SMC 14 im Pylonmodell

Lieber Herbert!

Lieber Herbert!

Die Aussage " Im Zweifel für den Angeklagten" bringt uns nicht weiter. Das bedeutet für uns nur, daß wir dem SMC 14 immer wieder die Gelegenheit geben, weitere Modelle zu zerstören. Bei der schwierig zu beurteilenden Empfangssituation wird man nie Beweise finden.

Achim
 
Zu dem angesprochenem Empfänger kann ich nichts sagen da ich nur besagte Futaba Empfänger verwende. Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle die Probleme hatten, diesen Empfänger in Riepe zum ersten mal eingesetzt haben. Das heißt dann doch das es vor Riepe funktioniert haben muß. Und wie war es denn im letzten Jahr in Riepe, gab es da auch Probleme mit den Empfangsanlagen ?
MfG Ralph
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Welche Richtung

Welche Richtung

@Achim: In welche Richtung ist Robert den Kurs geflogen als die Empfangsstörung aufgetreten ist, so wie auch im Rennen am Samstag und Sonntag?

Gruß
Gerald
 
Schnellflieger

Schnellflieger

Hallo Schnellflieger,

zunächst, auch ich setze den SMC 14 35MHz A-Band ein und zwar in schnellen Elektromodellen, Fail-Safe bei mir: Ruder "Hold" und Motor "Aus". Hatte früher bei Extrembedingungen vor Einsatz des SMC 14 immer mal wieder Wackler, die sind nun verschwunden, dafür schlug aber schon einmal FailSafe an.
Das Modell fliegt also wacklerfrei bis schlagartig FailSafe anspricht, jetzt stellt sich also die Frage, ob das Modell eher durch Wackler gefärdet ist oder durch FailSafe.
Den einzigen Vorteil, den ich bei Nicht-PCM-Empfängern erkennen kann ist der, das man auf Empfangsprobleme durch Wackler "hingewiesen" wird und man entsprechende Maßnahmen einleiten kann wie eine Antennenneuverlegung, wenn das Modell die Wackler überlebt hat (letzters ist bei Pylons aber so eine Sache...).
Auch die besten Eingangsfilter werden nicht immer alle Störungen herausfiltern können und mir ist dann ein Empfänger lieber, bei dem das Servo die letzte Position hält als zu zucken.
Ich persönlich bin mit meinen SMC 14 zufrieden.

MfG Axel
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Achim Kaiser schrieb:
Die Aussage " Im Zweifel für den Angeklagten" bringt uns nicht weiter. Das bedeutet für uns nur, daß wir dem SMC 14 immer wieder die Gelegenheit geben, weitere Modelle zu zerstören. Bei der schwierig zu beurteilenden Empfangssituation wird man nie Beweise finden.

Nunja, man wird auch nie Gegenbeweise finden, trotzdem finde ich diese Vorverurteilung etwas überheblich:

Achim Kaiser schrieb:
Es gibt keinen Beweis, daß es nicht der SMC 14 ist.


Es gibt auch keinen Beweis dafür, daß Du nicht mit einer Scanneranlage hinter dem nächsten Busch gestanden hast und mal böser Bube gespielt hast.

Du wirst Dich jetzt wohl gegen diese Unterstellung wehren, sie ist auch rein fiktiv und soll nur der Verdeutlichung dienen, da der Empfänger sich nicht wehren kann und obendrein andere hier ihm sogar vertrauen bzw. entlasten...


midgetmustang schrieb:
... es ist kein SMC14 Problem, da ich auch mit dem DS 19 und PPM eine massive Störung gehabt habe.


Teamspirit schrieb:
Ich persönlich bin mit meinen SMC 14 zufrieden.

Nichts für ungut,
Herbert :)
 
Hallo Herbert!

Hallo Herbert!

Deine Worte kann ich lesen, Ihren Sinn jedoch nicht. Wie gesagt, Deine Kommentare helfen uns nicht.

Achim
 
Hallo Schorsch, Hallo Gerald!

Hallo Schorsch, Hallo Gerald!

Ihr hattet Abstürze bzw. Fast - Abstürze. Wie wollt Ihr reagieren?

Achim
 

Voodoo

User
Hallo Achim!

Ich habe bei den letzten 2 Durchgänge den SMC14 gegen den einen MC 12 PCM getausch und hatte danach keine Probleme mehr.
Ich werde den Empf. auf unseren Flugplatz noch mal testen,aber ich könnte jetzt schon wetten das alles ohne Probleme Funktioniert.
Die Störungen betrafen ja nicht nur den SMC14 sondern auch Empfänger ähnlicher Bauart und traten ja nur in Riepe bei den vorhandenen Bedingungen auf,auch hatte ich erst Störungen als der Kurs am Samstag gedreht wurde.
Auf allen anderen Wettbewerben hatte ich mit dem SMC14 in den letzten Jahren keine Probleme.
Ich werde künftig Empf. einsetzen die mehr als einen Eingangsfilter haben. Bei der Größe und kleinen Preis vom SMC14 muß wohl irgendwo gespart werden.

Gruß

Georg
 
Hallo Achim,

die Probleme hatte ich nur Sonntags, und dann besonders stark im 5. Lauf und auch im 6. Lauf. Samstag war absolut null probleme. Ich werde meinen Sender zur Überprüfung einsenden (ist sowieso ein Trimmschalter in den Alsemo Zustand gefallen). Ist zwar nur Seite, den brauch ich so gut wie nie, aber soll eben nicht sein, das er alsemo geht und alsemo nit.

Die Empfänger und Empfängerpacks werde ich in einem anderen Modell testen. Die Kabel + Stecker im Q500 werde ich auch überprüfen, aber ich könnte auch ebenso jetzt schon wetten, das wenn ich wieder alles ins Q500 einbaue und hier am Platz überprüfe nicht das geringste Problem auftauchen wird.

Bei alledem wundert mich, das andere mit z.B. R700 nicht die geringsten Probleme hatten. Ich vermute es kommen hier mehere Ursache zusammen, so das man nicht eine einzige festmachen kann.

Zudem habe ich mir bereits einen scanner geordert der über mehrere Stunden rückverfolgbar sowohl Kanalbelegung als auch Intensität mitloggt. Um es mir zu ermöglichen zumindest Doppelbelegungen eindeutig auch nachträglich zu erkennen, oder Sender die stark auf die Nachbarkanäle 'streuen'.

Ob ein anderer Empfänger in Frage kommt weis ich nicht. Da mir die bunten Käseblätter der Hersteller nicht die notwendigen Infos hergeben um dies objektiv zu vergleichen. Da ich als aus der Kirche ausgetretener grundsätzlich nicht glauben sondern wissen will kann ich dir das noch nicht sagen. ;)
 
Probleme in Riepe

Probleme in Riepe

Also, ich habe auch nicht erwartet, daß wir eine definitive Lösung finden. Ich fasse noch mal zusammen: Robert hatte einen Absturz mit dem SMC14. Das Ersatzmodell zeigte die gleichen Probleme. Nach Ümrüsten auf einen R118 ( Futaba, gleicher Kanal ) waren alle Fehler beseitigt. Schorsch hatte mehrere Fastabstürze mit SMC14, nach Umrüsten auf MC12 war alles in Ordnung. Bei den Coors gab es einen Absturz mit SMC14. Allein der Schaden bei der Zelle liegt bei über 600 Euro. Daneben gab es noch andere Probleme, die vielleicht auf eine in Riepe schwierige Empfangssituation zurückzuführen sind, oder aber eine andere Ursache haben. Für mich sind das Hinweise genug. Der SMC14 wird bei uns erst einmal auf Eis gelegt. Im F3D benutze ich weiterhin den R118 ( Futaba ). Das Pendant zum R118 ist übrigens der C17 - dieser hat fast die gleichen Bauteile und wird von allen Holländern seit langem in F3D benutzt. Ab und zu gibts mal nen kleinen Wackler, achtet man etwas auf seine Antenne ( nie direkt aufs Modell zeigen-besonders am Spitzpylon ), ist aber alles bestens. Nebenbei gesagt bieten die PCM-losen Empfänger den Vorteil, daß man die Störungen sieht. Ich weiß, das ist jetzt die ewige Diskussion um PCM und straight FM. Da hat sicher jeder seine Vorlieben.

Ich wünsche uns allen eine weiterhin schöne Saison.

Achim
 

S.R.

User
Hallo Achim,

ich habe auch 4 SMC14 in unterschiedlichen Modellen unter anderem auch in einer Dago. Mir ist auch schon des öfteren Failsafe reingelaufen, obwohl auch in zwei Fällen ein SMC19 mit identischer Antennenverlegung problemlos seinen Dienst verrichtet hatte. Das Problem konnte aber immer mit veränderter Antennenverlegung behoben werde.

Nach meiner Erfahrung ist der SMC14 wohl etwas empfindlicher auf die Antennenverlegung als z.B. MC12 oder SMC19.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Stefan
 
C17 Empfänger

C17 Empfänger

Ich hatte am Donnerstag nach den Wolkenbruch eine Trainingsrunde absolviert, Flieger legte sich wie bei Robert auf den Rücken und zu Boden. Daraufhin suchten wir die Ursache und kamen zum Entschluss, das sich der Quarz verabschiedet hat. Da ich einen abgestürzten Empfänger erstmal einschicke habe ich mir in unseren Modellbauladen die letzten 2 Stück gekauft. Bin auf den Modellflugplatz gegangen und habe sie verbaut und Reichweitentest gemacht. Sie haben ihn bestanden aber nun kommt eine Kleinigkeit? Den klopftest ( mit den
Fingern auf das Gehäuse klopfen) haben sie nicht bestanden flattern sämtliche Ruder?
Daraufhin habe ich alle meine C17 Empfänger ( 8 Stück) überprüft, keiner hat den Test bestanden?? Keiner von ihnen abgestürzt? An alle die den Empfänger Fliegen, macht doch mal den klopftest, das kann doch nicht sein das, das nur meine sind??

Mike
 
Ich bin in Riepe, bis auf 2 ganz kurze Zucker, das ganze Wochenende absolut störungsfrei mit zwei C17 geflogen.

Der Empfänger ist einer der robustesten und zuverlässigsten, die je hergestellt wurden.
Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob meine auch auf Klopfen reagieren. Das Ergebnis dieses Tests wird mich aber in keiner Weise zu einem negativen Urteil über diesen Empfänger bewegen können.
 
Störungen im 35 MHz Band July 06

Störungen im 35 MHz Band July 06

Ungefähr seit Anfang Juli 2006 beklagen sich Vereine im Raum Wasserkuppe – Gießen – Limburg über erhebliche Störungen im 35 MHz Band.
Auf Grund von Meldungen über solche Störungen wurde der Funkstörungsmeßdienst der Au-ßenstelle Fulda der Bundesnetzagentur aktiv und hat Untersuchungen vor Ort durchgeführt.
Als Ergebnis dieser Untersuchungen ist folgender Sachverhalt festzuhalten:

Bei der vorherrschenden Wetterlage im Juli 2006 kommt es durch troposphärische Irregulari-täten und Reflexionen in der Ionosphäre in einer Höhe von 90 – 120 km zu Überreichweiten im unteren VHF-Funkbereich. Das 35 MHz Band gehört zu diesem Bereich. In Mitteleuropa tritt dieser Effekt meist tagsüber in den Sommermonaten auf. Prinzipiell ist mit Beeinträchti-gungen der lokalen Funkanwendungen zu rechnen. Bei Normalwetterlagen verschwinden diese Effekte wieder.
Bei den Messeinsätzen auf der Wasserkuppe, in Elbtal-Elbgrund, Nentershausen/Westerwald und Fulda-Dietershan zeigte sich, daß im 35 MHz Band französiche Bündelfunkanwendungen mit teilweise ansehnlicher Feldstärke detektierbar waren. Je nach Polarisation lagen die Feld-stärken im Bereich der Feldstärken der Fernsteuersender. Bündelfunk dient dem Austausch von (zumeist) kurzen Nachrichten im Nahbereich innerhalb geschlossener Benutzergruppen. Dabei sind sowohl Sprach-, als auch Datenübertragung möglich.

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten