Sitar

Hallo Rolf (Delfin),
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Dein Dassel-Nachbau und die Bilder in meinem Beitrag zeigen die Dassel wie sie seit 1977 auf Wettbewerben und bei der WM in Amay geflogen wurde. Die Bilder von rafparon zeigen entweder ein anderes Modell der AME oder ein Vorgängermodell der Dassel.

Ich habe die Dassel auch das erste mal in Dortmund beim Ludwig-Krämer-Cup gesehen, das muß wohl 1978 oder 1979 gewesen sein.
 

Delfin

User
Hallo Chriatian,
vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich glaube das der Flieger den rafparon zeigt, kein Vormodell der Dassel 751 sein kann. Wie das Datenblatt, das du eingestellt hast aussagt, ist die Dassel mit diesem Rumpf von 1975. Wenn Werner Sitar später Dassel verkauft hat, dann könnte es vielleicht daher stammen. Ich kenne diese Modelle allerdings nicht, ich wusste nicht einmal dass Werner solche Modelle vertrieben hat.

Übrigens haben wir und in der damaligen Zeit öfter mal getroffen. Mein Sohn hatte 1978 als jüngster Teilnehmer (9) in Dortmund alle Preise, die die AME-Gruppe gewonnen hatte bekommen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
dann sind wir einer Meinung.
Wenn Dein Nachnahme mit Sch.. anfängt und Du in Herten im Verein warst, dann weiß ich wer Du bist.
 

thomasr

User
Hallo zusammen,

ich habe auch noch sowas rumliegen.
Habe das Modell vor 2 Jahren bei Gritsch in Östereich als "Competition" gekauft. Sieht der Dassel sehr, sehr ähnlich. Rundstahl, ca. 2,5m Spw... Der Erbauer muss diesen Plan gehabt haben. Die Rumpfnase ist eher noch spitzer und schlanker.
Alles unverbaut. Wer Interesse daran hat........
Ich werde ihn nicht fertig machen.

Gruß
Thomas
 

Delfin

User
Nein, mein Nachname fängt nicht mit Schü an. Ich habe in Gelsenkirchen mit Albert, Leo, Christof usw geflogen. 1978 haben wir mit 4 Piloten aus unserem Verein, beim Start der F3B Bundesliga mitgemacht. Ich habe ab den 80er Jahren fast alle Wettbewerbe der Klasse RCIV-E in NRW ausgerechnet sowie die DMM dieser Klasse in Herten und Leverkusen. Wenn ich mich recht erinnere haben wir damals mal ein Spline-Programm ausgetauscht.

Gruß Rolf
 

Tillux

User
Englischer Umbau:

Englischer Umbau:

sitar.jpg
(Quelle: RC-Groups)
 

buppser

User
F3B Weltmeister Wackerle

F3B Weltmeister Wackerle

Hallo....habe am Wochenende mit dem Anton Wackerle geschleppt. Der fliegt immer noch sehr begeistert und natürlich sehr sehr gut....
Muss ihn mal fragen ob er von seiner Dassel mal Bilder reinstellt wenn gewünscht.
Er hatt auch etwas über die F3B Zeit erzählt mit den Thermikkämpfen mit Wolfgang Decker und so....

Gruss Roland
 

buppser

User
Es handelt sich um Ralf Decker nicht um Wolfgang Decker.
Fehler zwischen meinen Ohren.......


Gruss Roland Schranz
 
Hallo....habe am Wochenende mit dem Anton Wackerle geschleppt. Der fliegt immer noch sehr begeistert und natürlich sehr sehr gut....
Muss ihn mal fragen ob er von seiner Dassel mal Bilder reinstellt wenn gewünscht.
Er hatt auch etwas über die F3B Zeit erzählt mit den Thermikkämpfen mit Wolfgang Decker und so....

Gruss Roland

Hallo Roland, wird da noch was draus?
 
Guten Abend!
Ich habe ja nun auch eine Sitar erwerben können.Leider ist das kein Original der
Sitar-Brüder,sondern sie stammt von Sailplane International.
Hat also Styro-Abachiflügel!Kann jemand mal was zu diesem Bausatz sagen?
Wäre für jeden Tip dankbar!;)
Gruss Lutz:cool:
 

Dassel

User
Heute von meinem Vater bekommen. Hab jetzt 40 Jahre gewartet:) . RESERVE Dassel von Herbert Sitar.
 

Anhänge

  • 20231008_163752.jpg
    20231008_163752.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20231008_163830.jpg
    20231008_163830.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20231008_164506.jpg
    20231008_164506.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 134
  • 20231008_165824.jpg
    20231008_165824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten