Soundmodul

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich außerdem Benedini noch vergleichbare Soundmodule? Meine die Eigenschaften eines
TBS mini V2 wo auch noch ein separater Verstärker angeschlossen werden kann.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

ein vergleichbares kenne ich nicht - aber eines von Beier mit erheblich größerem Funktionsumfang, mit super Konfigurationsprogramm, mit SD-Karten-Projektspeicherung, mit der Möglichkeit, die komplette Steuerung des Sounds auch über die serielle Schnittstelle zu machen ... und ... und und ...


Ich habe das USM-RC-3 im Einsatz, finde ich genial. Ich empfehle Dir, das mal genauer anzusehen, wenn Du möchtest.
Am Anfang hat man den Eindruck, das ist nur für Fahr- und Funktionsmodelle.

Das ist aber falsch.
Ich habe es in meiner Sopwith Pup und betreibe es dort mit zwei 40 Watt Nachverstärkern.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, hängt auch davon ab, was man damit alles amchen will.

Grüße
Werner
 
Hallo Alex,

hier mal ein Bild mit dem kompletten Sound-Einschub.

Links unten ist das kleine Sound-Modul, rechts die beiden digitalen Nachbrenner übereinander, darüber ein RC-Schalter, über den ich die komplette Stromversorung des System schalten kann und oben der 3s-Akku.

USM-RC-3_b_2022-10.jpg


Das Modul hat natürlich auch selbst einen eigenen 20W Power-Ausgang, ich habe 2 Nachbrenner verwendet.

Die beiden 40 W Digital-Verstärker bekommt man genau so fertig im Netz, kosten jeweils um 10 €.
Ursprünglich wollte ich die kleinen Teile auch noch mit in die Lautsprecher-Gehäuse einbauen. Habe die dann aber doch hier mit eingebaut, da ich so immer die problemlose Zugänglichkeit habe.

Das alles ist ein Einschub, den ich so in eine Führung in den Rumpf stecke.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

könntest Du auch die Schaltung des High/Low Konverters vor den Verstärkermodulen beschreiben?
Wäre Super!
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

da mein Termin am Abend schneller zu Ende war als gedacht, hier jetzt doch noch fix die Infos zu Deiner Frage.

Ich habe eine ganz simple Realisierung gewählt, Kosten 5,50 €.
Dazu verwende ich einen Line-Out-Adapter aus dem Automobilbereich, diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/223797580184

Line-Out_Adapter_2022-10.jpg


Dabei sind - da ja für Stereo-Anwendung vorgesehen - also 2 Übertrager drin, leicht auszubauen, den Rest habe ich entsorgt.
Den zweiten Übertrager kann ich also noch für ein anderes Modell verwenden, da ich mit einem Übertrager beide Nachbrenner ansteuere.

Meine Schaltung sieht dann so aus:

Line-Out_2022-10.jpg


Die Signaldämpfung ist nur grob gerechnet und dann im Test angepasst an die gegebenen Pegelverhältnisse.

Die TP-Filter habe ich nur empirisch ermittelt und dazu auch meine Ohren benutzt. Das geht ganz gut, habe mir dazu auf das RC-3 einen Song mit Frauenstimme geladen und und bei der Anpassung dann mit begutachtet. Die TP-Grenze ist eher tief bemessen zur möglichst guten Dämpfung der Schaltfrequenzen aus dem RC-3.

Leider haben die Nachbrenner keinen symmetrischen Eingang, dass hätte die Sache noch einmal deutlich vereinfacht bis hin zur übertragerlosen Kopplung.

Die beiden Digital-Verstärker sind spezifiziert bis je 60 Watt, na ja, ob's stimmt habe ich nicht getestet, bei 120 W würde mir der Flieger wohl auch eher durch die Vibrationen auseinander fallen.

Da ich aus Gewichtsgründen auch nur einen 3s Lipo verwende, ist ohnehin nur eine deutlich geringere Leistung möglich und auch sinnvoll.
Man könnte sich natürlich auch an die 2x 6s / 7Ah Lipo-Akkus vom Motorantrieb des Fliegers hängen ... aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

So sieht's dann etwa aus im Flieger:

00_Ansicht Einbau_2022_1000_95.jpg


Den habe ich übrigens schon 1994 aus einem Bausatz von Toni Clark gebaut, ein geniales Modell.
Aktuell befindet der sich schon etwas länger (zu lang, leider) im Umbau von Verbrenner auf E-Antrieb, ist aber jetzt praktisch fast fertig.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur zur Vollständigkeit meines gestrigen Posts noch einige ergänzende Infos.

Die beiden Nachbrenner (Digital-Vertsärker) sind diese hier:


Digital-Verstärker-Platine_2022.jpg


Die kosten 8,99 € / Stück, gibt es im Netz von mehreren Anbietern, auch als 3er-Set noch etwas günstiger.
Beim Volllast-Betrieb mit 3s LiPo bleiben die absolut kalt, keine Kühlung erforderlich. Daher hätte ich die auch mit in die LS-Boxen einbauen können.

Hier noch mal im Detail den Einbau der beiden Lautsprecher.
Auf der linken Seite, wo es etwas grün schimmert, steckt der komplette Sound-Einschub im Rumpf.
Der Rumpf ist praktisch nur von unten zugänglich, daher die Aufnahmen aus dieser Richtung:

Meine Sopwith Pup, 2,45 m Spannweite, wiegt voll ausgerüstet ca. 16 kg.

Pup_LS-Einbau_20220730_182316.jpg



Hier meine Sopwith Pup in Action, sieht dann so aus, auf dem Bild noch mit Verbrenner-Antrieb.
Der Pilot mit seiner stilechen Ledermontur im Cockpit ist vorher leider ausgestiegen ... :)

Sopwith Pup_bz_Still0530_00002.jpg



Noch ein Hinweis zum bereits genannten Test-Sound.
Das USM-RC-3 von Beier hat auch einen integrierten wav-Player, also ähnlich wie beim PC oder Smartphone.
Der kann vom Sender aus komplett gesteuert und auch in die Sound-Programmierung integriert werden.

Außer dem bereits genannten Test-Sound eines Songs mit Frauenstimme (da hört man Verzerrungen bei Übersteuerung recht gut) habe ich noch einen 1000 Hz Sinuston gespeichert. Der ist sehr gut geeignet zur Erkennung der Übersteuerungsgrenze. Das geht akustisch ganz gut, wenn es anfängt zu klirren, oder auch elektrisch mit einem Oszi - wenn man denn einen hat.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adriano,

danke für die Links.

Wow, toller Heli, sehr schön geflogen!
Das Video vom Copter aus aufgenommen?

Das System kannte ich noch nicht.

.... und jetzt noch den Sprechfunkverkehr integrieren zur Startfreigabe, Zuweisung der Startposition und die Anfrage zur Landefreigabe und die finale Abmeldung?

Vielleicht kommt auch noch ein Mayday-Ruf an den Tower nach Turbinenstörung dazu - und dann Autorotations-Landung?

Da ginge noch viel Sound - wenn man es denn möchte und Zeit und Lust dazu hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - und das ist auch gut so.

Grüße
Werner
 

nunukula

User
Toller Threat!

Danke an den Eröffner und an Werner für seine ausführliche Beschreibung!

Das motiviert zum Tüfteln und Nachdenken 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten