten Preisen natürlich. Verbieten dürfte schwierig sein, die Händler wurden ja nicht geschädigt, weil sie ihren geforderten Preis erhalten haben.
Servus
Hans
mit fortschreitendem Alter hat man immer öfter das Gefühl, alles schon mal gesehen und erlebt zu haben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Staunen muß ich jedoch ziemlich häufig über neue Werbemethoden und Geschäftspraktiken, mit denen man nicht unbedingt das Wohl des Kunden im Sinn hat, sondern die Umsatz- und Gewinnmaximierung des Anbieters. Um diese soll es hier gehen.
Eine der seltsamen Geschäftspraktiken sind die im Online-Handel aktiven Grinch-Bots. Diese kaufen bei knappen und stark nachgefragten Produkten den regulären Markt leer, um die Artikel dann im eigenen Shop gleich wieder anzubieten, zu stark überhöhten Preisen natürlich. Verbieten dürfte schwierig sein, die Händler wurden ja nicht geschädigt, weil sie ihren geforderten Preis erhalten haben.
Servus
Hans