ok, GEHT NICHT war übertrieben. War doch etwas spät gestern.
Hier mal ein paar Daten:
Motor: Kontronik Fun 400-23 (12V); 2300rpm/V; 0,058 Ohms; 0,5A idle.
Battery: Sanyo CP-1300SCR; 7 cells; 1100mAh @ 1,2V; 0,0074 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 17x13 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 5:1.
Airframe: 35dm²; 1882g; 53,8g/dm²; Cd=0,042; Cl=0,51; Clopt=0,73; Clmax=1,07.
Stats: 65 W/kg in; 54 W/kg out; 9,7m/s stall; 11,7m/s opt @ 66% (21:52); 14m/s level @ 77% (16:12);
2,85m/s @ 14,1°; -0,82m/s @ -4°. Steig-/Sinkleistung
Batt Amps = 16,2
Motor Amps = 16,2
Motor Volts = 7,5
Input (W) = 122,0
Output (W) = 101,4
Loss (W) = 20,5
Temp (°C) = 53,6
Motor Ef(%) = 83,2
Motor RPM = 14820
Elect Ef(%) = 74,3
Prop RPM = 2964,1
Thrust (g) = 991 = Standschub
PSpd (m/s) = 16,3
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 4:04
Motor: Kontronik Fun 400-23 (12V); 2300rpm/V; 0,058 Ohms; 0,5A idle.
Battery: Sanyo CP-1300SCR; 8 cells; 1100mAh @ 1,2V; 0,0074 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 16x13 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 5:1.
Airframe: 35dm²; 1915g; 54,7g/dm²; Cd=0,042; Cl=0,51; Clopt=0,73; Clmax=1,07.
Stats: 75 W/kg in; 64 W/kg out; 9,7m/s stall; 11,8m/s opt @ 58% (25:35); 14,1m/s level @ 68% (18:04);
3,53m/s @ 17,4°; -0,83m/s @ -4°.
Batt Amps = 16,9
Motor Amps = 16,9
Motor Volts = 8,5
Input (W) = 144,5
Output (W) = 121,8
Loss (W) = 22,7
Temp (°C) = 56,9
Motor Ef(%) = 84,3
Motor RPM = 17080,0
Elect Ef(%) = 75,1
Prop RPM = 3416,0
Thrust (g) = 1042
PSpd (m/s) = 18,8
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 3:54
mein vorgesehener Antrieb:
Motor: Kontronik Fun 480-33 (12V); 3300rpm/V; 0,014 Ohms; 1,7A idle.
Battery: Sanyo 1250SCR; 8 cells; 1250mAh @ 1,2V; 0,005 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 12x9 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,3:1.
Airframe: ASW 28 2,5m Simprop; 35dm²; 2026g; 57,9g/dm²; Cd=0,042; Cl=0,51; Clopt=0,73; Clmax=1,07.
Stats: 96 W/kg in; 85 W/kg out; 10m/s stall; 12,1m/s opt @ 57% (19:33); 14,5m/s level @ 65% (15:30);
4,03m/s @ 19,4°; -0,85m/s @ -4°.
Batt Amps = 22,5
Motor Amps = 22,5
Motor Volts = 8,6
Input (W) = 193,9
Output (W) = 171,9
Loss (W) = 22,0
Temp (°C) = 50,3
Motor Ef(%) = 88,7
Motor RPM = 27330
Elect Ef(%) = 79,7
Prop RPM = 6356
Thrust (g) = 1075
PSpd (m/s) = 24,2
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 3:20
Motor: Kontronik Fun 480-33 (12V); 3300rpm/V; 0,014 Ohms; 1,7A idle.
Battery: Sanyo 1250SCR; 8 cells; 1250mAh @ 1,2V; 0,005 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 13x8 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,3:1.
Airframe: ASW 28 2,5m Simprop; 35dm²; 2026g; 57,9g/dm²; Cd=0,042; Cl=0,51; Clopt=0,73; Clmax=1,07.
Stats: 108 W/kg in; 96 W/kg out; 10m/s stall; 12,1m/s opt @ 65% (19:01); 14,5m/s level @ 76% (14:31);
4,34m/s @ 20,9°; -0,85m/s @ -4°.
Batt Amps = 25,9
Motor Amps = 25,9
Motor Volts = 8,5
Input (W) = 219,6
Output (W) = 195,3
Loss (W) = 24,3
Temp (°C) = 53,3
Motor Ef(%) = 88,9
Motor RPM = 26654
Elect Ef(%) = 78,6
Prop RPM = 6199
Thrust (g) = 1341
PSpd (m/s) = 21,0
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 2:54
Motor: Kontronik Fun 480-33 (12V); 3300rpm/V; 0,014 Ohms; 1,7A idle.
Battery: Sanyo 1250SCR; 8 cells; 1250mAh @ 1,2V; 0,005 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 13x11 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,3:1.
Airframe: ASW 28 2,5m Simprop; 35dm²; 2026g; 57,9g/dm²; Cd=0,042; Cl=0,51; Clopt=0,73; Clmax=1,07.
Stats: 130 W/kg in; 115 W/kg out; 10m/s stall; 12,1m/s opt @ 46% (21:21); 14,5m/s level @ 53% (15:51);
5,69m/s @ 27,9°; -0,85m/s @ -4°.
Batt Amps = 32,0
Motor Amps = 32,0
Motor Volts = 8,2
Input (W) = 262,9
Output (W) = 233,2
Loss (W) = 29,7
Temp (°C) = 60,1
Motor Ef(%) = 88,7
Motor RPM = 25433
Elect Ef(%) = 76,0
Prop RPM = 5915
Thrust (g) = 1337
PSpd (m/s) = 27,5
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 2:21
7 Zellen ist eigentlich zu wenig (17x13). Das Problem ist die Grundgeschwindigkeit des Modelles. RG15 + Antriebsgewicht. Wenn man bei 7Z/17x13 zu sehr am Höhenruder zieht hat das Modell kaum noch fahrt und es kommt meist zu einem Strömungsabriss. Ein Standschub von/ab 1000g ist ok, nur muß eben die Strahlgeschwindigkeit an die Geschwindigkeit des Modells angepasst werden.
Angenommen, das Modell fliegt mind. 25km/h und die Strahlgeschwindigkeit des Prop - hier PSpd - hat nur 25km/h. Dann bleibt von dem Standschub im Flug nichts mehr übrig. Aus Erfahrung eines sehr ähnlichen Modells sollte die Propspeed ab 18m/s aufwärts liegen.
Möglichst steil zu steigen muß nicht die schnellste Art sein zu steigen. Ich bevorzuge die flachere Art mit höherer Geschwindigkeit weil dabei das Modell leichter zu steuern ist.
Kontronik empfiehlt:
http://www.kontronik.com/F480LSDaten.htm
ASW28 (Simprop)
FUN480-28
8 x RC2400, 14x10" 4,4:1, ca. 29A
10xCP1700, 13x9" 4,4:1, ca. 31A
12xCP1700, 12x7" 4,4:1 ca. 28A
FUN480-33
8 x RC2400, 13x9" 4,4:1. ca. 33A
10xCP1700, 12x7" 4,4:1 ca. 32A
12xCP1700, 12x7" 4,4:1 ca. 40A
FUN480-42
7xRC2400, 12x8" 4,4:1 ca. 34A
das wars fürs erste...