Skywing Edge 540 67" Schwerpunkt/Ausschläge

Hallo zusammen,


bin eben beim Einfliegen meiner Skywing Edge 540 67" und würde gerne mal so in die Runde fragen was ihr für Schwerpunkt und Ausschläge so fliegt?


Schöne Ostern

VG
 
Für den Erstflug auf jeden Fall den Schwerpunkt nach Hersteller Angabe!

Danach ist es ein einstellen deiner persönlichen Vorlieben.

Wenn du dir unsicher bist, lieber erstmal keine vollen Ruderausschläge um sich an den Flieger und sein Verhalten zu gewöhnen. Je sicherer du mit dem Modell wirst, desto mehr Ruderausschlag kannst du dir im Sender freigeben.
 
Hallo
Habe meinen Erstflug letzte Woche gemacht. Schwerpunkt: lt. Anleitung evtl. eine wenig nach vorne.
Ausschläge: Um sich an das Modell zu gewöhnen eher kleinere Ausschläge mit etwa 60 bis 70% Expo.
Meine Edge zeigte eine Eigenheit: Beim Looping ist sie am Ende des Loopings, beim Einflug in die Horizontale leicht nach rechts ausgebrochen und das auch bei höherer Fluggeschwindigkeit. Habe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten probiert.
Konnte bisher leider keine weiteren Versuche auf Grund des schlechten Wetters mehr machen.
Über eure weiteren Erfahrungen mir der Edge bin ich dankbar.
Schöne Ostern weiterhin.
Gruß
Erhard
 

lano

User
Hallo Erhard,
dafür könnte es in meinen Augen drei Gründe geben:
1. Höhenruder verwindet sich leicht (dürfte bei normalen Belastungen aber eigentlich nicht so ausschlaggebend sein)
2. Leichter Strömungsabriss durch zu viel Höhenrudereinsatz - geht auch bei höheren Gewindigkeiten - die Flieger sind dafür auch ausgelegt. Für viele moderne Figuren braucht man aggressive Abrisse.
Das kannst du nur mit etwas Spielen mit dem Schwerpunkt bzw. sehr gefühlvollem Einsatz des Hr in den Griff bekommen.
3. Motordrehmoment: Ein ruckartiger Gasstoß mit gleichzeitigem Zug am Höhenruder kann dir den Flieger auch etwas rausdrehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iano
Danke für deine schnelle Reaktion auf meinen Beitrag. Wenn das Wetter sich mal wieder bessern sollte bei uns, werde ich noch einmal testen und dann auch berichten.
LG
 
Moin,

danke für eure Info. Habe eben mal nochmals Schwerpunkt nachgewogen. War schon einiges weiter vorne als vom Hersteller angegeben.
Werde so nochmal testen gehen. Deswegen vielleicht beim über Halbgas auch ein nach oben wegsteigen im Flug.


LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten