Silikonscharnier E41 hält nicht

Moin,
ich reaktiviere gerade einen alten Graupner Thermik Sport. Die Ruderflächen (Quer und Höhe) waren mit Tesafilmscharnieren befestigt und standen nicht im Strak. Da fir Bespannung (wohl die originale in rot-transparent) noch ganz OK ist, wollte ich die Ruderflächen mit Silikonscharnieren befestigen. Also Wacker Elastosil E41 besorgt, Klebeflächen entfettet, leicht angeschliffen und nochmal mit Aceton abgewischt. Mit Malerband die Ruder auf der Oberseite anscharniert und von unten Elastosil mit Spritze und fetter Kanüle eingebracht. Ließ sich toll verarbeiten. Nach 2 Tagen habe ich das Tape mit Fön abgezogen; hierbei kam schon tw. der ausgehärtete 'Silikonspaghetti' mit aus der Klebefuge. Durch gaaanz vorsichtiges Abziehen des Tapes hats dann fast gut geklappt. Fläche nochmal zwei Tage liegen lassen. Die Ruder waren schön leichtgängig. Soweit alles toll.
Aber das Silikon hält nicht auf der Folie! Ich konnte das Querruder ohne besonders viel Kraft einfach nach hinten abziehen... :cry:
Gibt es einen Primer zur Vorbehandlung? Hat das Modell eine sch...Folie und ich sollte besser neu bespannen? Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Kann ich erst einen schmalen Tesastreifen in die Fuge kleben und dann Silikon? (Ich hatte ein Stückchen Tesa vom alten Scharnier übersehen - da hat das Silikon ganz gut gehalten :()

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Thorsten
 

WalterH

Fördermitglied
Thorsten was macht denn Sekundenkleber mit der Folie?
Versuch mal an einer kleinen Testfläche: erst Sekundenkleber dann nach einiger Zeit Silikon.
Hat bei mir mal an einer Folie (ganz andere Applikation) geholfen.
Falls das geht ist der Sekundenkleber natürlich nicht einfach gleichmäßig zu verteilen.
Hatte mir einen Miniaturschwamm in passender Breite dafür gebastelt.
 
Mal mit UHU-Por als Haftvermittler probieren. UHU aber aushärten lassen, so ca. 12 Stunden.

Ich setze den UHU Por oft als Haftvermittler ein, z.B. auf EPP für Silikonscharnier und auch Tesa- Scharnier..

Sigi
 
Was spricht gegen das Tesaband als Scharnier?
 

Gast_8039

User gesperrt
Wenn es die alte Graupner Solarfilm Folie ist, hilft gar nix. Das war irgend ein Polyolefin und da wird kein Klebstoff vernünftig haften, egal welche Vorbereitung. Oracover etc. ist dagegen ein (polar/ klebfähiges) Polyester, da sieht das anders aus. Das E41 oder E43 müsste da nach entsprechendem Vorbereiten mit Schleifvlies und ausreichender (min ca. 3-4 Tage !!) Härtungszeit gut haften.
Material-Test 1: anzünden/ erlöschen, wenn`s kaum rußt und nach Kerzenwachs riecht: Mist- PO. Also Silikonscharnier vergessen und lieber doppelt unten und oben mit Tesa anscharnieren
Material-Test 2: weiche/ dehnfähige Folie = PO, straffe/ steife Folie (fast in Richtung "knisternd"): Polyester
 
Silikonscharnier mit Hobbyking-Folie?

Silikonscharnier mit Hobbyking-Folie?

Hallo,

Habe gerade den Thread entdeckt, bei dem ich hierzu eine Frage hätte:

Hat denn jemand schon ein Silikonscharnier mit E41 an einer HK-Folie ausprobiert? Bisher sind die gelesenen Erfahrungen mit der Folie durchwegs gut, auch habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Aber ein Silikonscharnier an Folie hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Danke & Gruß
Georg
 
Bericht von den Testreihen...

Bericht von den Testreihen...

Moin,
vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich habe einiges ausprobiert und werde nun berichten...
Fazit: Mit DER Folie wird es nichts mit Silikon. Ein Test auf einer anderen Folie (Hersteller unbekannt; Modell SALSA von Horejsi) lieferte optimale Haftung.

Ich habe gut entfettet/gereinigt (Aceton) und die Silikonkleckse 36 Stunden härten lassen.
  1. Folie unbehandelt: leichte Haftung, nicht zu verwenden
  2. unbehandelt, aber leiocht angerauht (400er): dito
  3. Sekundenkleber als Haftbrücke: geringere Haftung (!) auf Seku als auf unbehandelter Folie
  4. Uhu-Por als Haftbrücke: Haftung auf Uhu-Por hervorragend, aber Uhu-Por haftet nicht auf Folie...; insgesamt etwas besser als 1., aber nicht zu verwenden
  5. Pattex als Haftbrücke: dito
  6. Silikonprimer 'Lugato Wie Gummi' (bildet gummiartige Schicht, selbes Lösungsmittel wie Uhu Por): wie 4.
  7. Silikonprimer 'Universal' (aus Profi-Malerbedarf - sehr dünnflüssig, bildet sehr dünne Haftbrücke): beste Haftung von allen, aber insgesamt auch viel zu gering.
Also neu bespannen mit Oracover oder doch noch einmal mit dem Tesa-Scharnier probieren. Aber irgendwie stehen die bei mir schon nach ein paar Wochen nach oben aus dem Strak...

Lieber Gruß aus Kiel,
Thorsten
 

Eisvogel

User
Ein richtig gemachtes Tesascharnier bleibt sauber in Form und hält ewig.

1. Das Ruder mit der Oberseite auf die Flächenoberseite legen, am Drehpunkt genau ausrichten und ca. alle 10 cm einen Längsstreifen Tesa aufkleben. Dabei darauf achten, daß das Ruder am Drehpunkt keine Luft zur Fläche hat, sondern wirklich ganz aufliegt, evtl. (je nach Profilwölbung) an der Endkante Balsatreifen unterlegen.

2. Das Ruder nach unten auf Vollausschlag klappen und einen Streifen Tesa an der Fläche (noch nicht am Ruder) über die ganze Scharnierlänge kleben.

3. Das Ruder fest an die Fläche drücken (hier sind eine dritte und vierte Hand hilfreich), so daß es am Drehpunkt ganz anliegt. Dann das Tesa auf das Ruder aufdrücken (von der Fläche her, so daß sich keine Falte bilden kann.

Fertig.

comp_P1020030.jpg
 
update...

update...

Ich habe noch ein wenig herumgespielt: Klebeband haftet auf Folie, haftet Silikon auf Klebeband?
Vier verschiedene Klebebänder ausprobiert, leider jeweils ohne genaue Typenbezeichnung; ich habe zusammengesucht, was wir im Haus hatten.
Jeweils aufgeklebt, festgerubbelt, mit Aceton entfettet, Silikonklecks rauf, nach 24 Stunden abgepult.
1. schmales Tesa (12mm), klar, glänzend: sehr gute Haftung des Silikons (E41)
2. breites Tesa (50mm), farblos, milchig (=seidenmatte Oberfläche): sehr gute Haftung des Silikons (E41)
3. schmales NoName, klar, glänzend, sehr dünn: sehr gute Haftung des Silikons (E41)
4. Scotch (19mm),farblos, milchig (=seidenmatte Oberfläche): Trägerfilm löst sich mit Aceton an, mittlere Haftung des Silikons (E41)

Das scheint die Lösung zu sein.

Oder ich probiere doch noch mal das reine Tesa-Scharnier? Ich habe damals nach einer anderen Anleitung gearbeitet und zwisccen Klappe und Fläche einen Spalt von ca. 1,5mm gelassen.
Eisvogel, vielen Dank für Deine Anleitung!

Lieber Gruß aus Kiel,
Thorsten
 
Ich hänge mal einen Link hier rein wie ich die Tesa-Scharniere mittlerweile mache, original wurde der Link mal von Betram Radelow verteilt:
Scharnier

Das ganze ist zwar ein bissle Frickelei aber hält absolut bombenfest!

Das hier war der damalige Post, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken:
ähm - öh...

Die Anleitung ist ja nett, aber sie verhindert nicht, dass sich die Scharniere nach einer Weile nach oben verziehen, aufgrund des Sogs auf der Oberseite bzw. Drucks auf der Unterseite.
Ich bringe immer innen und aussen je ca. 10cm breite "Hochziehverhinderer" an, siehe hier.

Seitdem ist Ruhe und die Ruder stehen auch nach zwei Jahren noch bündig.

Bertram
 
Hallo,

Habe gerade den Thread entdeckt, bei dem ich hierzu eine Frage hätte:

Hat denn jemand schon ein Silikonscharnier mit E41 an einer HK-Folie ausprobiert? Bisher sind die gelesenen Erfahrungen mit der Folie durchwegs gut, auch habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Aber ein Silikonscharnier an Folie hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Danke & Gruß
Georg

Es wird wohl nicht mehr aktuell sein, aber dafür evtl anderen helfen: Silikonscharnier aus Elastosil E41 und der Bügelfolie von HobbyKing funktioniert einwandfrei. Anschleifen der Kontaktkanten war nicht nötig.
Das ganze habe ich erst kürzlich beim Höhenleitwerk meiner ASH gemacht. Statt einer Kanüle habe ich die Schubhülse eines dünnen Drahtes genommen (Apotheke hatte das passende Maß nicht vorrätig) und diese mit einem Stück Schrumpfschlauch auf die Spritzenspitze geschrumpft. Funktioniert perfekt.

Gruß Josh
 

attack

User
Sikaflex

Sikaflex

Probier mal Sikaflex!

Besser als jedes Silikon!
Und es hält nachher noch ein Klebeband im Gegegsatz zu Silikon!

Gibt es zb. bei Lindinger!


LG


Hannes
 

attack

User
Habe ca. 5 Jahre alle meine Klappen bei meinen F3F Maschinen damit angeschlagen!
Habe davor das Elastosil verwendet!
Und sikaflex war gleich gut, wenn nicht besser!
Besonders bei kalten Temperaturen!
Einmal angeschlagen, immer gehalten!
Bei Elastosil habe ich doch nach einiger Zeit, zumindest 2 Mal im Jahr nacharbeiten müssen!:(
Fliege doch sehr viel! In der Woche im Schnitt sicher 4-10 Stunden! Und das über das Ganze Jahr!
Jetzt habe ich halt wie üblich die Klappen schon beim Bauen mit Abreißgewebe bzw. Kevlar verbunden!


LG


Hannes
 
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