Kamelot 1 und 2 unterscheiden sich im Rumpf. Der Kamelot2 Rumpf hat eine Wartungsklappe vorne, die eignet sich zum Stecker stecken aber nicht für den Akkuwechsel, dafür ist zie zu eng. Die 4-Klappenfläche passt auf soweit ich weiß auf beide Rümpfe. Zum Akkuwechsel muss die Fläche runter.
Beim Minigraphite wird die Abziehnase die Motor und Regler enthält einfach abgezogen und der Akku wird einfach in den Rumpf geschoben, angesteckt und die Nase wieder drauf. Die Fläche kann hier draufbleiben.
Zum V-Leitwerk vom MiniGraphite kann ich sagen dass es sehr stabil ist, einteilig und die Seitenruderwirkung ausreichend stark sogar für Messerflug ist. Die Servos werden direkt ins Leitwerk gebaut. das Leitwerk wird einteilig mit einer Schraube in die 100% passende Auflage im Rumpf geschaubt. Zur Demontage muss man also nur eine Schraube lösen und zwei Servostecker ausstecken.
Beim Liftoff ist das Höhenleitwerk hingegen sehr tief und nur Balsa. Bei einer zu schnellen verkanteten Landung oder einer Landung im höheren Gras ist bei meinem Liftoff so oft gebrochen, dass ich immer ein Ersatz-Leitwerk dabei hatte was ich dann nur geschraubt habe.
Das V-Leitwerk hat hier klare Vorteile, zumal der LiftOff ja kein Seitenruder hat.
Der Minigraphite hat zwar dasselbe Profil (MH32) aber ist durch die Verwölbung ohne die MH-32 nicht wirklich Sinn macht, wesentlich flexibler, der kannvon Thermiksegeln bis Heizen mit Quadratischen Loopings aus über 200km/h alles.
der Kamelot hat ein noch schnelleres Profil und ist mit einem starken Antrieb und ordentlich Flächenbelastung ein richtiger Heizer. Zu leicht und kraftlos ist nix fürn Kamelot, dafür gibts bessere Segler.
Schau mal die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=FElgs86VoAo
http://www.youtube.com/watch?v=V_2ZniZHlB0
http://www.youtube.com/watch?v=IYr6N3Vwtx8
Dafür ist der Kamelot gemacht: Spass am Heizen. Für Wettbewerbe oder Feierabendsegln ist er nix.
Der LiftOff ist dagegen ein "Mädchenflieger"
Vorteile des LiftOffs: einfacher Akkuwechsel durch die Kabinenhaube.
Abachifläche mit hoher Druckfestigkeit.
Dafür ist aber der GFK-Rumpf sehr spröde und die Flugleistung nicht wirklich mit VollGFK-Modellen vergleichbar.