Sitar

rafparon

User
Sitar Pfeil und Dassel

Sitar Pfeil und Dassel

Toll, danke für die ausführliche Info. Ich war damals noch in der Grundschule und konnte von solchen Unternehmungen (oder darf man's Abenteuer nennen?) nur träumen. Hab's dann später mit einem Multiplex Flamingo und 'ner Sagitta am Haushang nachgeahmt, das Rekordstreben. Aber da lagen natürlich immer nur so um die 200-220 Km/h drin, und das im ....Sturzflug...:cry:
Hut ab vor der Leistung des AME Teams um Fridolin Fritz und Werner Sitar!

Pfeilnasen Grüsse an alle früh-80er Spinner!
 

Delfin

User
Richtig Christian,
Sie flogen zu viert,der Fünfte war glaube ich der " Handwerker" in dem Team.
Zumindest fuhr er den "Werkstattwagen".

Gruß Willi:eek:

Ich kann das nur bestätigen, die Dassel wurde von der AME Gruppe unter der Leitung von Fridolin Fritz konstruiert und gebaut. Bei dem damaligen Weltrekord wurde sogar die 400 km/h Grenze um einiges überschritten. Die Stoppuhren hatten jedoch zu große Abweichungen, so dass die Messung ungültig war, obwohl alle über 400 km/h anzeigten. Die Rekorddassel hatte im Gegensatz zum F3B-Modell gepfeilte Flügel.

Ich bin zu der damaligen Zeit häufig mit der AME-Gruppe geflogen, habe dann aber Fridolin Fritz aus den Augen verloren.

Übrigens war die Gruppe damals schon in der Lage, einen zerbrochenen Flügel über Nacht in einer Reparaturform zu reparieren. Der Kern der Flügel bestand aus vollem Styrodur. Den spitzen Rumpf hatten wir zu der Zeit fast alle, bis er dann verboten wurde, weil zu gefährlich bei den hohen Geschwindigkeiten.

Gruß Rolf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

P.S.: Google - Anfragen habe ich schon gestellt, die Infos waren eher mau.

Gehört ganz klar in die Retro-Abteilung und damit auch in unsere Flugmodelldatenbank.
Wenn Du entsprechende Daten hast, kannst Du sie einpflege? Dann fällt es dem Nächsten leichter was zu finden! ;)
 

rafparon

User
Ein paar Bilder zum Einstimmen...

Ein paar Bilder zum Einstimmen...

Sitar Special 2.jpgSitar Special 2-1.jpgSitar Special 2-2.jpg

Gute Neuigkeiten für Dassel Enthusiasten: Bei Martin Weberschock kann man dieses fliegende Relikt neu kaufen!

"Spitzige" Fliegergrüsse,

rafparon

Abbildungen Quelle: Sailplanes International

Anmerkung des Moderators:
Ähnliches Thema ->klick<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dieses Thema immer wieder angefragt und interessiert verfolgt wird, würde ich die hier gezeigten Info´s gerne auf einer Wiki Seite zusammenfassen. Falls von euch einer Lust dazu hat? gerne...
Zu einigen Bildern fehlen hier die Quellen, bitte dem Modi zum Nachtrag angegeben. Hat einer was dagegen das seine Info´s und Bilder von hier im Wiki verwendet werden?

Bis jetzt haben wir zu dieser "Spitznasen" Epoche nur den Karo As drin, ich könnte mir eine Seite komplett zu dieser Epoche vorstellen, die einzelnen Vertreter dann noch separat als historische F3B Modelle:
Dassel, Sitar, Karo As, MPX Flamingo...was gehört noch dazu?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Chrima

Der Ger fällt mir noch ein; http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/206459-Wanitschek-GER

Evtl. auch noch die Eismann-Flieger Jet und Hai ?

ja, dieser GER hat was... ;)
Jet und Hai haben zwar ne "Spitzschnauze", fallen aber nicht in die "avisierte" F3B Kategorie... Das wäre normalerweise von eismann der Gentron, der ist aber nicht so Spitzschnäuzig... :rolleyes:
Dann schon eher der Dingo von Beineke, da muss ich noch Bilder machen (liegt ja im "Keller"), hat aber mM nach nicht unbedingt eine "Kult-Haftigkeit"...
 
Dassel D751

Dassel D751

Hallo Hänschen,
dann will ich Dir mal ein paar Fotos und Zeichnungen von mir geben (Quellenangabe: Rumpfvorderteil; Zeitschrift Modell, Farbfoto; C.Baron, Dreiseitenansicht; ISF-Seminar 1981).
Ich war 1979 auf der WM in Belgien in Amay dabei als das AME-Team die WM gewonnen hat und habe auch dort Fotos gemacht die ich eingescannt habe. Aus den ISF-Seminaren in der Schweiz in den Jahren von 1981-89 habe ich auch Fridolin Fritz getroffen und einige interessante Informationen zu der Dassel erhalten. Die Auslegung der Dassel stammt schon aus dem Jahr 1973, gebaut wurde sie später.
Die Dassel wurde damals in Formen gebaut mit Glasgewebe und Roofmate-Kernen, also nicht in Schalenbauweise sondern mit einem vollen Kern. Die Flügelformen wurden damals schon (1977) CNC gefräst und das ganze Modell in Braunschweig im Windkanal vermessen. Die Modelle wogen 1977 1400g und 1979 bei der WM 1100g (Flächenbelastung 21g/m2) und es sollte sogar ein Modell mit 880g Fluggewicht gegeben haben.
Als Landehilfe wurde die Haube aufgeklappt wie man schön auf dem SW-Bild sehen kann.

P.S.: Die Bilder im Beitrag von rafparon oben zeigen nicht die Dassel mit der die WM gewonnen wurde. Wahrscheinlich war das der Rumpf als noch nicht die Haube als Landehilfe verwendet wurde.
Dassel_3.jpegDassel_1.jpegDassel_4.jpeg
 
Danke Christian, ich hatte eigentlich gehofft du meldest dich freiwillig...;)

Hat der MPX Flamingo / Akro irgendetwas mit diesen Modellen zu tun (Serienausführung...)??
Die "Dohle" und der "Ger" gehören doch auch zu dieser Epoche?
 

Tern

User
--kultig

--kultig

Hallo,
...kultig ist auch der TERN...

Tern1.gif

Eine Konstruktion von Klaus Freyer aus den 70er Jahren.
Es stand 1979 mal eine Beschreibung in der FMT...lang ist's her.
Zunächst mit Eppler 211 und dann in den Ende 80er Jahren mit RG15 und Discusgeometrie.
Konnte vor einigen Jahren mal einen Gebrauchten erstehen und habe diesen dann in Negativformen in einer Kohleversion reproduziert.
Die Anlenkung ist jetzt beim neusten Tern zeitgemäss mit RDS und die Servos sind in den Flächen.
Die Wölbklappen waren damals noch nicht vorhanden.
Die Flächen aus Vollkohle in Hartschale.
Flächenverbinder ist jetzt ein Vierkantkohlestab.
Aufwand hat sich gelohnt.
Das Erscheinungsbild ist schon einmalig.
Das RG 15 läuft immer noch einwandfrei.
Habe auch eine Elektroversion davon. Funktioniert auch super...
Viele Grüsse.
Markus

Ein Video mit bescheidener Qualität...
http://www.youtube.com/watch?v=nhDKPG1pUgo
 
Hallo Markus, erstmal Danke.
Wenn du uns mehr Info´s zum Tern gibst, bauen wir den gerne mit ein, damit können wir diesen Bereich schön dokumentieren.
 

Delfin

User
P.S.: Die Bilder im Beitrag von rafparon oben zeigen nicht die Dassel mit der die WM gewonnen wurde. Wahrscheinlich war das der Rumpf als noch nicht die Haube als Landehilfe verwendet wurde.
Das glaube ich allerdings nicht, denn ich meine, dass mein Vereinskamerad schon 1977, nach der Rückkehr von der WM in Pretoria davon berichtet hatte. Ich selbst habe diese Haube 1978 beim Ludwig-Krämer-Cup in Dortmund zum ersten Mal gesehen, eventuell auch zu Ostern 1978 in Brüssel oder Amay.

2012-06-14_01a_Dassel.jpg

2012-06-14_03a_Dassel.jpg

Das ist mein Dassel Nachbau von 1979. Den Rumpf hat der belgische WM-Teilnehmer Pawlenko nach Originalunterlagen von Fridolin Fritz gebaut. Flügen und Leitwerk haben wie bei der der Dassel einen Vollkern aus Roofmate. Gebaut habe ich sie im Positivverfahren. Als Landehilfe fungierte ebenfalls die Kabinenhaube. Die Empfangsanlage war auch eine Microprop Variomodul von Brand Elektronik.

Ich kam mit diesem Flieger nicht besonders klar, habe ihn aber auch sehr selten geflogen. Ich wollte als Leichtbaauer einfach mal einen Vollkunststoffflieger besitzen.

Gruß Rolf
 
Sitar

Hallo zusammen

Ich hätte da einen Baukasten von einer Sitar Special mit 2115 mm Spannweite für günstiges Geld abzugeben, falls interesse besteht.
Fotos gerne per Mail.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten