Servus Modellflieger,
ich möchte heute einen Baubericht vom Skywind 280 Acro ARF von Robbe schreiben.
Erst einmal die Daten:
Spannweite: 2800 mm
Rumpflänge: 1550 mm
Gesamtflächeninhalt: 74 qdm
Flächenbelastung ab: 32,4 g/qdm
Fläche mitte: 406 g
Fläche links: 226 g
Fläche rechts: 203 g
Höherruder kmplt: 91 g
Seitenruder: 22 g
Rumpf: 663 g
Zubehör: 53 g
Gesamtleergewicht: 1664 g
Der Aufbau des Modells geht gut von der Hand und wenn man schon mal ein ARF-Modell gebaut hat ist die gut bebilderte, deutsche Bauanleitung nicht notwendig. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber noch geändert, und zwar ist mir die Servokupplung in den Flügelmittelteil zurück gerutscht, und ich musste wieder nach Hause fahren, da ich es auf dem Platz ohne Spezialwerkzeug nicht wieder heraus bekam.
Also habe ich dann ein Stück Balsaholz eingesetzt, sodass die Servokupplung nicht mehr in den Flügel rutschen kann. Weiter habe ich das Loch für den Flügelsicherungsstift mit Sekundenkleber gehärtet, da das Balsaholz sonst sehr schnell ausnuddelt. Den Gewichtsunterschied der beiden äußeren Flächen habe ich mit Bleikugeln (23 Gramm) ausgeglichen in dem ich ein Löchlein 4,5 mm in die Unterseite des rechten Flügelaußenohres gebohrt habe und die Kügelchen anschließend mit etwas Sekundenkleber gesichert habe im Flügel.
Als Motorisierung wird ein Power 700 Planeta el. Motor vorgeschlagen, an 12 Zellen. Bei mir kommt ein Flyware F6 an 20 Zellen Sanyo 4/5 RC in Parallelschaltung (12 Volt 3200mAh) zum Einsatz, da sonst die korrekte Einhaltung des Schwerpunktes nur unter Zugabe von Blei möglich ist, und so passt er genau.
Als Regler kommt der Hacker Master 70 SB-Flight zum Einsatz. Luftschraube ist eine Aeronaut Cam-Carbon 14x8 auf einem Aeronaut Alu-Mittelteil 42 mm –2,5 Grad verdreht zum Einsatz(also dann 14x5,5). Die Stromaufnahme des Motors im Stand beträgt 41 Ampere.
Als Servos kamen bei mir folgende zum Einsatz:
Höhenruder und Seitenruder Graupner C577, Querruder Hitec Hs 85 BB MG. Empfänger Schulze Alpha 8.35w. Ich habe die Querruder als Landehilfen programmiert.
Heute habe ich den Jungfernflug trotzt starkem Wind durchgeführt, der Skywind geht sehr schön ohne Probleme in einem sagen wir mal 45 Grad Winkel auf Höhe, so habe ich mir das vorgestellt!
Die Thermiksegeleigenschaften kann ich noch nicht beurteilen, aber wenn es wieder mal besser ist werde ich berichten.
Mit freundlichen Grüßen Niels
Baukasteninhalt:
Steht nun im Elektroflug
Sebastian Steffen
ich möchte heute einen Baubericht vom Skywind 280 Acro ARF von Robbe schreiben.
Erst einmal die Daten:
Spannweite: 2800 mm
Rumpflänge: 1550 mm
Gesamtflächeninhalt: 74 qdm
Flächenbelastung ab: 32,4 g/qdm
Fläche mitte: 406 g
Fläche links: 226 g
Fläche rechts: 203 g
Höherruder kmplt: 91 g
Seitenruder: 22 g
Rumpf: 663 g
Zubehör: 53 g
Gesamtleergewicht: 1664 g
Der Aufbau des Modells geht gut von der Hand und wenn man schon mal ein ARF-Modell gebaut hat ist die gut bebilderte, deutsche Bauanleitung nicht notwendig. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber noch geändert, und zwar ist mir die Servokupplung in den Flügelmittelteil zurück gerutscht, und ich musste wieder nach Hause fahren, da ich es auf dem Platz ohne Spezialwerkzeug nicht wieder heraus bekam.
Also habe ich dann ein Stück Balsaholz eingesetzt, sodass die Servokupplung nicht mehr in den Flügel rutschen kann. Weiter habe ich das Loch für den Flügelsicherungsstift mit Sekundenkleber gehärtet, da das Balsaholz sonst sehr schnell ausnuddelt. Den Gewichtsunterschied der beiden äußeren Flächen habe ich mit Bleikugeln (23 Gramm) ausgeglichen in dem ich ein Löchlein 4,5 mm in die Unterseite des rechten Flügelaußenohres gebohrt habe und die Kügelchen anschließend mit etwas Sekundenkleber gesichert habe im Flügel.
Als Motorisierung wird ein Power 700 Planeta el. Motor vorgeschlagen, an 12 Zellen. Bei mir kommt ein Flyware F6 an 20 Zellen Sanyo 4/5 RC in Parallelschaltung (12 Volt 3200mAh) zum Einsatz, da sonst die korrekte Einhaltung des Schwerpunktes nur unter Zugabe von Blei möglich ist, und so passt er genau.
Als Regler kommt der Hacker Master 70 SB-Flight zum Einsatz. Luftschraube ist eine Aeronaut Cam-Carbon 14x8 auf einem Aeronaut Alu-Mittelteil 42 mm –2,5 Grad verdreht zum Einsatz(also dann 14x5,5). Die Stromaufnahme des Motors im Stand beträgt 41 Ampere.
Als Servos kamen bei mir folgende zum Einsatz:
Höhenruder und Seitenruder Graupner C577, Querruder Hitec Hs 85 BB MG. Empfänger Schulze Alpha 8.35w. Ich habe die Querruder als Landehilfen programmiert.
Heute habe ich den Jungfernflug trotzt starkem Wind durchgeführt, der Skywind geht sehr schön ohne Probleme in einem sagen wir mal 45 Grad Winkel auf Höhe, so habe ich mir das vorgestellt!
Die Thermiksegeleigenschaften kann ich noch nicht beurteilen, aber wenn es wieder mal besser ist werde ich berichten.
Mit freundlichen Grüßen Niels
Baukasteninhalt:
Steht nun im Elektroflug
Sebastian Steffen
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