SIG Wonder (mit ENYA SS 15)

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tach

JA Ja der Wonder ich selber habe auch einen flugfertig und einen noch im Kasten meiner wurde von einem 2,5cc Thunder Tiger befeuert.

comp_wonder1.jpg

comp_wonder.jpg

Macht Riesenspaß für wenig Geld. Aber insgesamt machen die fliegenden Flügel reichlich Spaß hier zwei weitere Modelle von mir

comp_DSCN0562.jpg

Der Reaper nach einem Bauplan von RCM Motor 4,6cc MVVS

oder hier der Combat Lift gebaut nach Bauplan der FMT

comp_DSCN0229.jpg

Ebenfalls mit 4,6cc MVVS.

Den Lanier Shrike gab es in drei Größen für 0,8cc für 2,5cc und den größten für 6,5cc.
Ich habe von allen dreien die Baupläne sowie die Einzelteilzeichnungen der Teile für den 10er und 40er Shrike.

Gruß Bernd
 
Zum Schluß...

Zum Schluß...

Zum Schluss noch einige unsortierte Anmerkungen:

Es lohnen sich durchaus schnelle Diggis der 12 mm Klasse. Aber: das hintere HLW Servo kann auch
ein Standard sein, weil hinten eh Gewicht hin muss. Der Flieger dankt ein möglichst direktes Steuergefühl.
Das gilt auch für's Gas: das von mir verbaute (analoge) Servo der HS 81 Klasse ist für den spritzigen ENYA SS15
schon fast zu langsam.

Das LW ist nahe am Motor/Auspuff. Dauerhafte Sprit-/Öl-Festigkeit kann man hier leicht herstellen, indem man
die Nähte mit langsamem Harz zzgl. etwas Microballons verfüllt. Zuvor halt abkleben mit etwas, was die Folie
nach dem Auftrag nicht mit runterzieht. Oder halt Nachbügeln. ich habe hier 30 Min Epoxy mit roten Pigmenten
versetzt.

2K-Eingefärbt.jpg

Überflüssiger Sprit muß irgendwo hin. Der Abfluss dafür am Rumpf kann nur klein sein, Foto 3, denn die Wonder
landet auf dem Bauch, also quasi im Dreck. Sollte aber schon vorhanden sein, sonst löst sich vorne alles irgendwann auf.
Auch mit Folie in Kombi mit Epoxi umsetzbar. Die Abdichtung Rumpf-Tragflügel kann mit Tesa-Moll o. ä. erfolgen.

Rumpf-Auslass.jpg

Schwer zu sagen zum jetztigen Zeitpunkt, ob die aufwendigeren Randbögen und die "Canopy" was für die Richtungs-
stabilität tun. Ich denke, eher weniger. Ich teste das noch genauer aus. Das geniale Pattern Ship Blau der Canopy
ist jedenfalls die gute, japanische Monokote-Folie. Eine Folie, die für immer da bleibt, wo man sie hinbügelt. Auch nicht
das schlechteste Kriterium. "The Wax Shop" ist natürlich aus dem Car-Sport, irgendwo vom Grabbeltisch, 1,00 €.

Bleibt fair, Sportsfreunde, kauft das Original, egal wie "CNC" der Blender auch ist. Nein, ich arbeite nicht für SIG oder
sonst wen. Aber: SIG und natürlich auch Bruce Tharpe haben sehr viel für den Sport getan und tun dies hoffentlich
weiterhin. Ich fand im Netz recht exakte Kopien, die nicht mal den Konstrukteur nennen. Hm... ohne Worte.

Die Wonder ist kein Joke sondern nicht ohne Grund ein echter Klassiker - man kriegt hier mit ganz wenig Aufwand
ein wirklich wertiges Flugmodell in die Sammlung.

SIG Wonder Enya SS15BB.jpg

Vielleicht baue ich mir mal ein passendes Holzköfferchen, so mit Ledergriff und gebeizt. Denn solange man noch
ungestraft solche Motoren betreiben darf, werde ich auch eine Wonder haben. Und die wird der Kit Wonder zumindest
sehr nahe sein. Denn es ist genau wie Bruce Tharpe das in seiner Introduction auch schreibt: Die Kit-Wonder ist die
beste Variante dieses Entwurfs.

Na dann - Alemao
 
@Michael: Ja, ich habe auch so ganz dezentes Pendeln um die Hochachse beobachtet - wenn man direkt
über sich wechfliegt, sieht man das. Bei meiner ersten Wonder war das so - wirkte sich aber nicht auf die Richtungsstabilität aus.
Mal schauen, ob das mit den "Winglets" und der Canopy noch da ist. Ich berichte ggf.

@Bernd: Danke für Deine Fotos. Schöne und ineressante Flieger sind das! Hast Du mal eine Shrike gebaut/geflogen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Alemao

Der 40er liegt angefangen im Regal war noch ein Baukasten von K&K leider gibt es die Kästen ja nicht mehr.


Gruß Bernd
 
Bernd, genau der 40er würde mich interessieren, habe nur noch keinen entspr. Motor. Ich denke,
ich "klebe" einfach mal einen. IMO ein sehr einfacher u. sinniger Aufbau.
 

Keks

User
@Alemao
Flugbericht über die Winglets wäre super, irgendwann kommt bestimmt wieder ein Wonder ins Haus. Ich muss gestehen, ich hatte auch ein Mischmasch Modell, die runden Randbögen (Angels?) mit den kantigen Querrudern (Russia?) und nach hinten wieder spitz zulaufende "Seitenruder". Wenn ich die Bilder hier sehe, womöglich sollte ich nicht bis nächste Saison warten. :D
 
Liebe Kollegen,

ich komme jetzt endlich kurz dazu, noch was zu die Winglets und dem Motor zu sagen,
nachdem ich die Wonder jetzt etwa 4-5 Stunden "bewegt" habe

Der ENYA SS 15 BB hat sich bewährt, springt sofort an und lässt sich einfach einregeln.
Die Leistung ist IMO für den kleinen Flieger gut bemessen - geht nach oben der wird schön schnell :D.
Der Verbrauch scheint nicht besonders hoch, ich habe nach vielleicht 10-12 Minuten meistens
genug und stelle den Motor ab. Der Motor bekommt synth. Öl und 10 % Nitro. Kerze ist ENYA No 4.

So sieht die L-Buchse jetzt aus:

ENYA-SS-15-BB.jpg


Die Winglets waren diesmal etwas aufwendiger. Allerdings ist dies zuvor beschriebene dezente Pendeln um
die Hochachse nicht mehr auszumachen.

SIG-Wonder-Winglets.jpg

Kann auch (mit) an der diesmal verbauten "Canopy" liegen. Die hat sich für den Start "von unten heraus"
bewährt. Dabei nimmt man den Flieger halt mit Daumen und Ziegfinger von oben an der Canopy auf und hält
ihn vor sich hin - der Motor hat genügend Dampf, so dass man dann in dezenter Vorwärtsbewegung den Flieger
freigibt - kein Umgreifen, Werfen etc. (Umgreifen ist gefährlich und Werfen kann zum Absteller führen - zudem
unelegant...).

SIG-Wonder-Canopy.jpg


Ich würde Winglets und Canopy wieder verbauen. Vielleicht die Winglets etwas zweidimensionaler
(Sperrholzprofil etc.). Der Nachteil an meiner Ausführung besteht darin, dass der Flügel außen empfindlich wird,
weil das ja recht filigran ist. Ich habe mir "Flächenschutztaschen' aus Blasenfolie und Pappe geklebt/kleben müssen.

Zudem habe ich aus irgendwelchen Resten (endlich mal) ein Start-Gestell geklebt. Der Flieger ist leicht und will deshalb
sofort losfliegen...

Starthilfe1.jpg

Sowas in der Art vereinfacht die Angelegenheit ungemein.

Starthilfe2.jpg


So. Mit bestem Gruß-

Alemao
 

willo

User
Wonder

Wonder

Ja, der Wonder, ich wollt ihn schon vor ca.15 Jahren bauen, ist nie dazugekommen. Fliege jetzt nun endlich einen in der 3.Saison, ist mein Lieblingsmodell fürs immerdabeihaben geworden, ich wohne etwa 500m von unserem Flugplatz entfernt, da kann ich gemütlich zu Fuss mit dem Wonder durch den Wald zum Fliegen spazieren, da fliegt man echt oft.
Meiner ist mit einem ca.35 Jahre alten Supertigre 29 Ring u.einem alten HB-Reso bestückt, er dreht eine 8x5 mit. 17300 Umdrehungen, das Fliegen macht damit unheimlich Spass u.ist immer wieder eine Show!!!
Nun, jetzt wird mein Wonder langsam, aber sicher, "weich", ich möcht mir einen neuen bauen, nur, welche Motorisierung? Viele sagen mit einem leichteren, kleineren Motor macht er auch Spass, ich kann mich schwer entscheiden: ich hätte einen hochdrehenden 2,5ccm Blue Star SH 15 (200g), oder aber Power pur, einen Supertigre S29 ABC mit MAC-Reso, er dreht eine 8x6 mit knapp 19000, ist aber schon schwerer.
Was meint ihr, gebt mir eine Entscheidungshilfe!

Wonder.jpgWilli
 

Keks

User
@Alemao
Danke für die Info, klasse das Du dran gedacht hast. Dann gibt es beim nächsten Wonder auch ein Canopy, mal sehen ob das alleine schon reicht, um das Pendeln zu beheben.

@Willo
Kannst ja eine Saison mit dem kleinen Motor testen, zur Not hast Du ja den Wonder mit dem Supertigre 29 noch.
 
Hi Micha! Wie wär's mit "Winglets" aus zB. 1mm Sperr - stumpf außen an den Flügel geklebt?!
Dann bräuchte man nicht mal die Randbögen verrunden/bebügeln - nur längs anschrägen. Wäre
auch unempfindlicher.

Hi Willo! Also wenn ich einen guten 29 ST liegen hätte... ein schöner Motor! Rein damit.
Auch wenn ihm der Seriendämpfer Leistung nimmt - ich würde vielleicht auf das Reso verzichten.
Die Leistung langt auch so... mit Seriendämpfer wiegt der Motor schon fast 300 Gr. Du kannst das
ausgleichen, indem Du Standardservos hinten im Rumpf verbaust. Dafür habe ich bei einer Version
mal den Flügel und das HLW miteinander verbunden, um dann hinten an die Servos zu kommen:

Wonder-Wing.jpg

wonderansicht090_640.jpg

Wenn's aber deutlich an 1.0 KG oder drüber geht, wird die Wonder eher "ballistisch" (fly by engine), zum
über den Platz scheuchen natürlich gut. Für das, was man wohl "akrobatisch" (fly by wing) nennt, soll man IMO
um 900 Gr rauskommen. Dabei darf man allerdings nicht vom Kit ausgehen. Der ist für einen Motor größer
als ein 20er zu "flimsy". Modifikationen (siehe oben), oder gleich ein etwas festerer Scrachbuild - sonst
hält das eh nicht lange...

Besten Gruß -
Alemao

.
 

willo

User
Hallo,
jetzt gibts einen neuen Wonder am Himmel, hab einen gebaut:
Motor 2,5ccm, Bodendrehzahl mit APC 7x5 u.Rohr 20.200rpm , Gewicht 940g, Rumpf mit Glasgewebe überzogen, Spraydose u.anschliessend 2K Pur-Transparent lackiert . Ich denk der wird schon "ordentlich" fliegen.

WilliIMG_20150507_224912.jpg
 
Hi Willo,

ich wusste schon: Du würdest noch einen kleben. Glückwunsch! Ein Super Flieger, sieht klasse aus.
Dürfte wohl in alle Richtungen gleich schnell fliegen und das wird schnell sein. Bei dem Gewicht geht
es aber auch langsam natürlich gut, fliegt dann so, wie uns Graupner immer versprochen hat, wie
die Trainer fliegen... aber ja nie wirklich flogen.

Viel Spass und Erfolg beim "Einfliegen" :) !

Alemao
,
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Wie bist du mit dem Auslass am Spant vorbei?
Hast du den Motor soweit hochgesetzt oder den Spant oben verkleinert.
Ich hatte mal den 2,5cc MVVS mit Heckauslass davorgehalten und hatte
halt das Problem das der Auslass nicht vernüftig lag.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Ich hatte mal den 2,5cc MVVS mit Heckauslass davorgehalten [..]

Da ich bei der ersten Sichtung des Bildes schon dachte "Was hat Willi denn da zusammengeknäudelt?" habbich jetzt nochmal genauer hingeschaut:

Wonder-Seitenauslass.jpg

Bei LC-Schirmen muß man da sicher e weng kippeln, um meinen Gesamteindruck erahnen zu können.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Auch das Bild sagt leider nicht viel aus. Wenn du den MVVS in Rumpfmitte ausrichtest stößt der Auslass oben
am Spant an. Ich vermute das der Motor aus der Mitte nach oben versetzt wurde.
Meine Frage ist halt geht das oder handele ich mir da Nachteile ein.

Bei anderen Kastenrümpfen hab ich schon mal oben eine Rundung ausgehöhlt und mit Balsa verkleidet.
Nur bei Wonder ist das einfach zu eng dann paßt der Tank nicht vernüftig.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Der Motor hat Seitenauslass und als Krümmer wurde einer von den RC-Cars verwendet, aber Kopfrum. Reso liegt nicht mittig auf dem Rumpf sondern in Flugrichtung nach rects versetzt.

MfG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Igitt eine Strömungsbremse:cry: Frage bleibt aber trotzdem ob man den Motor einfach höher setzen kann

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

den Motor würde ich nicht (mehr!) versetzen. Ich habe diverse Varianten durch und mich
auch mit Bruce darüber ausgetauscht. Es ist so, wie er in der Bauanleitung von SIG auch
schreibt: Der SIG-Plan ist der Entwurf, der am besten fliegt.

Ich hab mal eine Varinate so gemacht wie vermutlich willo auch, ein Car-Teil angepasst:

Front2_640.jpg


Für einen Heckauslass würde ich die Trustline etc. beibehalten. Und dafür den Rumpf
nach unten weiter "ausbauchen", wenn es mit dem Tank enge wird.

Das wird man kaum sehen, und dem Flieger wird es nichts ausmachen.
Alles andere macht ihm leider was aus...Uunterschneiden usw. Oje.

Gruß
Alemao
.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alemao

Dann bleibt nur ein 3,5cc MVVS mit Seitenauslass. Ich würde dann etwas nach links kippen und
das Kurzreso unter die Fläche an den Rumpf.
Oder bringt das Nachteile. Die Montage wie bei dir könnte Probleme bereiten beim starten
überschüssiger Kraftstoff würde immer in den Motor zurücklaufen.
Welche Ergfahrungen hast du da gemacht.

Gruß Bernd
 

willo

User
Hallo, ich habe nicht das Geringste am Spant, Höhe, Motorträger oder sonst was geändert, alles nach Plan. Bernd: ich denke eine kleine Ausbuchtung müsst gehen, mein Tank lässt jedenfalls Spielraum nach oben. Allerdings wird man bei Heckauslass schon einen Krümmer nehmen müssen der eine aufwärts gebogene Linie haben sollte !?!, du verstehst mich!
Ja, der Krümmer ist vom Car-Motor, das Reso ein uraltes Graupner mit gerader Prallplatte, hab zuerst verlängert u. bin dann bei der org.Krümmerlänge hängengeblieben, ergab die beste Abstimmung (Boden).
Bernd: Strömungsbremse? Na ja, der Wonder ist ja kein Hochgeschwindigkeitsbolzer, ich flieg auch noch mit "Schleppantenne", das dürfte dann auch bremsen.
Nichts für ungut, ich find den Wonder einen tollen Flieger u.schön dass er zu Diskussionen einlädt!
Die Bilder sind nicht die Besten, sorry.
Willi
IMG_20150511_205331.jpgIMG_20150511_205436.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten