SIG Wonder (mit ENYA SS 15)

matt

User
Hallo,

ich denke mal mit einem OS 10 FP muss man sich nicht abquälen, gibt's doch in der Bucht oder den Kleinanzeigen einen 15er FP für kleines Geld wenn es keine Neuware sein muss.
Mir fielen da auch noch so Motoren wie OS 15 CV, 2,5er MVVS oder BWF 2,5 (wenn der Krümmer passt) ein. Der Enya 15 CX oder der OS 15 FP sollten aber schon gut zum Wonder passen, weil die schön leicht sind.

Gruß Andreas
 

matt

User
Moin zusammen,

der letzte Post hier ist ja schon mehr als 2 Jahre her, wie doch die Zeit vergeht.:(
Am Wochenende habe ich es endlich geschafft meinen Wonder zu lackieren, bis auf die Kanzel und den anschließenden Klarlacküberzug zumindest. Verwendet habe ich die Tamiya Acryl-Color, die lassen sich mit einer Airbrushpistole vorzüglich verarbeiten, hätte nicht gedacht dass das so einfach geht. Ein Überzug mit 2K-Klarlack wird folgen.
Dieses Jahr muss der Wonder in die Luft, verbaut wird vorerst ein Enya 15 CX.:)

Wonder1_800x600.jpg

Wonder2_800x600.jpg

Gruß Andreas
 

willo

User
Sieht ja gut aus! Ich fliege meinen sehr gerne, hab günstig einen Reservebaukasten ergattert,! Du wirst sehen wie prima so ein wonder fliegt!
 

oliver23

User
Auch einen fertig

Auch einen fertig

Hatte noch einen Bauplan liegen. Befeuert mit os 25 la, sollte wohl ausreichen.20200528_195105_copy_3456x2592.jpg
 

matt

User
Oliver, was wiegt deiner flugfertig? Der LA25 reicht mit Sicherheit für Platzrunden.:D

Gruß Andreas
 

matt

User
Sebastian, das wird dann aber gaaanz böse! Die Anwohner werden mich lebendig grillen.:D
Wo bekommt man eigentlich diese laminierten Latten her? Alte F3M-S Flieger hatten da mal welche für den 2,5er BWF, allerdings waren die eher auf Schub als auf Speed ausgelegt.

Gruß Andreas
 
Ja, das ist schon grenzwertig, es soll ja noch Plätze geben, wo man so fliegen kann.
Die Propeller hab ich mir immer in Bitterfeld von den Ukrainischen F2D Piloten gekauft, immer so eine Hand voll, reicht dann für ein Jahr.
Diesmal ist es ja ausgefallen.
Hab aber noch ein paar Propeller.
Auf dem BWF hab ich immer den C1
https://f2abcd-store.ru/products/category/3048705
Ist ein guter allround prop, aber auch nicht ganz auf speed. So 140-150 sollten aber drin sein mit endlos senkrecht. Damit dreht der normale S ca. 26000.
Für die "normalen" 2,5er hab ich auch etwas größere Propeller bekommen, die führt der Andrej aber nicht. Haben ein bisschen die Blattenden wie die CamSpeedProp.
Die gehen noch ganz gut. Der blaue Seryogin ist eine leichte Last, Dreht auf einem F2D Motor wie verrückt. Für normale Motoren sind die zu klein.

Grüße !
 

matt

User
Danke für den Link zu den Luftschrauben, kannte ich noch gar nicht... Fesselflugszene halt.
Ich denke ein 2,5er BWF wäre auch sehr gut für den Wonder geeignet, das hätte ich mal so planen sollen, habe da noch einige im Schrank liegen.
Jetzt wird's erstmal der Enya 15CX, der ist auch nicht übel und hat einen sehr schönen Vergaser.

Gruß Andreas
 
Hallo Patrick !

Da gab es mal so gegossene Adapter, direkt von BWF. Ansonsten hilft nur selber drehen.
Der S hat keine Reso-Steuerzeiten, wenn du den Auslaß nicht hochziehen willst, würde ich sagen macht das zusätzliche Gewicht und Luftwiderstand des Resos keinen Sinn.
Wenn du einen Drucktank verwenden willst, ist es sinnvoll, den Auspuffauslaß etwas zu verkleinern, bei den 6mm ist der Druck zu gering.
Viele Grüße,
Sebastian
 
[..] das zusätzliche Gewicht und Luftwiderstand des Resos keinen Sinn.

Es ging mir gar nicht mal so sehr um reichlich Leistung (ist natürlich immer gut, aber das geringere Gewicht sei laut Alemao das "kräftigere" Argument), sondern eher ums Auge. Der rotzt halt gefühlt direkt auf's Seitenleitwerk ..

BWF-Auspuff_3kk.jpg

.. und ein Rohr zwischen den beiden Leitwerken hätte halt e weng was von:

Neckermann_Garelli_Bonanza_Kat75.jpg

;-)

(Eigentlich hätte ich ja gern ein Bild des mMn hässlichsten Mopeds der Welt genommen, der Jawa Mustang 50. Aber das Kackding hat den ja schnurgerade wie zum kielholen ...)

Bernhard Krause hatte sich diesen Auspuff fast sehr schön ausgedacht, nur vor irgendeinem dicken Brandspant (Jak 12A von VEB Anker) wird's sicher ärgerlich. OK, ich zieh mal den Wonderplan raus und schiebe meine Motoren drauf herum.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick !

Ja, das ist beim BWF wirklich immer etwas schlecht mit dem Heckauslass. Habe auch noch ein paar Motoren, aber die passen immer Nirgends rein mit dem Dämpfer.
Es sieht so aus, als ob das Linke Gewindeloch mal ein Helicoil braucht .. ?
Zum Reso :
Ohne hohe Steuerzeiten ist der lange MVVS Muffler besser, vielleicht hast du noch so einen herumliegen.
Ansonsten ist das Reso der Kyosho-Impeller recht gut :
https://www.ebay.de/itm/KYOSHO-9005...971068&hash=item441f5a8f47:g:eAYAAOSwCHJbDXCQ

Da brauchst du aber einen ca. 40mm Krümmer, wenn die Länge passen soll.
Die MDS/Zstkam-Birne ist auch gut.
Kleine Graupner Resos werfen gern mal die 2. Kammer ab, gehen aber auch.

Hier mal ein paar Einbaubeispiele mit selbst gedrehten Anschlüssen :

P1000918.JPG

IMG_1549.jpg

IMG_1451.jpg

Und hier noch mal der Link zum BWF R mit Reso und Combatlatte - Dreht noch mal 2500 Mehr als der S :
https://www.youtube.com/watch?v=ozjSt9p8RDY

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten