Silence Peak (Modellbau Bichler): Erfahrungen?

heikop

User
Es geht langsam weiter aber es geht weiter, OTx-Programm noch etwas verfeinert, Ruderwege nach Vorgabe eingestellt
und vorhin den Reichweitentest gemacht, incl. Redundanztest.

Dazu habe ich meine Horus X10S (Access) ins Badfenster (4m über Boden) gelegt und den Rangetest eingeschaltet.
Als Funktionsanzeige habe ich das Seitenruder im Zweisekundentakt mit einer Laufzeit von 1 Sekunde auslenken lassen,
mit OpenTx ist das ja leicht gemacht.

Trotz der Höhe des Senderstandorts war ich nach 170m hinter der leichten Wölbung unserer Straße in der Abschattung
durch selbige und die Empfänger gingen in den Failsafe. 5m zurückgelaufen und der Empfang war wieder einwandfrei.
Auch die Umschaltung zwischen den Empfänger funktioniert einwandfrei was ich durch Abschattung der Antennen
des Hauptempfängers gut testen konnte.

Also alles gut und wenn das Wetter mitspielt ist am Wochenende der Jungfernflug fällig.
 

heikop

User
Immer noch nicht geflogen aber eben den Spinner umgebaut, statt des Simprop Aluspinners ist jetzt ein
GM Scalespinner 40/6mm installiert, schweineteuer aber zum Rumpf passende Form und durch den
1,5cm kleinerem Befestigungskreis liegen die GM Scaleprops jetzt über die ganze Länge sauber an.


IMG_20210306_095734.jpg
IMG_20210306_095927.jpg
 

heikop

User
Heute war ich zumindest mal auf der Flugwiese, um mal alles zu checken und möglichst auch zu starten, war aber nichts.
Bei laut SM-MicroVario 15-20km/h Wind hebt der SP in Stellung Thermik fast von alleine ab, ich kann ihn aber schlicht
nicht mit einer Hand halten weil ich immer abrutsche.

Mit eingeschaltetem Antrieb geht garnichts, den zieht es mir bei Halbgas aus der Hand. Jetzt habe ich keine Kinderhände,
meine Haut ist aber alles andere als griffig, mir fällt also gerne mal was aus den Fingern.

Geht es noch jemanden so und was habt Ihr dagegen gemacht?

Ich habe jetzt erstmal ein weißes Gewebeband im Griffbereich aufgeklebt, dadurch wird es etwas griffiger, mal sehen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Heiko
Ich nehme dafür immer die Anti-Rutsch pads die es im Skateboardbereich gibt.
Da gibt es verschiedene Körnungen - kleben wie der Teufel - und auf jeder Rumpfseite einen 2-3cm breiten Streifen, das ist perfekt.
Gibt es auch in Transparent - da fällt es nicht sehr auf.
Gruß Peter
 

S-G

User
Hallo Heiko,
ich habe eine Carbonara mit Peggy Pepper Antrieb (6 S). Ein Halten des Modells mit einer Hand und Vollstrom ist nicht möglich. Als Rechtshänder verfahre ich wie folgt: links am Handsender mit einem Schieber gebe ich Vollstrom ->das Modell halte ich in der rechten Hand wie ein Speerwerfer kurz vorm Wurf, mit der linken Hand halte ich den Sender und gebe mit dem linken Zeigefinger langsam Vollstrom, sobald genügend Schub vorliegt gebe ich das Modell mit einem Schubs frei (ich laufe dabei nicht, sondern mache maximal einen Schritt) und gebe gleichzeitig Vollstrom. Seit einiger Zeit klebe ich an den Rumpf Anti-Rutsch-Tape (ich meine von Tesa), damit ist der Start noch sicherer.
Gruß Georg
P.S.: ich bin kein Speerwerfer, meine rechte Schulter ist etwas "lädiert" -> klappt aber problemlos
 

heikop

User
Mir geht's ähnlich, allerdings werfe ich immer mit links um die rechte Hand am Knüppel (Quer(Höhe) zu haben.
das klappt bis zum Big Excel immer problemlos, nur den SP bekomme ich nicht richtig gepackt.

Da ich noch nicht weiß wie er sich verhält möchte ich natürlich auf Nummer Sicher gehen.
 

S-G

User
Für den Erstflug verwende ich einen Teichner Startwagen. Den habe ich derart verändert, dass der Rumpf mittig auf dem Wagen liegen bleibt, also nicht auf eine Seite verrutschen kann. Nach 10 -15 Metern ist das Modell in der Luft. Da der Startwagen etwas sperrig ist, verwende ich ihn nur zu besonderen "Anlässen".
Gruß Georg
 

heikop

User
Unglaublich aber wahr, der Silence Peak war heute in der Luft, beim Start musste ich zwar ziemlich drücken,
konnte aber alles während des Fluges korrigieren. Jetzt heißt es sich an die Größe zu gewöhnen, der Segler sieht für
mich immer näher und niedriger und langsamer aus als er tatsächlich ist. Das wird aber. :)
 

heikop

User
Wir machen deutliche Fortschritte, der SP und ich.
Die Einstellungen passen jetzt, Butterfly ist neutral, Rollen kommen im Speedmodus fast neutral, es fehlt nur noch
etwas Feinarbeit.

IMG_20210603_094807[1].jpg
 

heikop

User
Es gibt Neues, leider nichts gutes, bei einer versemmelten Landung ist die Höhenleitwerksaufnahme nach rechts abgebrochen,
sonst ist nichts beschädigt. Das Leitwerk hatte auch keinen Bodenkontakt und ist völlig unbeschädigt.

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Reparaturtips um das ganze stabil hinzubekommen.
IMG_20220603_082334.jpg
IMG_20220603_082350.jpg
IMG_20220603_082359.jpg
IMG_20220603_082418.jpg
IMG_20220603_083731.jpg
IMG_20220603_083741.jpg
IMG_20220603_083701.jpg
IMG_20220603_083710.jpg
 
Von oben zwischen den Schrauben auffräsen um von innen an die Dämpfungsflosse zu kommen. Dann denn Riss punktuell mit wenig Sekundenkleber in Position bringen, und zwar von innen. Dämpfungsflosse von mit innen von Kohlemattestücken, belegen. Plätzlitechnik (innen) und dann mit größerer Matte drüber. Etwas Plätzli-Technik von innen, damit nicht evtl. nur ein größeres Stück Matte teils nicht sauber aufliegt. Von außen anschleifen und mit GFK-Plätzli-Technik bearbeiten. Sieht dann aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Ich habe den hinteren Steg oberhalb vom Scharnier ausgetrennt, die Risse mit etwas Sekundenkleber geheftet, alles angeschliffen, gereinigt,
24h Laminierharz aufgetragen und dann GFK-Gewebe trocken eingebracht. Erst auf der linken Seite, am nächsten Tag auf der anderen, dabei
den Rumpf entsprechend auf der jeweiligen Seite liegend fixiert, so daß das Harz jeweils in den Riss einziehen konnte.

Die Höhenruderposition stimmt weiterhin, ein Drucktest ergab daß die Reparaturstelle jetzt deutlich fester als der Rest ist.
Die paar Gramm Gewichtszunahme kann der SP problemlos ab. Der Testflug kommt gleich, Akku ist schon geladen.

Ich habe übrigens festgestellt daß der vordere Leitwerkssteg nicht bis ganz oben geht, da fehlen ~1,5cm und exakt am Endpunkt
des Stegs ist der Bruch erfolgt. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion.
 

heikop

User
Mittlerweile habe ich auch eine Antwort auf meine Mail an Martin Bichler bekommen, er hat die Bilder an Valenta weitergeleitet
und mit denen gesprochen, es wird untersucht ob mein Rumpf eventuell fehlerhaft war, es wird sich also gekümmert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten