Simprop Mini Excel

Simprop Mini Excel ARC

Simprop Mini Excel ARC

Hallo,

hier meine MiniExcel ARC.

27122011370.jpg27122011371.jpg


Auf dem Foto noch mit original Spitze. Simprop empfiehlt in der Anleitung Orastick zu verwenden, um die Flächen nicht thermisch zu schädigen. Mittels eines Reisebügeleisens, über das ich einen Socken gezogen hatte, konnte ich die Flächen aber dennoch schadlos bespannen:D.
Die Spitze sägte ich intuitiv vorsichtig (etwas kürzer) ab, als vorgeschlagen. Die Markierung am Rumpf liegt meiner Meinung für eine 40mm Spinner etwas weit hinten:confused:. Also Vorsicht.

IMG_1490.JPG

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Simprop Mini Excel - Baubericht: Akkurutsche und Komponenteneinbau

Simprop Mini Excel - Baubericht: Akkurutsche und Komponenteneinbau

Hallo,

Die Akkurutsche und der vorgeschlagene Komponenteneinbau hat mich nicht überzeugt. Es wurde auch berichtet, dass die Akkurutsche wackeln würde und zusätzlich festgeklebt werden muss. Darüber hinaus stellte ich mir die Frage, wozu ich die Akkurutsche herausnehmbar gestalten sollte, wenn die Servos fest verklebt werden:confused:.
Somit habe ich eine Konstruktion gewählt, bei der die Brettchen fest verklebt sind und die Servos herausgeschraubt werden können. Das Jeti-MVario fand ebenfalls auf dem Servobrettchen platz:D.

IMG_1286.JPGIMG_1473.JPG

Als optimale Position der Servos wähle ich eine Lage zwischen den beiden Vorschlägen von Simprop (Segelr, E-Antrieb).

IMG_1469.JPG

Muss aber dazu anmerken, dass die Kabel für die Querruderservos dann nahe an den Leitwerkservos heruntergeführt werden. Also auch nicht ganz optimal:confused:.
Ansonsten ist die Position optimal für meine 1800er und 2200er Akkus;).

Als Akkubrettchen kam ein 1,5mm Carbonplatte zum Einsatz, die mit Hilfe von Sperrholzbrettchen verklebt wurde. Darunter der Regler und Spannungs-, Stromsensor.

IMG_1288.JPG

IMG_1295.JPG

Für die Querruderservos bastetelte ich mir ebenfalls Halterungen, wie bereits an anderer Stelle berichtet:):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/305662-Servohalterung-für-Tragfläche

IMG_1255.JPGIMG_1259.JPG

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Simprop Mini Excel – Modifikation: Leitwerkbefestigung

Simprop Mini Excel – Modifikation: Leitwerkbefestigung

Hallo,

das Leitwerk der MiniExcel wird durch eine Klemmvorrichtung gehalten, damit es zum Transport demontiert werden kann. Dabei soll es schon vorgekommen sein, dass ein Flügel des V-Leitwerk im Flug herausgerutscht sein soll. Alternativ kann man das Leitwerk verkleben.
Einerseits wollte ich das Risiko, dass sich das Leitwerk im Flug zerlegt nicht eingehen und andererseits sollte es dennoch demontierbar bleiben.
Als Lösung habe ich 2mm Carbonstifte in die Halterung eingeklebt. Somit wird das Leitwerk nicht nur durch Reibungsschluss sondern auch mittels Formschluss gehalten und kann zusammen- bzw. auseinandergesteck werden.


IMG_1484.JPG

IMG_1491.JPG

Grüsse
Hans-Jürgen
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

...verstehe die Problematik mit abfallenden Leitwerken nicht.

Einfach nach Anleitung bauen, dann sind die beiden Hälften durch die Bespannfolie (oder nachträglich Tesa) verbunden!
Den gefrästen Sitz aus Holz an den Rumpf kleben, dann muss man die Schraube auch nur leicht anziehen und schafft sich keine Sollbruchstelle durch Plattquetschen der Leitwerke.
Leicht geklemmt, durch die Schraube auch vor dem heraus rutschen gesichert, kann nichts mehr passieren. Außer beim Transport...

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten