Sinn oder unsinn bremsen beim landen

held

User
Nachdem ich meine mirce galeb letztens beim landen beschädigt habe wollte ich mal fragen ob es Sinn macht mit gezogene bremse zu landen.
Passiert ist, strammer Gegenwind Gas spät raus, beim ersten aufsetzen schaut gut aus, Wind dreht strammer rückenwind.
Hebt kurz ab und beginnt zu hüpfen Mist.
Rumpf gebrochen wird repariert. Viele gute Ratschläge später, war der eine wo ich denke könnte funktionieren, bremse vorher ziehen drückt die Nase runter, ist das so oder hab ich das falsch verstanden. Gruß Roman
 

x78587

User
Meine Bremsen sind immer im Anflug schon zu, das "Nick"-Moment drückt die Nase runter, sofern die Feder nicht zu stark ist. Ich löse die dann auch wieder, und rolle aus.

.
 
Hallo Roman,

Ich selbst bin meine Mig 21 schon auf einer Grasbahn mit gezogener Bremse gelandet, da die Bahn etwas nass war und es meine erste Landung auf dem Feld war. Die Landung selbst war unspektakulär und hat keine Spuren am Modell hinterlassen.
Es wäre aber dennoch nicht meine favorisierte Art zu verzögern, da du dabei auch jedes mal beim Aufsetzen ordentlich Belastung in die Spanten einbringst.
Kann man sicher mal machen aber ich denke mal das hängt auch viel von deiner Situation ab.
Für´s daily business wäre mir das allerdings zu heftig.

LG David
 
Hallo Roman
Ich lande auf Gras immer mit halb gezogener Bremse.
Natürlich nicht auf Beton da gibt es dann einen Platten.
Ich finde diese Methode speziell bei eher kürzeren Pisten super - und leider bin ich auch meist
eher etwas zu schnell beim Landen.
LG Uwe
 
Hallo Uwe,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen aber... Wie landet man denn mit einer HALB gezogenen Bremse?
Hast du die auf einem Schieber und kannst Sie dosieren (elektro)? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Bei meiner ersten Mig 21 hatte ich elektrische Bremsen drin und da hatte ich zwei Settings. 100% für Gras und 30% für Asphalt.
Aber die musste ich vor dem Flug einstellen bzw. selektieren.
Halb gebremst hab ich aber noch nie gehört :) :P

LG David
 

ACDC

User
Pneumatische sowie elektrische Bremsen lassen sich doch wunderbar dosieren, ich mach das über das Tiefenruder, alternativ habe ich schon Piloten mit Dreh- oder Schieberegler gesehen.
 
Hallo Uwe,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen aber... Wie landet man denn mit einer HALB gezogenen Bremse?
Hast du die auf einem Schieber und kannst Sie dosieren (elektro)? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Bei meiner ersten Mig 21 hatte ich elektrische Bremsen drin und da hatte ich zwei Settings. 100% für Gras und 30% für Asphalt.
Aber die musste ich vor dem Flug einstellen bzw. selektieren.
Halb gebremst hab ich aber noch nie gehört :) :P

LG David

Ich mach das über einen freien Mischer. Bremse auf Höhenruder mit entsprechender Einstellkurve (Parabelkurve). Geht wunderbar. Die Mischerfunktion noch z.B. über Fahrwerkschalter aktivieren. Dass nur wirksam, wenn Fahrwerk draus...

Gruß KH
 

x78587

User
Hier bei Min: 27:00 eine Landung auf Asphalt mit Bremse, Flugtag bei der DJK-Karbach vom 26.August 2018 - YouTube (bin nicht ich, ich weis aber dass er auch nur so Landet) natürlich Räder nicht auf "Block" sondern nur schwer Drehend. Auf Grün spielt das dann keine Rolle, es Rutscht zunächst je nach Feuchte mal mehr mal weniger.
Was die "richtige" Geschwindigkeit angeht, so lasse ich mir von Sender ansagen, ob ich im passenden Leistungsfenster bin, und das schon in der Endkurve. Man "kennt" schneller sein Modell, und das dann auch optisch einzuschätzen.
 

YAK 54

User
Hallo,

was mich interessieren würde was denn die "richtige" Geschwindigkeit ist? Was hast Du da für Erfahrungen.... Klar ist das modellabhängig, aber mal so ein paar Anhaltswerte würden mich interessieren. Ich hab zwar noch keinen Geschwindigkeitssensor drin, bin aber in der Überlegung dies zu tun.
 

x78587

User
Ich hab zwar noch keinen Geschwindigkeitssensor drin

Ich mache das nicht über die direkte "Geschwindigkeit" die ist ja zu ungenau da nicht konstant. Ich mache das über die Triebwerkleistung in %, und die Parameter dazu, entnehme ich aus der Datenaufzeichnung schon nach dem ersten/zweiten Flug. Daraus sieht man ja, welche Leistung für welche Geschwindigkeit nötig war. Fast immer ergeben sich für den Landeanflug, je nach Modell und Triebwerk zwischen 14 und 20%, (80-100km/h) setze mir dann im Sender eine Warnschwelle, wenn die zurück genommene Gasstellung diesen Wert unterschreitet. Damit hab ich dann ein "Fenster", und kann mit ein-zwei "Zacken" mehr oder weniger Schlepp-Gas spielen, liege eigentlich selten zu schnell oder langsam, egal bei welchem Gegenwind. Die Geschwindigkeit "über Grund" ist ja sowieso zweitrangig.

.
 

held

User
Bei mir war der Wind halt gut stramm von vorne,beim ersten aufsetzen gedreht auf Rückenwind. Frage wäre halt hätte ich mit bremsen dann springen verhindert .an dem Tag waren einige Ladungen glücksache .nicht nur meine
 
Hallo Uwe,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen aber... Wie landet man denn mit einer HALB gezogenen Bremse?
Hast du die auf einem Schieber und kannst Sie dosieren (elektro)? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Bei meiner ersten Mig 21 hatte ich elektrische Bremsen drin und da hatte ich zwei Settings. 100% für Gras und 30% für Asphalt.
Aber die musste ich vor dem Flug einstellen bzw. selektieren.
Halb gebremst hab ich aber noch nie gehört :) :P

LG David
Hallo David,
Früher hab ich die pneumatische Bremse mit einem Jettronic Ventil und einem 3 Stufen Schalter gesteuert.
Keine Bremse - etwa halbe Bremse - und volle Bremse
Heute verwende ich einen Schieberegler den ich gut erreichen kann ….
Bernd Du hast natürlich Recht das viele beim Aufsetzen zu schnell sind…..
Aber ich hab schon einmal einen Jet (kleine MB 339 von BZ Modellbau ;) zerstört weil ich im Endteiil zu langsam war.
Ich hab den zwar wieder repariert aber mit der verbauten 160er hab ich dann immer auf ausreichende Geschwindigkeit geachtet.

lg Uwe
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bei mir sind in den Jets Speed sensoren eingebaut. Weiter oben einmal die unterste Geschwindigkeit erfliegen, durch die Ansage erfaehrt man wie hoch die ist.
Im Landeanflug lasse ich mir ab Gegenanflug die speed ansagen und richte es so ein das ich immer knapp über minimalspeed bleibe.
 

x78587

User
...hab ja schon mit gerechnet, dass sowas kommt 😉

Mich interessiert nicht die Geschwindigkeit "über Grund", sondern die "wahre Geschwindigkeit relativ zur umströmenden Luft", ( true airspeed). Richtig ist, bei Gegenwind und gleichbleibender Leistung wird man zwar "optisch" gesehen langsamer, aber die Geschwindigkeit der Luft welche die Tragflächen umströmen bleibt gleich, und damit auch der Auftrieb. Einfacher gesagt, bei entsprechend schnellem Gegenwind, kann man in der "Luft stehen".

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten