Sirion, 3m Allrounder Frage zum Finish (Papier oder Folie?)

Timo

User
Hallo Forum,

heute ist von SMG-Gerten der Bausatz meines Sirion gekommen, ein 3m Allrounder aus Styro/Abachi.
sirion3.jpg

Jetzt stellt sich mir dir Frage nach dem Finish, ich überlege ob ich ihn mit Parkettlack und Papier bespanne, oder der Einfachheit halber mit Folie (dabei würde ich dann gleich mal AS-Film testen)
Ich habe gehört das die etwas rauhere Oberfläche der Papierbespannung dem guten Flug zuträglich ist, in wie weit stimmt das, bzw. wie viel schlechter wird ein Folienbespannter Nuri fliegen, und warum?

Danke

Grüsse

Timo
 

kobalt

User
Ich würde Dir zu Papierbespannung raten.
Erstens gut für die Festigkeit
Zweitens kann man es schön airbrushen
drittens ist es billiger als Folie
und für die Flugeigenschaften bei dieser Auslegung wahscheinlich auch eher günstiger.
Andere Meinungen würden mich zu dem Thema auch brennend interessieren
Ulli
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

den TABU habe ich mit Folienbespannung geflogen - wenn eine Papierbespannung noch bessere Flugeigenschaften bringen sollte, wird man den SIRION vermutlich nie mehr landen können ... ;)

Ich denke, dass es von den Flugleistungen her keinen spürbaren Unterschied machen wird, ob man Folie nimmt oder Papier.

Meine Fauvel AV36 habe ich mit Orastick bespannt - die Balsaoberfläche der Tragfläche wurde vorher mit 24-h-Epoxy versiegelt (aufgebracht mit einem Schwamm) und anschließend verschliffen. Das ergibt eine tolle, fast GFK-mäßige Oberflächenoptik. Das Bespannen ist - wenn man eine dritte und vierte (und eventuell fünfte und sechste ;) ) Hand zur Verfügung hat - wesentlich einfacher als das Bebügeln mit Oracover.
 
Waaaahnsinn, da hat einer den Sirion ! :)
Bilde dir ja nicht ein, hier nur fragen zu können und anschliessend nicht über alles ganz genau zu berichten ! ;) ;) Biiilder !!! Wir wollen alles ganz genau wissen....

Also, zu deiner Frage: ich fliege den Tabu XL von Gerten und habe ihn natura gelassen, nach Feinschliff einfach ein paar Mal mit wasserverdünnbarem Parkettlack gestrichen. Wem der antike Holz-Look nicht gefällt, dem kann ich aus eigener Überzeugung zu der Papier-Parkettlack Methode raten. Damit habe ich einen 3 m Allrounder auf Tip von Hr. Gerten bespannt - das ist eine runde Sache ! Kein Gestank, billig, schnell, leicht zu verarbeiten und dauerhaft. Du kannst anschliessend auch sehr gut mit Acryl-Lack (wasserverdünnbar, aus dem Baumarkt) und einer Schaumstoffrolle lackieren - mein Finish ist auch nach 2 Jahren immer noch makellos. Ich persönlich halte allerdings eine etwas raue Oberfläche ohnehin für vorteilhaft. Papier-Parkettlack passt meiner Meinung nach ausgezeichnet zu den SMG Nuris, ich würde das so machen. Bleibt letzten Endes aber Geschmackssache. Und wie Andy schon bemerkte: das Problem bei den TABU´s zumindest ist eher das runterkommen, es sind echte Obenbleiber. Nun, der Sirion ist ja mehr in Richtung Allrounder getrimmt, da ist das vielleicht besser möglich. Und bitte bitte bitte halte uns mit deinem Sirion auf dem Laufenden.

Gruss,

Peter

P.S.:ich habe im Nachbar-Universum mal darüber berichtet, bei Interesse einfach in der Rubrik Nurflügler nach "Tabu XL" suchen.

[ 27. Mai 2004, 11:59: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

Timo

User
Original erstellt von Peter Dörscheln:
Waaaahnsinn, da hat einer den Sirion ! :)
Na irgendeiner muss doch Versuchskaninchen spielen
:D

Also es wird Parkettlack mit Papier.
Ich werde, so es meine Zeit zulässt meinen Bau brav online dokumentieren, erste Bilder des "Bauskastens" gibt es heute Abend.

Grüsse

Timo
 

liebjo

User
Hallo Timo,

Ich habe die Papier Parkettlackmethode bei meinem Tabu auch ausprobiert.
Ich hatte das Problem, daß sich das Papier stark gedehnt hat als es mit dem Parkettlack bestrichen wurde. Ich habe es also nicht geschafft das ganze faltenfrei zu halten. Da ich buntes Papier hatte sieht man jetzt die ganzen Falten, nachdem ich alles überschliffen habe, um eine glatte Oberfläche zu haben. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht Z.B. den P-Lack zu stark verdünnt ?
Also ich will dich nur warnen... Aber vielleicht klappt's bei dir ja auch besser.

Leider bin ich von den Fugleistungen des Tabu nicht so Überzeugt, wie die anderen weiter oben. Die Steigleistung find ich nur durchschnittlich und laufen tut er auch nicht. Ich bin allesdings noch am experimentieren mit dem Schwerpunkt...

Viele Grüße
Jörg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

zu den Flugleistungen des Tabu will ich etwas präzisieren:

In der Ebene habe ich ihn nicht so oft geflogen. Wenn ich ihn dort geflogen habe, dann war ich von den Flugleistungen auch nicht sooo angetan. Jedenfalls konnte ich keine Vorteile beim thermischen Fliegen im Vergleich zu einem Leitwerkler feststellen.

Aber: Am Hang habe ich ihn unter allen - wirklich allen - Bedingungen sehr viel geflogen und da hat er mich total überzeugt, egal ob bei HLG-Windbedingungen oder bei 6 bft. oder auch weiter draußen thermisch. :) :) :)

Es ist halt immer die Frage: Was erwartet man sich von einem Modell?

Du hast Recht: Richtig laufen will der Tabu nicht. Man kann ihn anstechen, erreicht aber recht bald das Vmax. Dann reicht es für Loopings, aber schon bei den Rollen braucht man viel Anlauf und Luft drunter.

Aber trotzdem will ich wieder einen Tabu haben - wenn denn nicht vielleicht der Sirion als XXL-Alternative überzeugen kann ...
 
Nochmals zu der Parkettlack-Methode: ich habe das Papier auf die verschliffenen Flächen gelegt und dann den unverdünnten Lack mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Das hat wirklich völlig problemlos funktioniert. An der Endleiste kann man das Papier umschlagen und mit dem Schaumstoff-Roller die Kante entlangfahren, das Papier bleibt dabei sehr recht gut in der "vorgebogenen" Form. Nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier die Kante entlangfahren und das überstehende Teil lässt sich abnehmen.

Die Steigleistung find ich nur durchschnittlich und laufen tut er auch nicht.
Steigleistung...nun, das ist ja eher eine Frage der elektrischen Ausrüstung (habe ich das richtig verstanden oder meinst du Steigleistung am Seil?).
Ich habe da von vornherein keine Kompromisse gemacht und einen 480er Kontronik mit Getriebe eingebaut - Resultat: fast senkrechter Steigflug und extrem lange Flugzeiten. Zu dem "richtig laufen": ich kann da nur vom Tabu XL sprechen - wie von Gerten versprochen, ist es ein ausgesprochener "Thermikjäger". Ich kenne zur Zeit kein anderes Modell auf unserem Platz, das sich im Thermikflug so gut bewährt (die teuren Voll GFK/CFK/AFK-Modelle vielleicht mal ausgenommen). Eine richtige Geschwindigkeitsaufnahme mit High-Speed über den Platz fegen etc. ist damit definitv nicht drin - und dafür ist er ja auch nicht gemacht. Trotzdem, sooo langsam finde ich ihn auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der normale Tabu mit seinem JSGU-Profil nicht richtig marschieren will-aber vielleicht hat SMG ja gerade deswegen einen grossen Allround-Nuri rausgebracht ? Ein experimentieren mit dem Schwerpunkt, wie von Jörg angedacht, bringt da wahrscheinlich noch einiges, die Nuris sind da ja viel empfindlicher als die konservativen Zunftkollegen mit dem Leitwerksarm. Ich bin gespannt, was es weiter vom Sirion zu berichten gibt. Oh Mann, muss ich mir den nun auch noch kaufen... :( :D

Gruss,
Peter
 

Timo

User
Frage zu der Parkettlackmethode,

ich habe noch nie mit Papier bespannt, wie viel lasse ich da überlappen an den Stößen, die Bögen sind ja nicht so groß wie der Sirion :p

Gibt es Probleme mit Verzug wenn das Papier spannt? Ich meine soll ich immer abwechselnd Ober/Unterseite machen oder kann ich erst Unten und dann Oben Parkettlacken :cool: ?

Grüsse

Timo

P.S. bei mir wird ein FUN 500-27 mit 5.2 Getriebe zum Einsatz kommen.Luftschraube weiss ich noch nicht, maximal 40 Ah mehr gibt mein Regler nicht her, sollte aber reichen :D :D :D
 
Hi,

zu deinen Fragen:

wie viel lasse ich da überlappen an den Stößen
Es genügen ca. 3 bis 5 mm Überlappung. Ich würde zuerst unten bespannen, dann oben (analog zur Folienbespannung). Wenn du nicht das ganz leichte 12 g/qm Papier sondern das 21 g/qm nimmst, kannst du nach 2 Anstrichen Parkettlack die Überlappung gut mit einem gebrauchten, feinen Schleifpapier glätten. Ich hatte echt etwas Probleme, Papier zu bekommen... Aber Höllein hat´s (logo!) und auch Heerdegen.

Gibt es Probleme mit Verzug wenn das Papier spannt?
Bei filigranen Konstrukionen (Leichtbau-Leitwerke auf Rippe etc.) mit ziemlicher Sicherheit. Die Spannkraft des nassen Papiers ist einfach zu gross. Bei den Brettern, die du vorliegen hast, garantiert nicht. Auch bei meinen wesentlich dünneren Silk-3 Flächen hat sich garnichts verzogen. Und mit Wärme arbeitest du ja schliesslich nicht.

soll ich immer abwechselnd Ober/Unterseite machen oder kann ich erst Unten und dann Oben Parkettlacken
Genau so machst du´s - ohne Rücksicht auf Verluste unten Papier drauf und festpappen. Überstände eher gering halten (Überlappung durch 2 x Papier deckt farblich natürlich deutlich besser als nur einmal Papier auf dem Untergrund). Nachtrag zur Methode: Lackauftrag grossflächig (aber dünn) mit dem Schaumstoffroller vornehmen ! Pinsel habe ich nur für einzelne, unzugägnliche Stellen verwendet oder zum erstmal anfixieren. Wenn du nicht klarkommst: das Papier lässt sich im nassen Zustand natürlich problemlos abziehen, um Korrekturen vorzunehmen. Trocken nach einigen Stunden, um z.B. die Oberseite zu bespannen. Die Oberflächenhärtung stellt sich aber erst nach wesentliche längerer Zeit ein (dann aber richtig !).

bei mir wird ein FUN 500-27 mit 5.2 Getriebe zum Einsatz kommen.Luftschraube weiss ich noch nicht, maximal 40 Ah mehr gibt mein Regler nicht her, sollte aber reichen
Und wie das reichen wird ! ;)
Aber Achtung: die LS-Grösse kann beträchtlich durch die Geometrie der Fläche eingeschränkt sein - ggf. gibt´s sonst spanabhebende Fertigung bei den Endleisten. Wie sieht deine LS-Aufnahme aus für den Druckantrieb ? Im Übrigen würde ich tunlichst den Motor erst NACH (!!!) dem Start anwerfen - der Handrücken des Werfers wird es dir danken. Ich dachte zuerst eine Flitsche zu verwenden, komme aber auch beim Alleinwerfen und dann schlagartig Motor an gerade noch klar. Beim Tabu XL ist deutliches Hochfahren der QR beim Start nötig, da sonst zu schnelles durchsacken nach dem Wurf und keine Zeit mehr für Maschine an. Das merkt aber die Anleitung glücklicherweise deutlich an. So, genug gesabbelt.

Gruss,
Peter

P.S.: eines muss ich aber noch erwähnen: jeder betreibt sein Hobby mit anderen Vorstellungen. ICH bin mit der Papier und Parkettlack-Methode rundherum glücklich geworden, es ist meine Methode der Wahl. (Natürlich nicht bei meiner ASW, da kommt Folie drauf mangels Möglichkeit des Spritzfillerns- und Lackierens). Das muss bei dir nicht genauso sein ! Möglicherweise hast du ganz andere Prämissen - von daher: vielleicht erstmal ein DIN A 4 grosses Stück probehalber bespannen, trocknen lassen, schleifen, ggf. Lackieren - dann siehst du schon, in welche Richtung der Stock schwimmt.
 

Timo

User
So hier bin ich wieder mit den ersten Bildern.
Ich habe die beiden Flächenteile mal im Garten zusammengelegt, und musste feststellen das 3m ganz schön groß sind :D :D
1085693487.jpg

Dann habe ich mal den doch etwas seltsam anmutenden Rumpf druntergehalten und festgestellt, das man da fast noch 17 Zoll fliegen könnte .....
:eek:
1085693623.jpg

Und dann war der Akku der Kamera alle :rolleyes:

Naja ich habe die Zeit des Ladens genutzt und die Servoschächte ausgeschnitten, vom Styro befreit und mit 2x80Gramm Matte ausgekleidet. Das liegt jetzt gerade und ist am trocknen.
Mehr Bilder dann morgen

Grüsse

Timo
 

liebjo

User
Hallo,

Noch mal kurz zur Steigleistung des Tabu, obwohl's nicht ganz das Thema ist.
Ich meinte schon das Steigen im Aufwind und nicht mit Motor. Ich fliege auch am Hang ohne Elektrorumpf.
Das der Tabu nicht läuft ist schon OK, den Anspruch hat er ja auch nicht. Aber das Steigen habe ich mir schon besser vorgestellt.
Wo liegt den der Schwerpunkt bei Euch ? Habt Ihr die Querruder differenziert um flacher kreisen zu können? Oder gibt's noch ein Trick von dem ich nichts weiß?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

zum Schwerpunkt mögen sich die Tabu-Piloten melden, ich habe ja die XL-Version. Scheint mir aber der richtige Ansatz, da die Nuris meines Wissens nur dann gute Leistung bringen, wenn der Schwerpunkt richtig liegt, d.h. die Dinger nicht kopflastig geflogen werden. Das funktioniert beim Tabu ja recht einfach: 10 Gramm Weise Gewichte auf der Endleiste im Flächenwurzelbereich befestigen und probieren. Irgendwann merkst du dann schon, wenn´s passt. Zu den Querrudern: ich war damit ohne Differenzierung (wie in der Anleitung angegeben) garnicht zufrieden, erst durch eine ordentliche Diff. flog sich´s dann richtig angenehm.

Viel Erfolg,

Gruss Peter.

@timo: ging mir genauso (2900 mm Spw.), das sind schon richtige Bretter...
 
Hallo miteinander,
ich hätte noch eine Alternative zur Papierbespannung zu bieten.
Meinen ersten Tabu habe ich mit Papier und Parkettlack bespannt, so wie es von Walter Gerten beschrieben wird. Die Flächen blieben jedoch recht stumpf, trotz Versuchen mit Politur dem ganzen abzuhelfen. Da ein Bogen Bespannpapier nicht für eine Seite reichte, sah man anschließend auch die Ansätze recht deutlich. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht :confused:

Den nächsten TABU, diesmal in XL, habe ich mit G4-Holsversiegelung gestrichen. Und das war ein voller Erfolg. :D Die Oberfläche ist steinhart und glänzend.
Ich habe das Holz zunächst mit einer Grundierung behandelt und anschließend zweimal mit leichtverdünntem G4 gestrichen.

G4 ist eine Holzversiegelung auf Polyurethanbasis und wird vorwiegend im Yachtbereich verwendet. In einem Laden für Boots/Yachtzubeör hab ichs auch bekommen. Hersteller ist die Firma Vosschemie.
Der Tip war übrigens hier aus dem Forum ;) .

Zu den Flugeigenschaften kann ich nur schon gesagtes bestätigen. In der Ebene (mit Elektroantrieb) durchschnittlich, also nicht besser als andere Flieger. Am Hang aber (ohne Antrieb) erste Sahne. Mit dieser Wendigkeit kommt so schnell kein Leitwerkler mit. Es braucht auch wenig Aufwind/Thermik um obenzubleiben.
Der TABU-XL ist diesbezüglich noch genügsamer. Ein leichter Aufwind reicht hier schon aus. Allerdings geht der wieder nicht wenn es stärker bläst. Ist aber so auch von W. Gerten beschrieben.
Als Allrounder, denke ich wird der Sirion besser sein.
Der steht zumindest schon mal auf meiner Wunschliste für die nächst Bausaison. :)

Gruß Stefan
 

Timo

User
Und weiter gehts,
zuerst einmal nüchterne Zahlen:

Gewichte:

Fläche rechts 561 Gramm
Fläche links 573 Gramm
Winglets 30 Gramm
Flächenstahl 115 Gramm
Rumpf 92 Gramm
----------------------
Gesamt 1371 Gramm

Und hier noch ein paar Bilder:

Wurzelrippe:
1085777116.jpg


Ausgeschnittener und bereits ausgekleideter Servoschacht, hier schneide ich nach dem trocknen das Überflüssige Gewebe weg.

1085777277.jpg


Servorahmen im Bau:

1085777843.jpg


Der fertige Servoschacht:

1085777887.jpg


Soll ich weiter berichten?
Will das überhaupt jemand sehen
:confused: ;) :confused:

Grüsse

Timo
 

Timo

User
Na dann will ich ma weiter machen

Ich war heute recht fleissig, und kann dann als nächstes zum bespannen gehen

Hier die Ergebnisse des heutigen Tages:

Da ich nur in der Ebene fliegen werde, will ich die komplette Anlage mit in den großen Rumpf packen, so spare ich mir weitere Ausschnitte in den Flächen.
Statt dessen gab es nur ein paar Bohrungen:
1085869784.jpg


Die beigelegten Alu Ruderhörner habe ich aus GFK nachgebaut:
1085869960.jpg


Und dann ging es an den Rumpf, und hier bin ich in die erste Falle seit Baubeginn gelaufen.
In der Anleitung steht das in der Fläche die Verstärkung für die Rumpfschrauben 25mm von der Nasenleiste und zwischen den Verbindern liegt. Es steht aber nichts darin wie breit das Stück da drinnen ist.
Ich dachte ich könnte von der Rumpfmitte rechts und links 15mm nehmen, Pustekuchen, da ist in der Fläche nix zum Gewindereinschneiden :(
Das habe ich natürlich erst gemerkt als die 4 Löcher schon im Rumpf gebohrt waren.
Naja alles noch mal von vorne mit jeweils 10mm ab Rumpfmitte...
1085870284.jpg


Rumpfimpression :) :
1085870344.jpg


[ 30. Mai 2004, 07:40: Beitrag editiert von: Timo ]
 

Timo

User
Nun hab ich noch die Winglets unten verstärkt und eingeschlitzt:
1085870429.jpg


Dann noch an der Endrippe die Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten und schon ist die Winglethalterung fertig :) :
1085870554.jpg


Naja und so sieht das ganze zusammengesteckt aus:
1085870615.jpg


Ich finds schon ganz prima :)

Jetzt nur noch Schleifen und dann kommt das Finish .....

to be continued
 

Timo

User
Ein kurzes Update:
Habe die letzten zwei Tage mit schleifen und Parkettlack rollern verbracht, aber ein Foto machen lohnt nit, sieht hinterher genauso aus wie vorher :D

Für mein erstes mal Papierbespannen finde ich das Ergebniss super.
Ich habe da 21g Papier aufgelegt, dann in der Mitte angerollert und mich langsam nach außen gearbeitet.
Beim ersten Blatt gab es leichte Falten (konnte ich herrausschleifen) der Rest verlief Faltenfrei :)
Selbst die Überlappung konnte ich soweit bearbeiten das sie Unsichtbar ist....
Jetzt gefällt mir der Holz Look so gut das ich gar nicht mehr farbig lackieren mag.
Allerdings habe ich bedenken mit der Sichtbarkeit am Himmel, weswegen zumindest von unten Farbe draufmuss.

Grüsse

Timo
 
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