Simple HLG or bungee launched Wing like Silence von Aerodesign.de - copy+paste or different?

If one were to build something like a simple sweept flying wing like the Silence from Hartmut Siegmann (https://aerodesign.de/modelle/HS/hs29.htm) today, would you copy+paste og do it differently?

1668709706201.png
 
Hi

You can buy a kit here.

I just build one with some modifications. Will use a nose drive in a smaller fuselage between the wings. The drive system is from a f5k plane. OAW will be around 300g.
The section has much less chamber.

BR
Frank
 

Anhänge

  • 4FF5A2BF-02A8-418C-B1CD-CFBD76BABF91.jpeg
    4FF5A2BF-02A8-418C-B1CD-CFBD76BABF91.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 144
It's a Hartmut Siegmann airfoil. Don't know which one.

IMG_4927.JPEG

This is the actual status. Almost ready....

I did some modifications from the cnc-kit.

BR Frank
 
Somehow things tend to comlicate themselves😀
A subtle email to a certain "brett" specialist living in Denmark (initials PW) gives a new design after the weekend.
I'll let him decide if he wants to publish the details here, since it's his work.
 
I'll try to build a "Silience"-ish with the help I got from Peter Wick.
Working name "PWED"

Span 1230mm
Sweep 28 deg
0-260mm: 0 deg twist.
260-615 -2 deg twist
flapperons start at 260mm (width 20% / 30mm) and ends at the tip (width 35% / 52,5mm)

Winglets (2mm balsa)
bottom 150mm
top 90mm
trailing edge sweep 28 deg
hight 125mm

Dihedral -2 deg
CG 184mm from centre leading edge

The airfoil I'll let Peter Wick publish when/if he wants, since it is his work.
 
Input from Peter so far:
The new airfoil has a bit rounder upper leading edge than PW98. You can find the PW98 here:
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=pw98mod-pw

This makes the new airfoil les vulnerable to small Re-numbers and easier to fly in thermals.
The new airfoil should be a bit better at penetrating thermal-ish at lower Re-numbers and the new airfoil should be a bit better generally at lower Re-numbers.
The same wing design could be build with the PW98 according to Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar weitere Anmerkungen zur Aerodynamik:
Die Pfeilung von 28 ansatt 20 Grad wurde gewählt um den SP etwas weiter nach hinten zu bekommen und damit ev. ohne Rumpf auszukommen. Auch kann man dann die Winglets etwas kleiner machen (stm 25). Weiterhin wurde der Abrisspunkt (der bei Pfeilflügeln immer vor oder nahe beim SP liegen sollte) so gewählt, dass er mit dem Anfang der Klappe zusammenfällt. Der Spalt der entseht provoziert häufig den Abriss. Weiterhin wurde mir der Verteilung der Schränkung dafür gesorgt, dass als nächstes der vordere Teil des Flügels überzieht (vor dem SP = abnicken). Deshalb ist der innere Teil ungeschränkt und damit mehr auftriebsbelastet und die Schränkung beginnt erst am Klappenanfang und beträgt -2 Grad am Flächenende.
 
Als Wiedereinsteiger nach viele Jahre war ich auf die Suche nach ein kleiner nurflügel om meine neu gebaute Styropor Schneide mal ein zu setzen und die Positivbauweise mal wieder zu üben. Nächstes project wird ein Solarsegler, da soll ich erst mal wieder wissen wie es geht.
Der Pwed passt da ganz richtig und ich möchte mal ein kleines Baubericht dazu schreiben, falls Interesse dazu ist.

Weit bin ich noch nicht.
55424182-9A0F-49D9-95B2-83DF9BC63D14.jpeg

Flügel schneiden.
2452532A-673D-44B6-97E0-8C640CF40A5B.jpeg
Kernen mit Übermaß geschnitten.
23282384-86A8-4E7B-85C0-E94FAF5A2722.jpeg

Auf tiefe geschnitten und mal zusammen gelegt.

E5E97903-B605-49AD-B4B5-B4DA0942FD6D.jpeg

Oberschalen an dem Schnittflächen etwas niedriger Schneiden damit die Schalen beim Pressen später auf die Flügel anliegen.

Nächstes ist das alles pro Flügel zusammen kleben und verschleifen, glas Steg drin und Mylars machen.

Grusss,

Merijn
 
Aufbau der Flügel:

D-box 80 gr textreme spreadtow 45 deg
Remainder 25 gr biax cf, Elevons zwei Lagen
Steg 49g Glas
Scharnierlinie (unten) 36 gr kevlar diagonal

Kein Klappensteg

Winglets 2 mm balsa mit 25 gr Biax.

Hauptholm da zweifele ich noch. Entweder keiner, oder eine 10 mm Streifen CF Uni 280 gr/m2, leichter habe ich leider nicht. Ich könnte mal versuchen den schräg zu schneiden, 10 mm auf 2 mm am Flügelende.

Ich bin auch nog nicht sicher ob ich klappen einbauen werde, wahrscheinlich nicht.

Ich baue einteilig, das ist ja noch zu transportieren und erheblich leichter. Werde die Flächenhälfte einfach mit CF Verstärkung zusammen kleben.
 
Beim zeichnen der Mylars habe ich mich realisiert das die Elevons nicht gerade sind. Ich überlege mich die gerade zu bauen mit 22% Tiefe und das Scharnierband nach innen zu verlängern um noch klappen einbauen zu können.
Dan könnte ich die gleiche Geometrie mal ganz anders ausgelegt als Vergleich bauen, den Streckung und Pfeilung erlauben eine cm0<0 Auslegung wie die Aasgeier von Hartmut Siegmann. Habe ich zwar noch nicht gerechnet aber über Pi mal Daumen müsste das gehen.
 
Klappen werden es wohl sein. Mit xflr5 die Profile gerechnet und mal in Vortex eine kleine Serie Versuchsrechnungen gemacht.

Die Originale Elevons , und innen ganz belegt mit klappen. Die sind dan nicht komplett selbsttrimmend ausgelegt, aber erlauben eine effektivere Einsatz der Profile. Die extra 15 Gramm ist mir das wert.

1684671177478.png


Das Ganze motiviert mich vielleicht doch mal eine richtige F5K Auslegung zu versuchen. Mit die moderne Wettbewerbsmachinen mithalten wird schon schwierig, aber ganz soviel muss der Unterschied nicht sein.
Schon wieder zu viele Ideen und Projekten…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten