Hallo liebe Retro Gemeinde,
ich hab hier oft mitgelesen,
das hat mich jetzt so angemacht, dass ich mal in der letzten Ecke der Werkstatt was nettes raus-gegruschtelt habe.
Eine Siebel Hummel aus den 60'zigern.
Damals als Freiflug Modell konstruiert, mit 1,77 m eine stolzes Modell, davon zeugt noch die Profil-Andeutung am Höhenleitwerk, die ich damals abgeschliffen hab um den Flieger anders auswiegen zu können.
Im Bauch ist noch die Balsa- Kiste für die erste Fernsteuerung eingebaut, eine Röhrenanlage,
später dann die Bellamatic, die ersten Proprtional-Anlagen, ich hab sie dann noch mit der orangen Graupner Grundig mit Linear-Servos ausgestattet.
Später auf heutige Servos umgerüstet.
Mit den Antrieben verhält es sich ähnlich, vom Diesel bis zum 40er OS Zweitakter war schon alles mögliche eingebaut.
So ist die Siebel, die ich vor'm verschrotten rettete bis in die Neunziger geflogen und hat dann im Ruhestand noch als Spendenkasse bei Vereins-Veranstaltungen gedient.
Sie ist also weit über 30 Jahre geflogen.
Da mein Flugpark sich gerade in gutem Zustand befindet, dachte ich, könnte ich doch so nebenher mal
was restaurieren.
Ich werde die Siebel nicht in den alten Zustand zurück versetzen, sondern mit neuer Technik ausstatten.
Eventuell auch Querruder einbauen, obwohl sie das absolut nicht braucht.
Als Antrieb käme ein 40er Viertakter mit guter Abgas-Führung in Frage.
Gruß Günther
ein paar Fotos vom "IST"-Zustand
ich hab hier oft mitgelesen,
das hat mich jetzt so angemacht, dass ich mal in der letzten Ecke der Werkstatt was nettes raus-gegruschtelt habe.
Eine Siebel Hummel aus den 60'zigern.
Damals als Freiflug Modell konstruiert, mit 1,77 m eine stolzes Modell, davon zeugt noch die Profil-Andeutung am Höhenleitwerk, die ich damals abgeschliffen hab um den Flieger anders auswiegen zu können.
Im Bauch ist noch die Balsa- Kiste für die erste Fernsteuerung eingebaut, eine Röhrenanlage,
später dann die Bellamatic, die ersten Proprtional-Anlagen, ich hab sie dann noch mit der orangen Graupner Grundig mit Linear-Servos ausgestattet.
Später auf heutige Servos umgerüstet.
Mit den Antrieben verhält es sich ähnlich, vom Diesel bis zum 40er OS Zweitakter war schon alles mögliche eingebaut.
So ist die Siebel, die ich vor'm verschrotten rettete bis in die Neunziger geflogen und hat dann im Ruhestand noch als Spendenkasse bei Vereins-Veranstaltungen gedient.
Sie ist also weit über 30 Jahre geflogen.
Da mein Flugpark sich gerade in gutem Zustand befindet, dachte ich, könnte ich doch so nebenher mal
was restaurieren.
Ich werde die Siebel nicht in den alten Zustand zurück versetzen, sondern mit neuer Technik ausstatten.
Eventuell auch Querruder einbauen, obwohl sie das absolut nicht braucht.
Als Antrieb käme ein 40er Viertakter mit guter Abgas-Führung in Frage.
Gruß Günther
ein paar Fotos vom "IST"-Zustand