*** "SkySword" etwas optimiert und Kosmetik ***

Danke Peter:cool:

Sorry, mit meinem Zitiren funzt noch nicht so. Bin noch neu hier.
Bin sonst im Nachbaruniversum Unterwegs

Tolles Projekt von dir

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
Edelschaum, vom feinstem. Sieht gut aus, Peter. :)
Herzlichen Dank! Das Problem dabei ist, dass die eigenen Ansprüche immer höher werden :D:D!

... Hier zu optimieren ist allerdings nicht ganz einfach. Man bräuchte entweder eine entsprechende türkisblaue Farbe um überzulackieren, oder eine Folie in passender Farbe. Beides ist nicht einfach zu besorgen. Ich werde mir da noch einige Gedanken darüber machen müssen :confused:.
Ich habe jetzt einiges probiert. Graue Teilbeklebung der Flächen und weißer Diamond Schriftzug in mehreren Varianten. War aber alles nicht befriedigend. Ich glaube es läuft auf eine Kombination aus beiden hinaus. Blaue Farbe mischen lassen, Folie lackieren und passgenaues grossflächiges Teil auf die Flächen aufkleben. Erst dann kommt der Diamond Schriftzug drauf. Montag wandere ich zum Farbenfachgeschäft meines Vertrauens :).
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
@ Peter, perfekt !!
Ich glaube wenn Du fertig bist gefällt mir selbst dieses häßliche Modell ... ��
 

hps

Vereinsmitglied
Hier noch eine meiner Varianten den Schriftzug "SkySword" zu überdecken. Egal ob dunkler Hintergrund und weiße Schrift (hier am Foto wäre die Schrift auch noch zu klein) oder weißer Hintergund und schwarze Schrift; das Ergebnis ist nicht befriedigend :(. Die einzige Möglichkeit wird sein, die großen Flächeninnenteile wieder einfärbig blau zu gestalten und dann die neue Schrift aufzubringen. Wie schon im vorigen Posting erwähnt werde ich mir die blaue Farbe matt mischen lassen und eine möglichst farblich ähnliche Klebefolie besorgen und diese dann lackieren (sollte dann mal Lack abblättern, so ist quasi die Unterseite fast farbgleich!). Außerdem ist es grundsätzlich für Reparaturarbeiten immer gut, wenn man auch die passende Farbe zum Ausbessern hat :). Schriftzug "Diamond" ist schon mal digitalisiert und steht zum Plotten bereit:

Bild52a.JPG
Varianten des obigen Bildes kommen nicht in Frage ;)!

Jetzt geht es erst mal an den Einbau der Servos und ans Kabelrouting.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig ist wieder geschehen (Standardarbeiten ;)). Alle Servos verbaut und alle Ruder angelenkt und eingestellt. Die Servoverlängerung des QR-Servos habe ich bewußt nicht gelötet, sondern mit einem Verlängerungskabel erledigt. Damit bei einem eventuellen notwendigen QR-Servotausch dies rasch erledigt werden kann. Durch das Verlegen des Servokabels in einer Schlaufe (siehe Bild) kommt der Stecker der Verlängerung vor dem LK-Servoschacht zu liegen; denke, macht Sinn ;).
Nachdem die Servos in den Flächen verlegt sind, müssen die richtigen Ausgänge für die Steckverbindung zum Rumpf überprüft werden. Am Bild sind die Rumpf-Flächenanschlussrippen noch nicht verklebt. Diese verklebe ich erst, wenn die elektr. Komponenten alle ok und die Servosteckplätze bekannt und getestet sind.

Bild58a.JPG


Bild61a.JPG

Bevor jetzt die Servo- und das Lichtkabel vom Leitwerk im Rumpf nach vorne verlegt werden können, ist der Impeller samt Regler zu verbauen. Das wird auch meine nächste Arbeit sein :).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Antriebsstrang ist fertig assembliert. Eigentlich wäre kurz vor dem Impeller im Rumpf ein entsprechender Platz für den Regler vorgesehen, das würde aber fast 50cm lange Akkukabel bedeuten, was Stützkondensatoren notwendig machen würde. Dies wollte ich jedoch verhindern; zudem würde man durch den gegenüber des Standardantriebs fast 100g schwereren Motor und durch diese Reglerposition Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen. Deshalb werde ich den Regler gleich hinter den Liposchacht verpflanzen und die Motorkabel wurden dafür verlängert.
Die Kabel beim Motoranschluß wurden mittels eines kleinen Carbonplättchens aerodynamisch zusammengefaßt und verlegt. Anstatt der dem Impeller beigelegten halbrunden Einlauflippe wird eine trompetenförmige Einlauflippe verwendet, sodass die Antriebseinheit wieder perfekt in die dafür vorgesehene Position im Rumpf passt:

C8618CF3-DA65-4DD3-857B-245F108B811F.jpeg

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ermiks

User
Hut ab - mit der Folie sieht der Vogel gleich 3x so gut aus.
Hab auch einen hier liegen (in Orange), die Fahrwerke musste ich ebenfalls nachbestellen. Leider war der Controller bei HK ausverkauft. Weiß zufällig jemand, wo man diesen einzeln herkriegt, oder hat vielleicht noch jemand einen über?
Gruß,
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hut ab - mit der Folie sieht der Vogel gleich 3x so gut aus. Hab auch einen hier liegen (in Orange), die Fahrwerke musste ich ebenfalls nachbestellen. Leider war der Controller bei HK ausverkauft. Weiß zufällig jemand, wo man diesen einzeln herkriegt, oder hat vielleicht noch jemand einen über?
Danke Michael. Den Controller bekommst du innerhalb 7-10 Tage bei RC-Castle. Er sieht zwar etwas anders aus, ist aber das gleiche Teil nur in einem wertigeren Kunststoffgehäuse (hab ihn selber in Verwendung) und es kann auch mehr. Schneller geht es evt. bei Fa. Wild. Dort wird der Artikel als Ersatzteil bei der SuperViper angeführt und kann gesondert für ca. 25,- bestellt werden.

Unbenannt.JPG
Bildherkunft: Fa. Wild

Jetgruß Peter

Nachtrag: Vermutlich hast du ja auch die ARF-Version ohne FW und Servos bestellt. Damit fehlt auch das Elektronik-Board. Kein großer Schaden :D, aber die drei Lichter sollte man auch wo anstecken. Und obiger Controller hat auch eine Lichtsteuerung implementiert; sogar mit Blitzer, z.B. für das Hecklicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ermiks

User
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Links vorher schon gefunden habe. Lindinger hat leider nix vorrätig, Wild hab ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten und in China bestellen ist bei mir immer so ein Glückspiel. Wenn was zum Zoll geht kann ich fast 100km fahren. Lohnt bei so Kleinkram nicht wirklich. Deshalb die Frage nach Alternativen.
Bei mir war übrigens trotz ARF diese Box dabei:

skysword.jpg

Da steht auch 'Gear' dran. Schätze aber mal, dass man damit nicht das Fahrwerk steuern kann, oder hat das jemand mal getestet?

Gruß,
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
... die gelben stecker im post 29 kennen ich net, wer wie und wo finde ich die?
Hallo Arvid,
bei mir waren sie in der ARF-Version dabei, und bei Michael (obiger Post) auch. Ich denke, die sollten auch grundsätzlich dabei sein. Dafür fehlte bei mir das Verteilerboard :rolleyes:, was ich aber verschmerzen kann.
Wenn deine Frage unabhängig von dem SkySword“ war, dann weiß ich leider auch nicht, wo man die bestellen kann (evt Ersatzteil).
Herzliche Grüße nach Holland!

Servus Michael,
schade, na vielleicht tut sich ja noch was bei Wild. Ich bestelle übrigens bei RC-Castle vorwiegend Kleinzeugs und hab noch nie Einfuhrsteuern bezahlt. Vielleicht wird das in Ö auch etwas toleranter gehandhabt :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute konnte der Antriebsstrang final verbaut werden. Der relativ große und lange offene Kabelkanal (Pfeil) wurde bis zum Impeller mit Styrodur verschlossen und den Konturen angepaßt, sodass die Luft von den Einlaufkanälen hier nicht unnötig verwirbelt wird. Ich bin überhaupt positiv von der guten Einlaufsituation überrascht. Ok, die dunklen Kiemen müßten nicht unbedingt sein, geht aber als Designobjekt durch :D.
Dann wurde für einen guten Sitz des Regler gesorgt. Die Steuereinheit für das Fahrwerk und die Beleuchtung ist ziehmlich voluminös, Platz ist nicht viel vorhanden. Auf optisch toll verlegte Kabel konnte ich hier nicht viel Wert legen :), Hauptsache es paßt alles rein. Durch den 14Kanal Empfänger sind keine Y-Kabel notwendig. Alles mal angeschlossen und Sender programmiert.
Es fehlt jetzt noch Bugradmechanik, Beine und Räder. Morgen bekomme ich die für mich angefertigte blaue Originalfarbe und dann kann ich mich noch um die Flächenoberseite und Schriften kümmern. Soweit mal Stand der Dinge:

Bild71a.JPG

Bild72.JPG

Jetgruß Peter
 

Scrad

User
Ok, die dunklen Kiemen müßten nicht unbedingt sein, geht aber als Designobjekt durch

Das ist nicht ganz richtig.

Schubverlust im Stand mit dem beschriebenen WeMo 2000 kv Antrieb über 700 Gramm.Ich habe es getestet nachdem die Möhre mit verschlossenen Kiemen nichtmal mehr ihre eigenen 2950 Gramm getragen hat.

Im Flug was die Endgeschwindigkeit angeht kaum Unterschied.Steigleistung nach schnellem Überflug schon merklich reduziert,Steigleistung nach langsamem Überflug mit verschlossen Kiemen sehr schlecht.


Ich hab sie wieder offen........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten