Sopwith Pup (Balsa-USA - M 1:3): Wer leiht mir einen Plan für die Restauration?

Hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit einen Sopwith Pup von Bals USA ergattert. Nach genauer Durchsicht musste ich aber feststellen, dass eine komplette Restauration erforderlich sein wird. Die komplette Bespannung muss runter und die Substanz an einigen (wahrscheinlich mehreren) Stellen nachgebessert werden.

Meine Fragen dazu:
Hat jemand einen Plan, welchen er mir borgen kann? Die Flügelsteckung ist hier seeeeehhhhhhrrr komisch aufgebaut, Spalt zwischen Mittelteil und Außenflügel ca. 4 mm!

Über sonstige, hilfreiche und motivierende Antworten würde ich mich sehr freuen!

lg
Wolfgang
 

rckalle

User
Hallo Wolfgang, ich habe einen ca. 28 Jahre alten Nachbau einer Balsa USA Pup und natürlich keine Zeichnung mehr aber zum Spalt an der Flächenwurzel der oberen Flächen kann ich Dich beruhigen, der gehört sich so. Bei mir sind da jeweils eine Scheibe aus Sperrholz um den holzzapfen angeklebt.
Grüsse Kalle 20181215_112248.jpg20181215_112255.jpg
 
So schaut es bei meiner pup auch aus. Dachte, der Spalt gehört nicht dazu!?!

Ich werde die nächsten Tagen mal die Folie abmachen und die Struktur checken,
 
V-Form?

V-Form?

Ich habe mal bei mir im Keller den Vogel zusammengebaut - Platz ist jetzt keiner mehr unten - aber egal.

Was mir aufgefallen ist ist die nicht vorhandene V-Form. Der Flügel ist komplett gerade, kann das sein? Wie viel V-Form habt ihr so und wie kann ich diese ändern? Ich kann nur mehr die Spanndrähte kürzen, Erfahrungswerte?

lg
Wolfgang
 

rckalle

User
EWD 3 Grad ,V-Form unten 0 Grad
V-Form Oben 2 Grad pro Seite . Erst die V Form unten über die Seile die von oben nach unten führen einstellen danach oben messen müsste 2grad sein wenn die Flächenstiele masslich stimmen.
Grüsse Kalle
 
Der Flügel sollte 3 Grad V-Form pro Seite haben, Oben und unten.
Siehe die Windsock Datafile
Die Landedrahte kann mann bei dir dann einkurzen, die Flugdrahte soll mann erlangern (oder neu erstellen)

Gruss Ralf
 
Ja, die Landedrähte gehen vom Baldachin (Flugel Mittenstuck) nach Unterflugel
Die stehen unter spannung wenn die kiste am Bodem steht.
Die Flugdrahte stehen unter spannung wenn die kiste Fliegt (Vom Rumpf unten zur unterseite oben flugel)

Gruss, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten