Smokerpumpe, aber welche?

In der 2,2m Yak 54 mit DLE 55 haben wir die PowerBox Pumpe drin. Seit 15 Flügen ohne Probleme. Sehr bequem wie ein Servo über den Sender zu programieren. Fördermenge ist jetzt runter auf 13%.

Wir spritzen direkt in den Krümmer ein ohne Vorwärmung und auch ohne Ventil dazwischen.

Rauchergebnisse sind für einen 50ccm Motor denke ich ganz gut. Braucht aber viel Einstellarbeit, bis man die perfekte Fördermenge gefunden hat...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wir fliegen in der 2,2 m Krill YAK mit DA-60 auch die Deutsch Smoke Pumpe; ohne jedliche Probleme und qualmen tut es auch sehr gut (Deutsch Smoke Öl).

Wichtig ist nur zu wissen, dass "mehr einspritzen nicht heisst = mehr Qualm !"

Weniger "ist teilweise mehr"....


Gruss

PW
 
Hi PW
das ist schon klar dass "mehr einspritzen nicht gleich heisst = mehr Qualm !"
im Gegenteil da sabbert es das Modell nur ein ..ich glaub ich nehm Sonnenöl
dann bekommt meine Yak wenn die Pumpe mal richtig gehen sollte keinen Sonnenbrand...;)
nee mein Pumpenproblem wie ich denke ist die Elektronik
wenn die Elektronik der Pumpe nicht will pumpt sie gar nicht ..heisst kein Öl...kein Rauch...:D
verwende auch das Smokeöl von Deutsch..... wenn sie geht raucht sie ja gut
aber dann mittendrin nach 3-4 Flügen geht meine Pumpe gar nicht mehr
..ausser die nette Melodie rennt unaufhörlich durch ..kennst ja das pip pip pip pip :confused:...
geht dann nicht mehr in den Programmier Modus bzw. reagiert nicht auf des Signal vom Empfänger..:cry:
kenne einen Kollegen der hat 3 Pumpen verbaut...
Nummer 1 geht gar ned....
Nummer 2 geht wie meine hin und wieder oder gar ned
Nummer 3 geht ohen Probleme :cool:

mich freut es wenn ich seh wenn ein Modell die Pumpe drin hat und raucht....:D
aber wenn ich dann an meine nichtrauchende denke muss ich mich ärgern ..
denn die Pumpe kostet ja auch ein gutes an EURONEN ....
anscheinend habe ich wie heißt es so schön ...ne MONTAGSPUMPE erwischt... :D
 
und mit dem Service bei Deutsch kann ich auch nicht meckern...
neue Pumpe.....eingebaut..... und man will es nicht glauben sie geht ohne Problem... :D
so der Bodentest war nun erfolgreich...
jetzt kommt sie bei nächster Gelegenheit in die Luft ....
dann kann sie sich mal rauchend austoben... :D
 

Flugass

User gesperrt
Powerbox Pumpe

Powerbox Pumpe

Ich nutze die Powerbox Pumpe und die ist denke ich sehr easy.

Mal ne andere Frage, mit nutzt ihr zur Befüllung des Smoke Tanks? Ich habe heute mit einer
2. Toni Clark Handballenpumpe das probiert und das ist ja ein Kraftakt. Ich habe extra ja auch ne 2. Pumpe genommen da es ja sicherlich nicht gut sein kann wenn in Vergaser SmokeÖl Rückstände kommen würden.
 

hahgeh

User
Kann sie empfehlen. Ich betreibe sie an einem DLA56 in einer Gonav Sbach. Anbei mal zwei Bilder:
IMG_3151 (2)_ (Medium).jpg
IMG_3156 (2)_ (Medium).jpg

Wichtig ist, lasse sie mit möglichst niedriger Spannung laufen - sie fördert bei unterster Grenze schon fast zuviel. Bei mir läuft sie mit 5,9v hinter dem Powerbox SparkSwitch.
Und genauso wichtig: Die Zuleitung um den Krümmer legen, damit gescheit vorgeheizt wird...

Das Zubehör, was damit kommt ist auch in Ordnung.

Grüße
hg
 

hahgeh

User
Zum Öl:

Ich fliege das Powerbox-Öl, das ist wirklich gut (siehe die Bilder). Was vom Preis-Leistung auch ok ist: Lampenöl - sowohl Citronella, als auch Standard (2€ per Liter). Zum Testen oder trainieren absolut iO. Für Flugtage würde ich das Powerbox hernehmen.

grüße
hg
 

hahgeh

User
Brauchen tut er es nicht, wenn man mit v-Kabel und so arbeitet. Aber man sollte es vermeiden und von den Anschlüssen ist eine eigene Versorgung vorgesehen, damit nicht im Falle von Störungen der Empfängerakku in Knie geht.
Bei mir hängt die Pumpe mit am Zündakku, der mit 2460 aus Schwerpunktgründen eh recht ordentlich bemessen ist.

Grüße
hg
 
also ich verwende die Powerbox Smokepumpe..
ok was ich weiß soll es die teuerste unter den Pumpen sein
Smokeöl= Eigenmischung mit Powerboxöl
wenn ich schau mit der 2,2m Yak und einem DLA56 raucht es doch ganz nett :D
geregelt wird die Pumpe über Gasweg und passt super....:cool:

IMG_0890aa.jpg

Anhang anzeigen 691132
 

Anhänge

  • IMG_1075aa.jpg
    IMG_1075aa.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 23
Sullivan Skywriter

Sullivan Skywriter

Hallo Leute,
hab gestern meinen ersten 'Smoke' Flug hinter mir... 3Sec und der 350ml Tank war leer... Jetzt wo ich Eure Kommentare gelesen habe, hab ich den Fehler entdeckt...

mein Konfiguration (!falsch!)
->50ccm Motor
-> 3S Lipo an der Pumpe
-> Schalöl
-> das Röhrchen ist in die Abgasstrom Richtung eingelötet, zugekniffen, 3x 1mm Löcher ins Röhrchen gebohrt...

Na ja, jetzt kann ich sagen, ich habe mein Abgassystem einmal abgelöscht :-) ...Anfangs (3sec) war guter Rauch zu sehen..dann nix mehr...

Das Problem ist jetzt geklärt, mir ist nur aufgefallen, dass dank der Röhrchenrichtung Unterdruck im Schlauch ist und dadurch stetik Öl angesaugt wird.... (leichte Ölfahne).. wie ist es bei Euch, oder habt Ihr Euer Einspritzrohr umgedreht oder quer eingelötet..um dieses Feature zu umgehen... gibt es sowas wie ein Druckventil... erst wenn Duck von der Pumpe kommt, macht das Ventil auf.. *denk*

Wieviel Volt habt Ihr an der Sullivan Skywriter Pumpe anliegen normale 4 Zellen (4,8V) sollten ausreichen.. oder?

gruss
Jürgen
 
denke mal Falsche Pumpeneinstellung .....bei 3sec Rauch...

mein Konfiguration (Pumpe Deutsch)
-> 56ccm Motor
-> 2S Lipo an der Pumpe
-> Schalöl
-> das Röhrchen ist in Abgasstromrichtung eingelötet, gequetscht....
-> Tank 500ml PET...reicht für ca 5-7min
 

Anhänge

  • 3 IMG_9410.jpg
    3 IMG_9410.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 22
  • 3 IMG_8514.jpg
    3 IMG_8514.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 17
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten