Skymaster A-10 unter 25 kg -2.Versuch !

gta

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Servus Leute.
Mache mir mal die MĂŒhe und versuche es auch mal 😂
Da man den ersten Post nicht weiterfĂŒhren durfte , da sich einige Leute angegriffen fĂŒhlten , mache ich nen neuen Baubericht auf 

Also Skymaster A-10 mit Xicoy 132 , powerbox Competition SR-2 und Kst/CHA servos 

Beuteltank 4-5 l je nachdem wie das Endgewicht ausfÀllt 


Hat jemand Interesse oder kann ich das Ding hier gleich wieder schließen ?
GrĂŒĂŸe Marek
 

AnhÀnge

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ralfi1

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Ich bin natĂŒrlich mal gespannt , ob das doch geht....😉Auf jeden Fall ambitionierte Aufgabe mit 2 x Xicoy 132 !!

Liebe GrĂŒĂŸe
Ralf
 

gta

User
Aktuell wiegt die Kiste 16,7 kg mit Pylonen und alles Servos außer spreizklappen die ich noch offen lassen falls es eng wird ! Auf allen Funktionen CHA 3512 mit einem Gewicht von 56 Gramm bei guten 30kg kraft die bei der Vogel mehr als ausreichend sein sollten 
 Seitenruder KST x15-1809 mit ca 22 kg 
 Anlenkung der Landeklappen komplett geĂ€ndert das ab Skymaster ein 70 mm servohebel gewollt ist um den ganzen Weg der klappen zu nutzen 
 70 mm servoarm ist aber irre da viel Zuviel Verlust der Kraft herrscht 
 aktuell komme ich mit 40mm servohebel aus um die Klappen voll zu fahren .. 180 grad programmiert um in beiden endstellungen mechanisch zu verriegeln 
 das lĂ€uft bisher sehr anstĂ€ndig und verringert das Risiko des „ Abrauchens „ der servos 
 und da ich die originalen Befestigungsanlagen so herausnehmen konnte , da nicht richtig verklebt , habe ich mich fĂŒr was besseres entschieden 
meine TrĂ€ger fĂŒrs servo sind pro Einheit auch noch um 10 Gramm leichter 

Die Pylonen sind Blei schwer 
 60 Gramm plus .. bei 8 Pylonen = mindestens 480 Gramm 
 auch dieses als Option ! je nachdem wie es am Ende ausgeht 
.
 

AnhÀnge

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hmhhh, warum eigentlich keine x-95??? das original hat doch auch kein schub-gewichts-verhÀltnis von 1:1, oder? 190N schub bei 25kg abfluggewicht reichen doch dicke, sofern man den bock scale bewegen möchte und kann;). im normalflug die halbe leistung...
 
Viel Gewicht kann man sicher bei den Akkus einsparen.
Zum Beispiel per Aussenboardanschluß Turbinen anlassen.
Fahrwerkakku, Pumpenakku, Beleuchtung zusammenfassen auf einen Akku mit der KapazitĂ€t fĂŒr einen zweiten Flug, natĂŒrlich dann nach jeden Flug nachladen.
Steuerungsakku einen Hauptakku auch mit 50% sicherer Reseve fĂŒr einen Flug und einen zweiten leichten Notakku mit einfacher Akkuweiche, sobald der Notakku anspricht Warnung per Telemetrie, dann natĂŒrlich sofort landen.
Powerbox einsparen ( hat man gleich eine mögliche Fehlerquelle weniger) + Schiene, - Schiene, nur Impulse der Servos ĂŒber den (die) EmpfĂ€nger.
Jede Einbauten, Befestigungen,
. ĂŒberdenken ob nötig, ob es durch leichteres zu ersetzen oder noch besser wegzulassen ist.
Bei den Gram sparen, nach dem Moto 100x10g ist ein Kilo!
Das Scale cockpit fĂŒr den Flug gegen ein einfaches leichtes ersetzen.


hmhhh, warum eigentlich keine x-95??? das original hat doch auch kein schub-gewichts-verhÀltnis von 1:1, oder? 190N schub bei 25kg abfluggewicht reichen doch dicke, sofern man den bock scale bewegen möchte und kann;). im normalflug die halbe leistung...
genau so ist es👍

TankkapazitĂ€t fĂŒr die erforderliche, gewollte Flugzeit plus 10/20% Reserve, zumindest nicht unnötig großen Tank.
auch das Rauchgedös ist unnötig! Bringt uns bei Zuschauern eh nur in ein falsches Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:

gta

User
Das alles bringt aber rein gar nichts wenn die Kiste das Gewicht in der Nase brauch um den cg zu erreichen 
. Kurze Nase , langes Heck und die Motoren auch fast hinten dran 
 hat skymaster einfach gepennt 
 die Kiste ist hinten bleischwer !
 
Das mit den X95 statt der 132'er war auch mein erster Gedanke. WÀren schon mal 200g je Turbine weniger und es reichen auch kleinere (Beutel)Tanks. Dem Schwerpunkt kÀme das auch entgegen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt - bin mal gespannt, wie's mit dem Gewicht hinkommt und lese gerne mit.
LG Michael
 
Das alles bringt aber rein gar nichts wenn die Kiste das Gewicht in der Nase brauch um den cg zu erreichen 
. Kurze Nase , langes Heck und die Motoren auch fast hinten dran 
 hat skymaster einfach gepennt 
 die Kiste ist hinten bleischwer !

Blei in der Nase ist leichter als z.B. unnötig große, schwere Akkus!
Ein schweres nicht mehr korrigierbares Heck, dann alle Einbauten kompromisslos nach vorne! NatĂŒrlich dann erst recht möglichst leichte Turbinen.
Warum ist das Heck bleischwer?
Meinst du die Bauweise der Struktur?

Kurze Nase , langes Heck und die Motoren auch fast hinten dran
Das ist eben scale, das Original hat auch eine bleischwere Kanone vorne drinnen mit uranschwere Munition.



 

gta

User
Blei in der Nase ist leichter als z.B. unnötig große, schwere Akkus!
Ein schweres nicht mehr korrigierbares Heck, dann alle Einbauten kompromisslos nach vorne! NatĂŒrlich dann erst recht möglichst leichte Turbinen.
Warum ist das Heck bleischwer?
Meinst du die Bauweise der Struktur?


Das ist eben scale, das Original hat auch eine bleischwere Kanone vorne drinnen mit uranschwere Munition.
Skymaster hat einfach gepennt als er die Kiste konstruiert hat 
. UnnĂŒtz schwer bauweise 
 und beim stĂŒtzstoff angefangen und alles mit dem drecks Hysol verklebt 
 der Kleber wiegt xxx Fach soviel wie angedicktes Harz 

 
wie groß ist denn das lĂ€ngenverhĂ€ltnis jeweils vom sp aus gesehen turbinenmontagepunkt und vorderes rumpfcompartment? sieht man auf dem foto leider nicht...
verbaust du schubrohre, und wenn ja welche?
an kabelgewichten hinterm sp ist oft auch noch viel sparpotential...
ich hab eine Ă€hnliche gewichtsparorgie bei einem noch wesentlich grĂ¶ĂŸeren und schwereren turbinenvogel durch, und wir haben es recht erfolgreich bewĂ€ltigen können. heißt aber fight um die gramm hinterm sp und wirklich alles nach vorn was geht.
 

Heinz234

User
Motoren ganz nach vorne in den Gondeln, /chubrohre ganz leicht
 Akatec wĂ€re da wohl eine gute Alternative, oder wenn’s mit Trichter sein soll JetCat Titan. Muss man vorher mal auskungeln was am Ende mehr bringt, Turbinen weiter vorne und Schubrohre oder keine Rohre und Turbinen weiter hinten.
Leichte servos hinten, leichte Kabel, 
 wobei ich denke das der Marek da eh alle Tricks kennt ;-)
 

gta

User
Habe gerade aus der turbinengondel nochmals knapp 60 Gramm rausgenommen 
 Halter fĂŒr DĂŒse baue ich aus leichtem Material , Bernreiter macht ein paar schöne Rohre fertig ohne VerjĂŒngung im Auslass 
 abschlussspant cfk / herex .. sollte gelingen , wir werden es sehen
GrĂŒĂŸe
 

gta

User
Höhenruder / Seitenruder fertig ✔  ruderanlenkung neu gefrĂ€st da drehmitte fĂŒr skymaster ein scheinbares „ Fremdwort „ ist
Das Zubehör ist unbrauchbar !!!!
Auf dem Bild sind im Seitenruder noch keine cfk Rohre verbaut/ verklebt 
 😇
 

AnhÀnge

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Hi Marek, ich lese gerne mit.

Und gleich ein paar Fragen :-)

Welche A-10 ist es, die große nehme ich an?
Hast du selbst lackiert oder alles von Skymaster?

lg
 

gta

User
Servus , Pneumatik in den FlÀchen fertig 
 Anschluss Bremse gegen winkelanschluss ersetzt ! So muss ich nicht an der Gondel rumfrÀsen um das Fahrwerk sauber zu fahren . Auch das ist ne Fehlkonstruktion vom skymaster
Im Rumpf habe ich angefangen paar SchlÀuche zu verlegen 
 Strom von hinten nach vorne angefangen aber noch kein finales Ergebnis - Coming soon 

 

AnhÀnge

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