SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Hatte heute auf 2000 m mit Hammer Bedingungen gerechnet, aber die Luft war voller Saharasand und es war eher laue Thermik. Obwohl ich enges und langsames Kreisen mit anderen Modellen entspannter finde, hat sich der Sonet (2.4 kg) gut gehalten. Sonst waren eher Schnurrbartträger unterwegs, die auch mal einschalten mussten.


Gruß,
Michael
 
Heute gab es ordentlich Wind für den voll ballastierten Sonet. Hat wieder mal viel Spaß gemacht, nachdem ich den ganzen Sommer über eher in lauer Thermik unterwegs war.


Gruß,
Michael
 
Hier ein paar Winterimpressionen mit dem Sonet. Die Farben gefallen mir so gut, dass ich meinen Scout genau gleich bestellt habe.
17137F87-3549-46BF-B8EE-312E8906A125_1_201_a.jpg
DA719314-9866-4C47-9C4B-94853C72D507_1_201_a.jpg
1142148C-C197-4954-A1D7-4067C4AAA3C0_1_201_a.jpg
C0F3C3DF-9BD7-4BDA-96A2-681398EBD655_1_201_a.jpg
CDBFE679-DE57-4CC4-B7C6-FDEA16FB9274_1_201_a.jpg
B46264DF-92E2-4A7F-A6EB-4DF75965ABE1_1_201_a.jpg
A64CAE58-91E8-41B5-A184-79A9AA24B985_1_201_a.jpg

Danke an Alain für die tollen Bilder.

Gruß Michael
 
Heute hatte ich am flachen Haushang Sturm erwartet, der dann aber leider auf sich warten ließ. War daher mit deutlich zu viel Ballast unterwegs, aber bis auf den Start hat es trotzdem gut geklappt.

Gruß,
Michael
 
Habe jetzt meinem E Sonix den neuen Z-Spinner von aeronaut mit einem CAM-Z Prop gegönnt. Spinner ist ca 0.5mm zu gross im Durchmesser (bei Nenngrösse 40mm mit Mittelstück 34mm), aber weniger Luftwiderstand (gefühlt) als mit meinem alten 42er Mittelteil.
Fliege ihn mit 4S und 16x8 Prop, Motor ist ein Kira 480-26 5,2:1 Getriebemotor.
Gesamte Kombi von aeronaut kostet 35€.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 143
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 142
  • 1.JPG
    1.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den Sonst mit 2.6 kg mal als Thermikmodell missbraucht. Start am Katapult auf 80 m, dann erst langsam und zum Schluss schnell auf 700 m (🇨🇭). Dann senkrecht runter und einen engen Haken geflogen. Da biegt sich gar nix 👍
IMG20220811153633.jpg
IMG20220811154933.jpg

Gruß Michael
 
Heute gab es ordentlich Wind für den voll ballastierten Sonet. Hat wieder mal viel Spaß gemacht, nachdem ich den ganzen Sommer über eher in lauer Thermik unterwegs war.


Gruß,
Michael
Hallo Michael

Zu deinem Video von August 2021: Ist das nicht die NW-Kante des Chasseron (Crêt des Gouilles)? Ich war vor einigen Tagen dort oben und habe einen kurzen Flug gemacht. Der Wind kam wohl zu fest aus Nord.
Was ist deiner Erfahrung nach die geeigente Windrichtung dort? Gibt es eine Messstation in der Nähe, die verlässlich Auskunft gibt.

Beste Grüsse Daniel
 
Heute bei starkem SW Wind wieder mal den Sonet geflogen. Hat Spaß gemacht, auch wenn es etwas turbulent war. Bin sehr zufrieden, wie gutmütig sich das Modell auch voll ballastiert verhält 👍
one.png
1671556388344.png


Gruß,
Michael
 

G.B.

User
...in der Vulkaneifel heute...fast...kein Wind, obwohl Windy 5 bis 9m/s vorhergesagt hatte🤔
Trotzdem raus gefahren...einfach weil das Wetter der nächsten 2 Wochen...das Weihnachtswetter...nur noch nass werden soll.😬
Beim Werfen noch gedacht...egal..wenigstens 2 Runden drehen 🙂
Am Ende wurden es 1,5 h...vor allem auch, weil der Vantage auf der letzten Rille geflogen...noch echt liefert und dabei immer voll an den Rudern hängt. Wenn der Wind mal auf 2 m 'auffrischte' ging es sofort auch dynamisch...war schön😊
20221220_140448.jpg

Gruß Götz
 
@goetz Falscher Fred? 😉
 
Heute war es bei uns sommerlich warm und stürmisch. Ich habe den Bleiballast vom Scout in den Sonet verfrachtet, damit ging es trotz turbulenter Luft sehr ordentlich heute.
CF402E92-CF24-425B-BA9B-184AFE2D9731.jpeg

3,6 kg mit der Blei/Messingkombo
79E1B4F0-59C4-4A65-AB7E-FE4415461D9B.jpeg

4.3 kg in der Vollbleiausführung



60EBA1B1-158A-47A5-9A4A-A561156DBB9D.jpeg

Gruss,
Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Da sich mein altgedienter Dingo im vergangenen Dezember durch Suizid vom Erdenleben verabschiedet hat, suche ich nun Ersatz dafür. Der Dingo hat mir 13 Jahre treue Dienste geleistet. Ersatzteile wie der Rumpf sind mangels Formen nicht zu organisieren. Die Flächen und Leitwerke sind noch intakt.
Auf der HP von Vaclav komme ich leider nicht richtig klar, welches seiner Modelle das "Aktuellste" ist.

Meines Erachtens scheint der Sonet das Aktuellste Modell zu sein, oder ist es der ? Ich blicke da nicht durch.

Ich habe keine Wettbewerbsambitionen. Habe den Dingo als Hangbolzgerät wenn es sehr gut trägt gehabt in der F3B Version, der sogar meine Burnoutmedizin war.
Welche Wartezeiten muss man erwarten bei einer Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens scheint der Sonet das Aktuellste Modell zu sein, oder ist es der ? Ich blicke da nicht durch.
Die Evolution ist Sonet/Sonix --> Scout. Scout das aktuelle Modell, mal sehen was danach kommt. Es sind ja noch einige Name mit S frei, Skull, Sinner, Styx etc. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bostrom...
Diese Erfahrung kann ich nicht Teilen. Damals beim Dingo ging es recht flott. Als ich im Januar wegen einem Rumpf für den Dingo anfragte, hat Vaclav nicht selbst geantwortet. Es hat ein Tomas Havlinka geantwortet gehabt. Dieser Kontakt brach aber nach der 3. Mail ab. Seither keine weiteren Antworten mehr erhalten.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gut, danke. Dann werde ich mal mein Glück ausprobieren.
 

loscho

User
Der E-Sonix wird recht positiv beschrieben -
Der Scout scheint die neuere Konstruktion zu sein - beim Sonix gefällt mir die etwas größere Spannweite.
Gibts einen gewichtigen Grund für den Scout - sonst wirds der Sonix (haben eh beide den gleichen E-Rumpf)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten