Sind bemannte Gleitschirmflieger im selben Bart für euch OK?

Hi!

Wie Du eben schreibst könnte man auf den Gedanken kommen dass Du noch nie am Gaugen warst?
Hier sind beide Parteien Urlauber, en wesentlicher Teil für die Buchung ist die Ausübung des Hobbys.
Den Hinweis dort nicht zu fliegen verstehe ich als "dort nur wenn nicht vermeidbar einzufliegen".
Wird natürlich nach eigener Sichtweise gerne anders gesehen.

Übrigens liegt in der Flugrichtung Stagor auch noch das Hanggelände Rottenstein (Glocknerhof).
Da konnte ich es schon öfter beobachten dass exakt der Bereich von Modelle kurbelten angeflogen wurde - und das muss nicht sein!
Auf 50 Km Länge gibt es genug Aufwindfelder, sich dann ausgerechnet in den Bereich von Flugmodellen zu drängen ist dann doch etwas unklug.
Zumal ich mich nie auf das Wissen/Unwissen der Gegenseite verlassen müssen will...
 
Der Luftraum ist dort nicht für Modellflugzeuge reserviert, auch wenn das manche gerne so sehen würden.

Das hat ja bisher auch niemand behauptet.

Es gibt überall schwarze Schafe egal wo man hinkommt. Und egal ob bei Modellfliegern oder bei GS Fliegern denke mal das ist in der GS Gemeinde genau so der Fall.

Und ja es ist eine schöne Geste von Sebs er wird sich bestimmt auch über die Risiken Gedanken gemacht haben. Sonst hätte er sich wohl kaum hier angemeldet um nachzufragen.
Wenn man die Gleitschirme kommen sieht ist es auch kein Thema ihnen auszuweichen und Platz zu machen. Aber wenn du vorne draußen fliegst und Sie kommen von hinten und "zack" sind sie da. Dann schießt dir das Adrenalin in den Körper und du überlegst dir "und nun??" !!
Du weißt selber wahrscheinlich Michael wieviel Sicht dir so ein Schirm verdeckt.

Gruß Sascha
 

micbu

User
Doch, das hat jemand geschrieben, nämlich du selber in Post 3!
Du selbst hast geschrieben, dass der Gaugen für andere Tabu ist weil dies so dort ausgeschrieben sei.
DU hast es sogar extra noch fett geschrieben!
Blättere mal eine Seite zurück.

Ja, wenn so ein GS von hinten über dich rüber kommt, dann hat der GS aber die Gefahr selber provoziert. Diesem ist wahrscheinlich nicht klar, was er da macht, denn hat eine ganz andere Sichtweise als der Modellpilot. Genau deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass GS Piloten und Modellpiloten sich untereinander austauschen. Nur wenn man die Gegenseite versteht kann es ein gesundes Miteinander geben.

Michael
 
Doch, das hat jemand geschrieben, nämlich du selber in Post 3!
Du selbst hast geschrieben, dass der Gaugen für andere Tabu ist weil dies so dort ausgeschrieben sei.
DU hast es sogar extra noch fett geschrieben!
Blättere mal eine Seite zurück.

Ja, wenn so ein GS von hinten über dich rüber kommt, dann hat der GS aber die Gefahr selber provoziert. Diesem ist wahrscheinlich nicht klar, was er da macht, denn hat eine ganz andere Sichtweise als der Modellpilot. Genau deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass GS Piloten und Modellpiloten sich untereinander austauschen. Nur wenn man die Gegenseite versteht kann es ein gesundes Miteinander geben.

Michael

Das ist richtig Michael.
Dies steht auch irgendwo an der Emberger geschrieben. Das dass überfliegen des Gaugen's gemieden oder unterlassen werden soll.
Aber ich seh diesen Berg nicht als mein Eigentum. Es war jedenfals früher mal so das weiß ich aber nur aus "Geschichten" das an der Emberger auch mal Modell geflogen worden sei. Und dies dann getrennt wurde gerade wegen diesem Gefahrenpotensial. Ob dort mal was passiert ist also Kollision weiß ich nicht. Das weiiß Jürgen vielleicht besser wieso dies getrennt worden ist.
Was natürlich das mit den Karten auf sich hat wo dies nicht eingezeichnet ist bzw. kein Flugverbot keine Ahnung.

Ja es ist ja auch schön so eine Unterhaltung zu führen seh ich genau so wie du. Ist ja für beide Seiten hilfreich.
 
Sichtkontakt zwischen Modellpilot und Modell

Sichtkontakt zwischen Modellpilot und Modell

Hallo Gleitschirmpiloten,

eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, doch ich möchte Euch noch mal besonders darauf hinweisen, dass wir Modellpiloten zu jeder Zeit den direkten Sichtkontakt zu unserem Modell brauchen, damit wir es richtig steuern können.

Ein Gleitschirm der zwischen Modellpilot und Modell durchfliegt unterbricht diesen Sichtkontakt und bringt den Modellpiloten in höchste Bedrängnis. Dies ist um so schlimmer, je näher sich der Gleitschirmflieger am Modellpiloten befindet bzw. je länger er die Sichtverbindung blockiert.

Miteinander reden hilft verstehen.

Gruß

Joachim
 
Ich sehe das auch so, dass man immer vorsichtig sein muss als manntragender Pilot eines Flugzeuges sich Modell zu nähern.
Wir haben 1 NM im Endanflug auf unseren Verkehrslandeplatz einen Modellflugplatz. Jeder von uns kennt die Begebenheiten und macht seine Anflüge vor dem Platz entlang. Es kam jedoch schon zu Situationen wo Modellflugzeuge VOR anfliegenden Motorflugzeugen aufgetaucht sind, an mir ist auch schonmal ca 30m ein F-Schlepp hochgegangen. Ich denke das in allen Situationen die Modellflieger nicht wussten, wie gefährlich/nah es in diesem Fall immer war.

Jedoch verhalten sich auch nicht alle Modellflieger immer vorbildlich, da bei einem Flugtag ein Modellflieger in der Platzrunde der Segelflugzeuge rumkreiste und es ihm egal war, dass ich mit der ASK21 da flog...
und ein großer DuoDiscus macht schon etwas Angst.

Also wenn es geht, sollte der Abstand zwischen Modellen und manntragenden Flugzeugen/Gleitschirmen immer groß genug sein, wenn man jedoch Höhe benötige (wie in diesem Thread der Fall war) sollten alle Modellpiloten dafür Verständnis haben und sich dann distanzieren.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bin ich alleine mit meiner Meinung?

Bin ich alleine mit meiner Meinung?

..., wenn man jedoch Höhe benötige (wie in diesem Thread der Fall war) sollten alle Modellpiloten dafür Verständnis haben und sich dann distanzieren.

Das Verständnis habe ich eigentlich nicht. Wenn ich als GS Flieger keine Höhe tanken kann, ohne

- andere Modellflieger zu gefährden, da ich sie zu einer Not-/Außenlandung ggf. zwinge
- Passanten zu gefährden, da ein Modellflieger mir ggf. mit gefährlichen Manövern ausweichen muss
- mich zu gefährden, da ich einen Kontakt mit einem Modellflieger riskiere
- andere Teilnehmer des Luftverkehrs nötige, mir auszuweichen

dann lande ich und fluche, dass ich meine Rücktransport organisieren muss. Alles andere ist für mich eher eine Straftat gem. LuftVG und keine Option! Ich erwarte, dass jeder Teilnehmer des Luftverkehrs Sicherheit als oberste Priorität sieht, egal wie er am Luftverkehr teilnimmt.


Gruß, Jürgen, der es klasse findet, dass sich hier ein GS-Flieger einklinkt und das mal aus seiner Sicht schildert.


P.S.: War das jetzt der weiter oben geforderte militante Thread?
 

Maggi

User
@jmoors
Ja war er :-)

Anderseits bist du quasi ein Flachländer und kennst glaube ich nicht die Landemöglichkeiten in der Alpenregion für manntragenden Luftsport :-D
 

rafparon

User
Was ich zu diesem Thema beitragen kann...

Was ich zu diesem Thema beitragen kann...

Hallo Gleitschirm- und Modellflieger,

Ich fliege des öfteren auf dem Salève, dem "Hausberg" der Stadt Genf ( ja, ja, da wo die Banken sind ;)) Da wird auch eifrig Gleitschirm- und Modellfliegen betrieben. Es gibt aber klare Regeln: Keiner verletzt den Luftraum des anderen, was auch meistens recht gut klappt....bis dann halt eben der Wind etwas dreht und es zum heiter fröhlichen Durcheinander kommt. Ich hab' da schon einige brenzlige Situationen beobachtet. Bis zu 8 Gleitschirmflieger und 5-6 zum Teil grosse Modellflugzeuge im gleichen Aufwindfeld....da kommt Nervosität auf! Also, was nun?
Modellflieger: Safety first! Grossräumig ausweichen und wenn's zum Verkehrsstau kommt, sofort landen.
Gleitschirmflieger: Bitte den Luftraum des Modellfliegers nicht verletzen! Weg bleiben, da eine extreme Kollisionsgefahr besteht! Ihr könnt die dreidimensionale Situation viel besser abschätzen als der Modellpilot der mit 200 Km/h an der Hangkante herumfetzt und wegen Paralaxe-Fehlern die Position seines Modells kaum richtig erkennen kann.
Sicherheit geht vor, immer! Der Stärkere (in diesem Fall der Gleitschirmflieger) nimmt Rücksicht auf den Schwächeren.
Als ehemaliger Jetpilot habe ich in meiner Fliegerlaufbahn einige brenzlige Situationen miterlebt. Gerade Segel- und Gleitschirmflieger waren darauf angewiesen, dass der Stärkere, in diesem Fall der mit 250 Knoten dahin fliegende Learjet rechtzeitig ein Ausweichmanöver ausführte um den Luftraum des Schwächeren nicht zu verletzen.

SAFETY FIRST! AUGEN AUF UND AUSWEICHEN!

Fly safe! Gruss, Rafparon
 

Chrima

User
Als ehemaliger Jetpilot habe ich in meiner Fliegerlaufbahn einige brenzlige Situationen miterlebt. Gerade Segel- und Gleitschirmflieger waren darauf angewiesen, dass der Stärkere, in diesem Fall der mit 250 Knoten dahin fliegende Learjet rechtzeitig ein Ausweichmanöver ausführte um den Luftraum des Schwächeren nicht zu verletzen.

SAFETY FIRST! AUGEN AUF UND AUSWEICHEN!

Fly safe! Gruss, Rafparon

Hoi

Ja, einer der "brenzligsten" Vorfälle war in den 90-ern anlässlich der Schweizer-Meisterschaft der Gleitschirmflieger hier bei uns (Montreux), als die TK-Piloten mit ihren Tigern im selben Gebiet Anflüge auf Bodenziele übten... :rolleyes:

Wird heute aber sicher besser abgesprochen. Auf dass die Jetpiloten immer schön ausweichen kann man sich aber nicht verlassen. Stichwort "Tunnelblick" etwa.
Hatte auch einige Kollegen, die prinzipiell nie wochentags fliegen gingen...

;)

Gruss
Chrima
 

jmoors

Vereinsmitglied
@jmoors
Ja war er :-)

Anderseits bist du quasi ein Flachländer ...

Stimmt! :):rolleyes: ...und ich beneide euch um jede Erhöhung, die höher als unsere Bordsteinkanten ist.:cry:

Ich war heute in Herten (Flachland, nördliches Ruhrgebiet :D) beim F-Schlepptreffen, um dort ein paar Bilder für einen Zeitungsartikel zu schießen. Da habe ich etwas gesehen, was mir die Fußnägel aufgerollt hat: Eine manntragende Maschine flog in 300m über den Platz, zwischen Gespann (auf 400m+) und Modellpiloten durch. Es waren auch noch ein halbes Dutzend andere Modelle (glücklicher Weise weit oberhalb der 300m) in der Luft.

Umsichtiges Fliegen stelle ich mir anders vor. Der Schleppzug ist quasi vor dem Manntragenden nach oben gezogen, als muss er sie gesehen haben.

Ich war so verdutzt, dass ich leider kein Bild davon gemacht habe. Schöne (andere) Bilder packe ich gleich in den F-Schlepp-Thread.


Gruß, Jürgen
 
Lieber Namensvetter,
so interessant und (im ersten Moment) schockierend deine Beobachtung ist: zu diesem Thema gehört das wohl kaum.
Es ist es wert, in einem eigenen Thread / Thema behandelt zu werden.
Vielleicht kann der betreffende Verein sich dann auch dazu äussern?
Meine bescheidene Meinung... mehr nicht.
Gruss Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...]Vielleicht kann der betreffende Verein sich dann auch dazu äussern? [...]
Was soll der Verein schon dazu sagen?
Das Modellfluggelände liegt schließlich in direkter Nachbarschaft zum Verkehrslandeplatz Loemühle (EDLM), und zwar genau dort, wo die landenden Luftraumnutzer beginnen, sich in den Gegenanflug zur Piste 25 einzuordnen. Zudem ist der Luftraum E (1000 ft GND) ganz nah, wenn nicht sogar schon über dem Modellfluggelände. Zumindest alles, was sich unmittelbar südlich des Geländes abspielt, erreicht dort diese Grenze!
Zieht man all dies in die Beurteilung der oben beschriebenen Situation mit ein, so gruselt sich's mir aus ganz anderen Gründen...

[...]muss er sie gesehen haben.[...]
Woher weißt Du?

Gruß
Eckart
 

micbu

User
Letztes Wochenende war ich mal wieder auf der Wasserkuppe. Fluggebiet war an beiden Tagen die Abdsrodaer Kuppe (NO-Wind).
Modelle und GS also sehr dicht zusammen. Es verlief alles ganz harmonisch. Der Flugleiter hat beide Seiten immer freundlich in die Schranken gewiesen wenn mal einer zu dicht an die andere Fraktion gerückt war.
Ich persönlich bin ein paar mal gelandet wenn die Fetzenflieger zu nahe bei den Modellen waren. Sicherheit geht vor. Ich war den Tütenfliegern aber auch nie böse wenn die sich mal ein Modell als Thermikmarkierer ausgesucht haben. Zum einen haben die es viiiiiieeeeeel schwerer als wir oben zu bleiben und ein absaufen oder eine Zwischenlandung verursacht zudem viel größere Umstände als wenn ich mich mal bücken muss um mein Modell aufzuheben und wieder in den Hang zu werfen. Auch ein ganz kurzes Gespräch mit den Teebeutelfliegern hat das gute Miteinander bestätigt. Ich selbst hatte dieses mal keinen Schirm dabei, würde mir aber wünschen, dass es immer so ein gutes Miteinander geben würde. Von Seiten der Modellflieger waren keine Klagen zu hören.


P.S. Ich habe dieses Thema jetzt auch mal zu den GS/HG Fliegern rübergebracht:
http://www.gleitschirmdrachenforum....it-GS-HG-wie-seht-ihr-das&p=357117#post357117

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten