Pilot RC Edge 540 74"

Hallo,

Kann mir jemand zu der oben genannten Edge 540 von Pilot RC etwas sagen?

Verbauen möchte ich einen DLE 40 Boxermotor, nun zu meiner Frage: Kann ich die beiliegenden PEFA Topfdämpfer verwenden oder ich kauf mir beim Zimmermann zwei passende Krümmer und zwei Dämpfer Art. Nr. 3005. Auch wegen des Gewichtes, da Smoke auch noch mit rein kommt...

...mit der Powerbox Smokepumpe, kann mir jemand sagen, wo ich das am besten einspritze? Damit ich keine Drehzahlverluste oder sonstiges habe!

Gruß Markus
 

Chr155

User
...wird aber dann nicht ganz leicht die "Kiste"?!?😲
Leistungs-technisch würde ich auf jeden fall auf zwei Dämpfer gehen.
Smoke in den krümmer einspritzen..... Zimmermann macht das schon das es passt! 😏
... allerdings würde ich so viel Gewicht wie möglich reduzieren, sprich:
- tech aero ibec statt separaten Zündakku
- smokepumpe über Empfängerakku versorgen (z.B. holy smokes pumpe)

Gruß
Chris
 
Die Leergewichte würden mich sehr interessieren. Bei Pilot RC weiss man nie. In der letzten Zeit waren die meisten Modelle aber leicht und flogen auch gut. Allerdings gab es oft Ausnahmen.
 
Heute ist meine Edge gekommen...
... es gibt nicht viel zu sagen, ich bin mehr als begeistert!!!

Als Servos würde ich die Hitec HS 5645MG verbauen, sind die für 3D Flug geeignet bzgl. Stellkraft? Was gäbe es sonst noch für welche die ich verbauen könnte?
 
Sie sind zu schwach für 3D, oder hart an der Grenze. Ich verwende inzwischen praktisch auf jedem Ruder bei 74/90 und 100 Zoll die KST 3813. Ist zwar überdimensioniert für 74' aber nicht wirklich teurer. perfekt für 74' ist z.b. KST 825 und Savöx 1270
 
Habe in meiner 74er alles Hitec D-955TW verbaut
 
Hallo Markus, ich habe auch die Edge und bin fast fertig, Erstflug wahrscheinlich am Sonntag. Bei mir ist ein GP38 mit Krumscheid Resorohr eingebaut. Bin schon aufgeregt und werde berichten. Pilot RC Edge.jpeg
Brosd, Thomas aus Franken
 
Der Flieger fliegt sehr gut, musste aber nach 3 Minuten runter weil der Temperatursensor Alarm schlug. Der Krumscheid Auspuff heizt zu arg. Er ist auch nicht für den Flieger gedacht, sondern war in der Pilot-RC Extra NG, die ich leider wegen Signalverlust crashte. Aber die haben bestimmt was passendes für den Hobel.
Schwerpunkt und Ruderauschläge sind laut Hersteller OK, und der Bock ist einfach zu beherschen auch beim Landen.
Ich mach jetzt erst mal mit dem Auspuff weiter, und bau mehr Kühlung und Hitzebleche rein. Ein Kollege hat das Spektakel gefilmt, ich schau mal ob ich hier was reinstellen kann. Negativ fiel auf daß verschiedene Klebestellen sich lösten, welche ich nachharzen musste, und die Bespannung für Pilot-RC Verhältnisse recht schlampig gebügelt war. Die Motorhaube ist auch nicht zentrisch zum Spinner, da musste ich auch nacharbeiten. Ich bin Selbstständig und momentan krachts bei mir im Laden, trotzdem versuch ich noch mehr zu posten. Haut drauf.
 
Aus unserem Verein meinte jemand, wie es mit einem 3W 56i B2 aussieht. Ich finde das übertrieben, wie seht ihr das?

Gruß Markus
 
Hallo Leute, hier ein Bericht nach ca. 20 Flügen. Der Motor zieht die Gurke mit ca.1/2 Gas senkrecht und kommt beim Hovern (mehr habe ich mich freestylemäßig noch nicht getraut) mit Vollgas wieder sauber raus. Wegen dem Hitzeproblem habe ich die Motorhaube mehr aufgeschnitten

Motorhaube.jpeg


in den Rumpf ein Loch gebaut

Loch im Rumpf.jpeg


und über dem Reso ein paar Bleche aus einer Bierdose hingeschraubt. Jetzt ist thermisch alles im Grünen.
Der im Baukasten mitgelieferte Carbonspinner hat sich verabschiedet und beim Abflug den Prop erwischt und gekürzt, es endete zum Glück glimpflich mit einer Notlandung. Die Spinnerhalteschraube ist einfach abgeschert. Die Firewall, den Motorhaubenhaltering mit den Einschlagmuttern, und ein paar Rumpfspanten musste ich nochmals kleben, was evtl. auch mit am Einzylinder liegen könnte der recht schüttelt. Da dürfte dem Markus sein Boxer bessere Dienste leisten. Die Carbonstifte der Kabinenhaube nützen sich auch schnell ab und wurden von mir mit Metallhülsen überzogen

WhatsApp Image 2021-10-23 at 20.34.52.jpg


Beim Fahrwerk fehlten an der Aluplattenhalterung 3 Schrauben. Resorohr nochmal raus, sonst kommt man nicht hin, und diiiiiiiiiick Schraubensicherung auf die neuen Schrauben drauf. Schwerpunkt laut Hersteller scheint zu stimmen, bin alle Einfliegfiguren mit positivem Ergebnis geflogen. Motorsturz und Zug machen sich auch nicht negativ bemerkbar. Beim Rückenflug muss nichts gedrückt werden. Die Ruderwege wurden von mir mechanisch etwas kleiner wie angegeben eingestellt, da im normalem Flugmodi die Auflösung der Servos sehr schlecht war. Expo habe ich im Acro und normalem Mode bei der Jeti 60%.
Als Fazit kann ich den Flieger, bis auf die ärgerlichen Nachbesserungen, sehr empfehlen. In der Luft macht er exakt das was der Pilot will und zeigte bis jetzt keine Tendenz bei langsamen Figuren abzureisen oder in die Spirale zu gehen. Auch ist die Flächen und Haubenbefestigung genial.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein (ist so schon ein Roman) und so sieht es dann aus wenns los geht.

WhatsApp Image 2021-10-23 at 20.35.59.jpg


Allen einen hoffentlich sonnigen schönen Sonntagsflug,
Grüße,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten