Sniff von Hilmar Lange mit optimierten Tragflächen

Hallo Zusammen.
Jetzt möchte ich meinen Thread vom Dezember fortsetzen. Die Tragflächen sind jetzt komplett fertig. Dank der Wölbung und dem Profil der Nasenleisten hatte ich bis auf die Randbögen keine Schleifarbeiten. Die vordere Hälfte ist aus 2 Superboard 6mm, die Hintere 1x Superboard 6mm, 1x 3mm Depron (Bis zur Hälfte,schräg geschliffen) und 1x Balsa 2mm. Die Scharniere sind vor dem Verleimen der Beplankung aufgebracht.
Die Flächen sind gleichmäßig von vorne 12mm auf hinten 7mm verjüngt. Die Querruder von vorne 7auslaufend auf 3mm. Die Querruder Servos sind bis zur Hälfte in die Flächen eingebaut. Die hervorstehende Hälfte habe ich aus dünnem Alublech gebogen und aufgeklebt. das Servokabel wird durch den Flügelausschnitt in den Rumpf geführt und im Empfänger eingesteckt. Sämtliche Balsateile sind mit Oracover light Orange bespannt. Das Blau für die Schriftzüge hatte ich noch im Bestand. Das Superboard vorher, wie schon beschrieben, 1zu1 mit Wasserverdünnten Acryllack gestrichen.
Nun kommt der Rumpf an die Reihe. Für den Antrieb habe ich noch Motor mit Regler Aus dem Klapptriebwerk einer ausgemusterten DG1000 von Hype. Die hat etwas das gleiche Abfluggewicht. Der Bau wird ja schon ausführlich in anderen Threads beschrieben, deswegen verzichte ich darauf.
Ich denke Ende Februar werde ich fertig sein, dann kommt der Abschlussbericht
Gruß Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20240124_001624.jpg
    IMG_20240124_001624.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_20240124_001307.jpg
    IMG_20240124_001307.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20240124_001825.jpg
    IMG_20240124_001825.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 246
Moin Herbert,
seit wann baut Hilmar Modelle in dieser
Größe 😲
Soweit mir bekannt,hat er sich doch eigentlich mehr auf Slow und Park-Flyer eher in Rucksack Größe spezialisiert.
 
Hilmar fliegt einige Segler in der Größe mit ca 1,60m. Ob man das jetzt Parkflyer nennt.... Es sind kleinere und gut fliegende Segler.

Torsten
 
Ich habe schon mehrere Segler bei Hilmar gesehen auch über 2Meter Spannweite. Musst mal auf seinen YouTube Kanal gehen.
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten