Slick540 91" von tb-model Erfahrungs-/Baubericht

... Der DA 70 passt ohne Ausschnitte rein, nur weil die Frage aufkam,
Pefa hat mir die passenden Krümmer mit Dämpfer geliefert, nur falls jmd. das braucht!

Gruß
 

morrigan

User
Hier im übrigen das Design beim Manntragenden Objekt (Extra 330SC). Da sieht man deutlich, dass Flight Model das Design schön übernommen hat, vor allem an der Tragfläche.
Nur dass beim original (Extra 330) halt die Tragfläche tiefer sitzt und dies beim Model (Slick 540) leider anders ist und nicht berücksichtigt wurde. Finde ich etwas schade, das wäre optisch noch besser gekommen, vor allem wenn man oben auch noch mehr weiß sehen würde...

10.jpg


Quelle: http://www.aircraftstudiodesign.com

Gruß Bernd
 

giulianap

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Moin Bernd, dafür geht se fliegerisch noch etwas besser,........

Da wir ja alle nicht an einem Scale Wettbewerb teil nehmen, können wir hier mal ein Auge zu drücken ;) Ich bin mir sicher, wenn die Fläche weiter unten sitzen würde und sie dann eine Eigenart beim fliegen mehr hätte, wäre vieeeeeeeel schlimmer ;) you know,.......
 
Die reale Extra sieht richtig scharf aus. Design und Proportionen gefällt mir echt gut :cool:

Was mir bei vielen Modellen der Extra 330 nicht so gefällt sind die bulligen Fenster in der Haube. Das macht das Schlanke Design kaputt und passt irgendwie nicht so gut. Aber das ist nur mein Geschmack:D

Trotzdem ein tolles Modell von TB.

Gruß Cru
 
Nee - Freitag war Hochzeit von Kumpel Günni...Samstag fluguntauglich...Sonntag geh mer in die Berg ;)

Ganz fertig iss er au no ned... Plan ist diese Woche Donnerstag Erstflug... Freitag bis Sonntag haben wir
Kunstflugtreffen - da fliegen wir eh nur dicke Kisten :cool::cool:
 

morrigan

User
Kann man bei der Slick eigentlich auch alternativ wie bei der Extra das Seitenruder hinten verbauen und direkt mit push - pull Anlenken?
Die Beschreibung scheint nicht drauf einzugehen, aber aufgrund 5 abgebildeter Servoarm Verlängerungen könnte man das vermuten.

Wäre für das ändern des Schwerpunkt ja ggf. ein Pluspunkt.



Gruß Bernd
 
Im Päckchen für das Seitenruder ist eine Anlenkunngsstange (wohl für direkte Anlenkung?) dabei - allerindgs konnte ich gerade bei
einem schnellen Blick auf das Rumpfende keine entsprechend vorbereitete Servoaussparung erkennen ..?

Ich denke aber sowieso, dass man tendenziell eher vorne Gewicht braucht - zumindest beim Einzylinder...
 
bald fertig

bald fertig

Soo...alles verkabelt und verschlaucht..ale Servos geproggt...

a.jpgaa.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Ausschnitte für Zündkerze und Tankventil und Abluft in der Haube sowie die Zwangskühlung..

Gruß Klaus
 

giulianap

User gesperrt
Nur zur Info: Alle FlightModel Kisten sind für push - pull ausgelegt und entsprechende Aussparungen wenn man genau hin sieht , sind vorhanden !!! Für die welche ein verbrenner 60ccm mit ca: 1500g einbauen, ...alles nach vorne bauen ,...und wenn möglich auf ein Reso verzichten. Leichte Höhenruder - Servos ins Heck wie das SA-1256TG würde ich empfehlen,....sonst wirds mit dem Schwerpunkt sehr schwierig !!!
 
Ich hab gerade mal alles zusammengesteckt - SP ist laut Anleitung bei 175mm von vorn an der Wurzelrippe - entspricht genau Mitte Steckung...

Hab dann um die Steckung links und rechts ein Seil geschlungen und den (komplett zusammengebauten) Slick hochgehoben - passt perfekt :D

Vorbereitete Ausschnitte für SR hinten habe ich tatsächlich gefunden - nur nicht da, wo ich sie vermutet hätte - nämlich auf selber Höhe wie das
Höhenruder :confused::confused:

Naja - eh wurscht - mit Kabel und Anlenkung ~100gr hinten verträgt der Slick mit einem Einzylinder definitiv SP mäßig nicht...

Beim Auseinanderbauen hab ich dann noch alles zusammen gewogen

8,9 kg trocken wiegt die fette Kiste ;)

Gruß KLaus
 

morrigan

User
Super Dank für die Infos, das hilft sicher einigen weiter. Inkl. Mir.
Also ein halbes Kilo mehr wie die ap edge.

Meine Slick ist für morgen angekündigt. *freu*

Ich werde mir wohl mit dem Aufbau Zeit lasen. Gute Infos hab ich jetzt hier ja schon b3kommen. Scharniere Seitenruder, Silikon der Dämpfung und Angaben zum Schwerpunkt sind schon gute Dinge.

Gespannt bin ich noch, was ibr genau gur Lüftung unternommen habt.


Gruss Bernd
 
soo - die ersten 4 Flüge hat der Slick nun hinter sich ;)

Den unwuchtigen Spinner hat er sauber in der ersten Vollgas-Aufwärtspassage "abgeworfen" und dabei ein paar Macken in der Motorhaube hinterlassen :rolleyes:

Fliegerisch geht die Kiste wirklich sehr gut auch wenn EWD nicht wirklich passt - ich musste 4 Zacken Quer und 8 Höhe trimmen - d.h. die Querruder sind gegeneinander
verdreht und die HR deutlich ausgeschlagen. So eingestellt geht sie dann aber recht sauber geradeaus und im Rücken mit dem angegebenen SP neutral.
Weiter als den angegebenen SP sollte man also nicht zurück, sonst heisst es statt drücken auf dem Rücken ziehen :)

Beim Einladen dachte ich mir schon "mein Gott der Rumpf ist ja wirklich riesig für ne 2,3m - hoffentlich wirkt sich die Länge nicht negativ auf die 3D Eigenschaften aus..."

Aufgebaut sieht man dann auch, dass die Proportionen eigentlich nicht wirklich passen - der Rumpf ist im Verhältnis zu den Flächen deutlich zu mächtig...und auch die
extreme Rumpfhöhe sieht nach einer F3A-Auslegung aus...aber egal - fliegerisch ist sie dadurch auch mit diesem Schwerpunkt sehr sauber großräumig zu bewegen, und durch
die mächtigen Ruder geht sie trotzdem noch extrem knackig "ums Eck" - ein echtes Zweckmodell halt ;)

DSC03309.jpgDSC03307.jpg

Mischer hab ich bisher Folgende erflogen
SR->QR beidseitig -9%
SR->HR SR rechts +1,5%, links -7%
Sender Futaba FX32

Ich werd die Kiste demnächst dann (dezent) mit ein paar zusätzlichen Aufkleber versehen und meinen Spaß mit der dicken Kleinen haben :)

Ach ja - der KCS62 dreht die FALCON 24x10 nun mit 6750 U/min :cool:

Gruß KLaus
 
Sehr schön und Glückwunsch zum Erstflug:) Mit dem Rumpf geht die sicher gut im Messer. Ein Video wäre prima :D

Wünsche erstmal viel Spaß mit dem tollen Flieger;)

Gruß Cru
 

morrigan

User
Glückwunsch zum Erstflug. Deine Aussagen scheinen die guten Flugeigenschaften ja zu bestätigen.

Den riesen Rumpf gab es schon bei der kleineren Slick, die auch von Aerobeez in gelb/ schwarz vertrieben wird. Sah irgendwie durch die Proportionen immer ganz knuffig aus :) (wenn auch ungewöhnlich)

Anstatt mir den riesen Rumpf mal in Echt anzusehen, hat sich leider mein eh schon vorhandener Frust auf Speditionen gestern wieder mal vergrößert :mad:

Ich würde mich über ein Flugvideo auch sehr freuen :)


Gruß Bernd
 
Hier noch ein Bild der Haubenunterseite - da mach ich immer gut auf...die Hitze muss ja weg ;)

IMG_4222.jpg

Zudem hab ich natürlich ne saubere Zwangskühlung (Baffling) gemacht also links voll auf den Zylinder und rechts eine Luftführung aufs Kurbelwellengehäuse.
Damit sich auch keine Hitze im Rumpf stauen kann, habe ich das letzte Feld auf der Rumpfunterseite vor dem Hecksporn ebenfalls von Folie befreit ;)
 

morrigan

User
Das mit der Rumpfentlüftung finde ich sehr interessant. Im Gegensatz zur AP Edge scheint die Slick relativ offen vom Motor zum Rumpf hin. Bei der Edge war alles irgendwie zu, bei der Slick sind einige Öffnungen zu erkennen.

Hier mal ein Bild, auf dem man im Rumpf schön erkennen kann, wie die Kräfte des Fahrwerks in der Slick in den Rumpf eingeleitet werden. Das Holz in dem Bereich komplett mit cfk verstärkt:

10429431_1562065120700474_5340952713957817302_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/Fmodel

Auf der chinesischen Youtube Kopie gibt es noch ein weiters Video der Slick:
(geniale Musikwahl :D:eek::rolleyes:)

http://v.youku.com/v_show/id_XOTUyMzU5OTE2.html?from=s1.8-1-1.2

Qualität des Video ist bescheiden, aber man kann doch etwas mehr die Flugeigenschaften erkennen. Langsam scheint sie zu gehen und in den schnellen Manövern scheint sie etwas mehr Schwung zu haben als die AP Edge.


Gruß Bernd
 
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