Solide Maxi Servos für klassisches 38% Kunstflugmodell der 38%/35+kg Klasse ?

rossi61

User
Hallo,

bin auf der Suche nach soliden und stellgenauen Maxi-Servos für ein großes 38% Kunstflugmodell (35+ kg Klasse). Ich möchte die Steuerflächen nur mit jeweils einem Servo ausrüsten, also keine parallel geschalteten Standard Servos, wie das heute leider so üblich ist. Meine Vorstellung wären Servos der 100 - 150 gr. Klasse mit einem entsprechend soliden Metallgetriebe. Solche Servos gibt es wohl für industrielle Zwecke, diese sind preislich aber meistens nur etwas für fremdfinanzierte Unternehmerbudgets. Mehr als 200 €/Stück sollten die Servos möglichst nicht kosten. Kann mir da jemand vielleicht eine Empfehlung geben?

VG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Hallo Holger,

mein Ansatz für meine 52% Pitts Seitenruder war ähnlich. Dort kann ich aus gewichtsgründen keine Servokopplung machen.

Hier habe ich ein MKS388 eingesetzt, welches 68 kg zieht. Das Servo ist breiter, und für noch wichtiger, mit einer 8 mm Abtriebswelle, um die Seilzugkraft besser aufzunehmen.

In deinem Fall musst du natürlich auch die Flatterneigung betrachten. Die Servos habe ich auch im Programm, sind aber schon selten in der Anwendung, und dann meistens für den SR-Einsatz.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten