Hallo Space oder hast Du einen anderen Namen?
ich kann nicht ganz verstehen, dass Du meine Erklärung und Lösungsvorschlag nicht nachvollziehen kannst.
Diese Diode arbeitet wie eine Zenerdiode, nur dass sie wie auch immer (mit anderen Halbleitermaterial oder kleineren Grenzschichten) sie etwas schneller gemacht ist. Für die Schnelligkeit hilft immer noch am besten ein kleiner Keramikkondensator, der wenige Cent kostet und unter 1 g wiegt und ich noch einige 100 habe.
Der technologische Aufbau dieser Diode kann auch wie ein Varistor arbeiten, wo man quasi die Spannungsbegrenzung mit gesinterten kleinsten Dioden macht. Die dann, wie in einer amorphen Struktur (also nicht geregelt ausgerichtet wie in einer kristallinen Struktur) durcheinander liegen und je nach Gebrauch spannungsbegrenzend und leistungsmäßig/strombelastend für Spannungsbegrenzungen von etwa 10 bis über 500V baut. Sie wurden früher verwendet, heute hat man andere Möglichkeiten, wie leistungsstarke und schnellere Zenerdioden.
Außerdem hast Du, warum auch immer, bei meinem Beitrag das scheint und Ersatzschaltbild überlesen.
Es war von mir ein Versuch, eine Erklärung zu der von mir noch nicht verwendeten Diode für Modellflieger und nicht Experten zu geben, die es ja besser wissen müssen. Dieses versteh bitte nicht falsch, ich meine es tatsächlich so.
Meiner Ansicht nach, dass man es besser, einfacher wenn schon, mit einer Zenerdiode bewerkstelligt, da dann der negative Impuls bei Induktionspiepsern nicht erst wie beim positiven bei z. B. 6,8 oder 8,2 V eliminiert wird, sondern schon bei etwa 1 V. Dieses kannst Du gerne widerlegen. Ich lerne gerne dazu.
Eine Bitte hätte ich.
Wenn Du technologische Kenntnisse oder eine Erklärung für die in diesem Thread angesprochene Surpressor-D. hast, wäre ich Dir dankbar etwas genaueres darüber zu erfahren.