SIF von Josef Wimmer mit 1,5er Diesel?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

sicher ist der "Sichelnurflügel" SIF von Jupp Wimmer bekannt:



ich würde ihn gern nach Plan bauen, den Rumpf nach hinten etwas modifizieren und einen 1,5er PAW Diesel mit RC als Druckmotor quasi
direkt in Höhe der Endleiste vorsehen. Damit bleibt das Modell sauber.

Bitte um eure Einschätzung: packt der Diesel das? 1,72 m reine Holzkonstruktion sollte nicht allzu schwer sein.
Klar wird die Segelleistung mit stehender Latte nicht toll sein, aber das ist auch nicht erstes Ziel.

Wie schätzt ihr das ein? Reicht die Motorisierung?

Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

angegeben hat Jupp ihn mit 670g. IIRC ist der PAF 09 nicht so ganz leicht und auch nicht so ganz stark. Überschlägig denke ich so etwa 200g Unterkante an Mehrgewicht aus Motor, ~träger + strukturellen Verstärkungen dafür, die die Segelparabel nicht hat, Tank (leer). Daß Deine Steuerung heute leichter ist als Jupps 1993, hilft Dir eher wenig, weil auch Du den Schwerpunkt erreichen musst. Ein Ziel von 950g wäre vielleicht/hoffentlich erreichbar, denen rund 120 Wellenwätter des PAWs entgegenstehen -> geht, ist halt "besinnlich".

Ich glaub', Du kennst meinen Medaillon mit der Super Atom-Replik. Der lag irgendwo bei achthundertund Gramm, der Motor hat deutlich weniger Leistung, wie es sich für ein Entstehungsjahr 1945 auch ziemt, dafür eine deutlich größere Latte 11x5, was für langsame Flieger sinnvoller als die 8x4 des PAWs ist. (Upps, ich les' da grad eine Masse von minimal 115g mit Stuntversager+Gleitlager bis max. 140g mit Drossel und zwei Kugellagern. Das wird sportlich mit 200g gesamtem Massezuwachs ...) Zurück zum Medaillon: der Fingerhuttank habe 4.7cc, ich konnte allerdings nie nennenswert mehr als 4.0cc einfüllen bis zum Überlauf. Damit gab's eine Motorlaufzeit um knappe 90s, der Flieger kringelte sich plöternd rauf, tourte zum Ende des Tanks kurz auf und segelte die Höhe wieder ab. Einklich langweilig, aber alle ham sich gefreut. Ich schätz' Dich so ein, daß Dir das sinngemäß gefallen könnte(?)

Wilfried Klinger hat den Motor auf einen Pylon hochgesetzt, dann konnte er den bei seinen (Wettbewerbs-)Pfeilnuris noch a Stückl weiter vorrücken. (Die Bildquelle steht auf dem Bild drauf.) Der Sif hat dort eine gerade Endleiste, da wird dessen Effekt vielleicht eher ein geringerer Propellerlärm sein.

Das sind alles nur so spontane Gedanken. Aber vielleicht kommt noch einer rum, der reale Erfahrung mit Deiner Konstellation hat.

servus,
Patrick
 

Anhänge

  • WIK_11_Motortraeger.png
    WIK_11_Motortraeger.png
    31,5 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten