Skyfly F16 ?

oliver23

User
Moin moin
Ich habe eine Skyfly F16 erstanden. Ist gebraucht und hatte wohl eine unsanfte Start/Landung , hinter sich.
Verbaut sind da Turnigy Servos, mit reichlich Spiel. Ein Wemotec Mini, mit einem Turnigy 3516/3300, outrunner an 4s.
Da ich sowieso auf Gewicht achten will, ist schon das Fahrwerk und die Schubvektor Steuerung und alle Anbauteile weg. Waren über 200 Gramm.
Die Luftführung wird komplett überarbeitet.
In die Fläche ist schon ein Kohlestab eingearbeitet.
Die Tailerons waren mit den Querrudern gekoppelt.

Jetzt die Fragen :
Servos raus, und gegen Xt900 tauschen ?
Den Turnigy gegen einen Het 2W20 tauschen.
Da die Tailerons doch sehr wackelig montiert sind, diese trennen und in Dämpfungsfläche und Ruder Teilen ?
Dämpfungsfläche mit Kohlerohr an den Rumpf kleben.
Querruder mit eigenen Servos, zu den Tailerons parallel schalten oder nur als Landeklappen nutzen.
Sorry , für die vielen Fragen. Ich möchte die F16 aber nicht gleich in den Acker bohren.
90 cm Spw, ca. 120 Lang. Angestrebtes Gewicht, mit 5000er 4s um die 1400 , 1500 Gramm
Meine Vampire geht mit 1370 Gramm und 4s 5000 , mini edf sauber aus der Hand und fliegt super
 

oliver23

User
Regler möchte ich so in den Einlaufkanal einbinden. Schrumpfschlauch abmachen, zur besseren Kühlung ?
Vor den Impeller kommt ein Einlaufkanal von Wemotec und ein gedruckter Einlaufring, der satt in den Rumpf passt.
Der Rumpf wird auf der Unterseite verglast.
 

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Was die Tailerons angeht würde ich eher versuchen, die Aufnahme und Anlenkung neu und solide zu machen, anstatt das LW auf gedämpft umzubauen.
Dann vielleicht sogar die QR stillegen und die Servos rauswerfen (spart aber wahrscheinlich nicht viel Gewicht).
Ich würde auch keine 5000'er einbauen, sondern max. einen 3000'er. Deutlich weniger Gewicht.
Ich habe in meinen kleinen F16 mit dem 2W20 an 4 S 2200 immer mind. 4 min Flugzeit (Rekord lag bisher bei über 5 min!)
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Oliver,
ich kann Michael nur zustimmen. Btw, es scheint mir bei der „Skyfly“ um ein baugleiches Modell zur ehemaligen Lanxiang F16 zu handeln. Diese hatte ich auch mehrfach gebaut.
F16 typisch sind keine Querruder notwendig und die HR sollten unbedingt als Pendelruder ausgelegt sein. Einfach verstärken, das passt dann schon.
Die Kohlestabverstärkung in den Flächen wäre absolut nicht notwendig, aber wenn schon vorhanden, kann man das auch lassen.
Wie von dir vorgesehen Unterseite Rumpf etwas beglasen und gut ist. Lässt sich super aus der Hand starten!
Jetgruß Peter
 

WeMoTec

User
Ich würde den Motor erstmal lassen (läuft der Impeller sauber?).
Aber wie meine Vorredner schon sagten, würde ich auch deutlich runter mit der Akkukapazität.

Faustformel: Motorstrom geteilt durch 20 => Kapazität. Das entspricht einer 20C Belastung und 2,5 Min. Vollgas + Reserve.

Und dann halt ein 30-35C Akku.

Oliver
 

oliver23

User
Danke euch, für die Tipps.
Ich habe an der Taileron Lagerung leicht gezogen und hatte gleich die Teile in der Hand. Man gut das ich alles auseinander nehme. Neue Halter und Lagerungen gedrückt, kleine Kugellager eingepresst und ein 4 mm Cfk Rohr, als Welle eingesetzt. Die Anlenkung mache ich aus 1 mm Gfk. Jetzt ist es Spielfrei. Da ich nicht weiss, wie der Rest verklebt ist, fräse ich einige Klebestellen aus, um die Farbe da rauszubekommen und klebe neu.
Querruder werde ich als Landeklappen nutzen da die eh schon anscharniert sind und ein Servo nur 9 Gramm wiegt.

5000er wiegt 100 Gramm mehr, als meine 3300er. Die habe ich noch mit 50 c.
Ich hoffe der Motor bringt's, sonst doch einen 2W20. Ich warte erstmal auf den EinlaufKanal und die Düse von Wemotec.
 

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oliver23

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Schön, wenn man schnell Teile drucken kann. Muss ich so machen, da ich keine Drehbank und Fräse habe
 

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hps

Vereinsmitglied
Das sieht gut aus, Oliver! Ich hatte diesen Bereich damals auch verstärkt (hatte damals noch keinen 3D-Drucker 😉). Hab ein wenig gesucht und meinen Baubericht von damals wieder gefunden. Vielleicht für dich von Interesse:
Jetgruß Peter
 

oliver23

User
Danke Peter

Das ist im grossen und ganzen, ähnlich mit meinen Gedanken.
Deine Lösung des vorderen Kanals finde ich besser, werde ich auch so machen😊
Die Querruder lasse ich. Ich möchte an der Oberseite, des Fliegers nichts mehr machen und die so lassen.
Die Lösung , mit den wechselbaren Servos ist auch Klasse.
Hast du noch Taileron Ausschläge.
LG, Oliver
 

oliver23

User
Schön, wenn die Post schneller ist, als die Nachricht, das das Paket erst 3 Tage später kommen soll🙄
Düse und Kanal, samt neu gestaltetem Einlauftrichter, von Wemotec angepasst und eingepasst. Danke für die info, das es einen neuen Einlauftrichter gibt , Oliver.
Taileron verklebt. Absolut spielfrei
 

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oliver23

User
Alles einmal grob zusammengesteckt und mit Klebeband gesichert. 1350 Gramm. Mit 3300er 4s.
Den Motor Laufen lassen. Auf dem Fußboden, mit Kofferwaage 1260 Gramm Schub. In der Hand, gefühlt will sie fliegen. Aber der Motor hört sich an, wie ein Sack Nüsse.
Also einen Evo Mini mit 2W20 Het bestellt.
Ich denke mit beglasen und Farbe dürfte sie sich bei 1400 Gramm einpendeln.
Schubvektor gerade raus oder ,wie bei der Vampire nach unten.

Falls jemand eine alte, zerschundene liegen hat. Die würde ich gerne nehmen ,zum ausmessen. da ich das Teil so, gerne in Holz bauen würde.
 

oliver23

User
Herr. Habe mir Hxt900 Servos geholt, nachdem ich Hier, irgendwo ,gelesen habe, die taugen was..
Gut, bei Ca. 3 Euro tut's nicht weh.
Eins ist defekt, flattert. Und alle haben , im Ausgangs Zahnrad, soviel Spiel, das das Taileron gut 5- 7 mm zu bewegen ist.
Also jetzt 929 Mg Coronas. Oder gibt es andere , spielfreie, günstige Micro Servos. Ablenkung und Lagerung sind spielfrei. Da sollte das Servo doch nicht alles wieder kaputt machen
 

oliver23

User
So, Corona Ds 929 Mg sind da und eingebaut. Leider haben die auch etwas Spiel. Mit Kugellager Aufhängung und spielfreier Anlenkung, bin ich jetzt bei ca. Insg. 3 mm Spiel.
Gibt es spielfreie Servos, in dieser grösse. Oder mache ich mir zuviel Gedanken.
Gruß oliver
 
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