SIG Astro Hog KIT- kennt den jemand?

@nefats:
Hast du Motorsturz und/oder -zug eingebaut? Oder wie im Plan 0Grad?!

Grundsätzlich gibts doch die Faustregel, je 1,5-2,5Grad ist schon mal nicht verkehrt?!

Andererseits hab ich es bei meinem Extron-Charlie probiert. Der fliegt mit "oben-je-eine-Unterlegscheibe-Sturz" und null Seitenzug am Besten.
Möglicherweise folgen die Alten Schätzchen ja doch noch ner ganz anderen Physik:D

Grüße
Samson
 

Nefats

User
Hast du Motorsturz und/oder -zug eingebaut? Oder wie im Plan 0Grad?!

Hi Samson,

soweit ich mich erinnern kann habe ich genau nach Plan gebaut. Beim Cruisen klappt das auch ohne Sturz und Seitenzug gut, gebe ich dann richtig Gas steigt der Flieger allerdings deutlich weg.

In der Startphase rolle ich langsam an, er lässt sich dann mit dem Seitenruder gut ausrichten und beschleunigen. Dann sanft Höhe ziehen und das Modell ist frei...

Wenn du gerne flott fliegt halte zwei Unterlegscheiben bereit. Den Motorspannt würde ich nicht ändern.

Viele Grüße

Stefan
 
Vollzugsmeldung

Vollzugsmeldung

So, es ist vollbracht,
an Ostern wurde der Erstflug meines Hog vollzogen.

Allerdings ist er an der zum Einlaufen empfohlenen 14x6 alles andere als übermotorisiert. Auch die Wendigkeit ist mit den empfohlenen Ausschlägen auch unter Oldi- Betrachtung seeehr langsam.
Jedoch ist der Motor noch stark auf der fetten Seite eingestellt
Und mit einer kleineren LS mit mehr Steigung sollte auch die Wendigkeit besser werden. Da ist also noch Handlungsbedarf, schließlich ist das Modell ja als Kunstflugzeug entwickelt woden.

Grüße

Samson
 

Nefats

User
Hallo Samson,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Der Motor wird sicherlich noch zulegen, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Astro Hog.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich denke wir sind alle interessiert.

Viele Grüße

Stefan
 
SP Astro Hog

SP Astro Hog

Hallo Samson,
herzlich Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich habe bei vielen der älteren und etwas zahmeren Kunstfliegern die Erfahrung gemacht, dass wenn man den SP in kleinen Schritten am Ende deutlich nach hinten verlegt, man ein immer noch gut beherrschbares aber erheblich wendigeres Modell bekommt. So war das auch bei HogBipe und zuletzt beim Sig Smith Miniplane.
Weiterhin viel Erfolg und Holm und Rippenbruch,
Olli
 
20190323_180138.jpg20190419_151316.jpg

So, die Beweisfotos in bestechender Handyqualität;) (Dafür ist er doch zu schnell:D)
Vorm Erstflug hat natürlich noch ein Pilot Platz genommen und die Windschutzscheibe wurde ihm auch spendiert und das Superschweinchendekor mußte natürlich auch noch drauf... (fehlt aufm Foto noch).
Mittlerweile musste die LS einer 13x8 weichen- et voila- ...oder so:cool:; der Hog fliegt immer noch langsam und gemächlich durch die Landschaft, fühlt sich aber irgendwie "satter" an:cool:

Der Motor wird sicherlich noch zulegen
davon gehe ich auch aus. Zunächst war ja komischerweise auch kaum Kompression da und der Kleine hatte genug damit zu tun, sich selbst am Laufen zu halten. Das hat sich mittlerweile (~ne knappe Stunde Laufzeit erst alles in allem) schon geändert. Die Einstellung ist auch noch eher fett... Habe da noch nicht die Erfahrung...

Ich habe bei vielen der älteren und etwas zahmeren Kunstfliegern die Erfahrung gemacht, dass wenn man den SP in kleinen Schritten am Ende deutlich nach hinten verlegt, man ein immer noch gut beherrschbares aber erheblich wendigeres Modell bekommt.
Das werde ich als nächstes ausprobieren. Aktuell nimmt er tendenziell die Nase runter, wenn man nicht nahe Vollgas fliegt, so daß ich immer etwas ziehe...
Ich hoffe, nur das Verschieben des Akkus reicht schon. Möchte ungern Ballast zuladen.

Alles in Allem ist der Hog das Modell wie ich es mir vorgestellt habe- tolles Oldie Flugbild, mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit und schön kunstflugtauglich ohne hektisch zu sein.
Ich hab wieder nen Lieblingsflieger:D

Grüße und Danke für Eure Tips und Ratschläge!!
Samson
 
den großen Astro Hog kenne ich nicht, aber Bilder von deinem SIG Astro Hog würden mich interessieren. Klappt das mit der Tankposition beim Laser 80? Zeig mal bitte Bilder... der ungebaute Kasten liegt hier auch noch herum. ;)

Hallo Andreas,

ja, das mit der Tankposition klappt, man muss nur einen eher kleinen Tank wählen. Ich habe den 6 oz-Tank (etwa 180 ml) von DuBro genommen. Die Tankmitte liegt so fast genau auf Höhe des Vergasers. Einen größeren Tank bekam ich auch gar nicht rein da ich den Motorspant um 3 cm nach hinten versetzen musste um den 80er-Laser rein zu kriegen. Den beiliegenden Motorträger konnte ich auch nicht verwenden da zu kurz, es gibt denselben aber auch eine Nummer größer der passt in der Länge exakt.
Hier mal ein Bild meiner Planänderung mit eingezeichnetem erwähntem DuBro-Tank:

Rumpfänderung LASER 80_RCNetwork.jpg

Den Motorspant F1 und F1C habe ich, an den Strak angepasst, neu angefertigt (grün). Den Tank habe ich mit Klettband auf einem Sperrholzbrettchen befestigt und das Ganze schiebe ich dann von hinten durch den Spant F2 ein. Vorne ist das Brettchen nur eingeklemmt und hinten mit 2 Schräubchen durch den Spant F2 fixiert.

01_AstroHog mit Laser80.JPG02_AstroHog mit Laser80.JPG03_AstroHog mit Laser80.JPG04_AstroHog mit Laser80.JPG

Damit ich gut an die Spritschläuche komme habe ich oben noch eine Wartungsklappe eingebaut wie auf folgenden beiden Bildern zu sehen:

05_Wartungsklappe für Tank.JPG06_AstroHog mit Laser80.JPG

Mit dem 80er-Laser macht der Astro Hog unwahrscheinlich Spaß, ... kann denn Leistung Sünde sein ... 😀.
Hier ein paar Bilder vom Erstflug:

DSC_0022.JPGDSC_0065.JPGDSC_0026.JPGDSC_0153.JPG

Servus,
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ach übrigens, Andreas, wenn du deinen SIG-Bausatz des Astro Hog los werden willst ich hätte Interesse daran ;).

Servus,
Manni
 

matt

User
Moin Manni,

mein Kompliment zu diesem Hog, sieht wirklich toll aus mit dem hängenden Motor! Der 80er Laser hat ja so viel Leistung wie manch 15er, liest man zumindest, selber habe ich keinen... noch nicht! :D
Meinen Bausatz brauche ich leider selbst. Die SIG-Bausätze bekommt man bedauerlicherweise immer schwerer und teurer werden die auch ständig. Ich würde meinen gern mit Dreibeinfahrwerk bauen, mal sehen ob man da noch den Motor hängend einbauen kann. Die Sache mit der Tankposition ist beim Laser immer eine Herausforderung, aber das hast du super gelöst.
Womit hast du bespannt und lackiert?

Gruß Andreas
 
Ja, die SIG-Bausätze, wie ja generell gute Holzbausätze, bekommt man fast nirgendwo mehr direkt vom Lager, wenn überhaupt. Und wenn dann sind lange Lieferzeiten die Regel, leider ... 🙁.

Ich bespanne alle meine Modelle ausschließlich mit diesem Polyesterstoff. Lässt sich, mit etwas Geduld bei Rundungen, gut verarbeiten und vor allem auch mit dem Heißluftgebläse bei 200 Grad spannen. Danach reichen 2 Spannlackanstriche um das Gewebe zu füllen. Für die rote Grundfarbe benutzte ich, wie bei allen Modellen mit Verbrenner, 2K-Acryllack.
 
Erstmal Gratulation zum gelungenen Flieger😎👍
die SIG-Bausätze, wie ja generell gute Holzbausätze, bekommt man fast nirgendwo mehr direkt vom Lager, wenn überhaupt
Ich habe letztens mal einfach "Pelikan Modellbau" in die große Suchmaschine eingetippt, "Pelikan Daniel" ist wohl einer der größeren Händler in Tschechien und neuer Lieferant seit Kavan nicht mehr ist... Und siehe da- hat es mir doch etliche Händler auch in D und A ausgespuckt, die die Sachen vertreiben, der online-Kauf in Tschechien direkt ist ja heutzutage auch kein Ding mehr.
Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pelikan Daniel" ist wohl einer der größeren Händler in Tschechien und neuer Lieferant seit Kavan nicht mehr ist...
Pelikan Daniel hat die Fertigung der Kavanteile übernommen die haben die Fertigungsmaschinen kpl verlagert.
Deshalb gibt es auch wieder Kavantanks für Glühzünder.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich habe das neuere Modell Hog Bipe von Sig gebaut und geflogen mit 13cc Saito
Viertakter.

Hooge Bipe.jpg

Plan davon habe ich mal gescannt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten