SPAngabe Alpina 4001

peati

User
Hallo an die Alpinafraktion,

ich habe über den Winter eine schon etwas betagte Alpina 4001 restauriert und dabei leider die Sp-Markierung
verloren. :confused:
Kann mir jemand die SP Angabe mitteilen damit der "Erstflug" beruhigter stattfinden kann.

vielen Dank schonmal vorab
Peter
 
Ich habe meinen SP nach Tangent Angabe auf 100mm gelegt.
Das Modell ist recht breitbandig und reagiert nicht sonderlich empfindlich.
Mit 100mm cg und ca 1° EWD sollte es keine bösen Überraschungen beim Erstflug geben.
 
Und ich kann nur bestätigen, was Frank (Paperflyer) schreibt.
Mach's genauso, und Du hast ein lammfrommes, gutmütiges Modell, ganz ohne Zicken !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Servus Peter
Hier habe ich den Link zur Bauanleitung für die Alpina 4001 Pro
https://www.multiplex-rc.de/userdat...3_bedienungsanleitung-alpina-4001-pro--de.pdf
Hier noch für die Elektroversion http://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/wp-content/uploads/2017/01/Alpina-4001-Elekto-1606-1.pdf
Dort findest du die Angaben zum Schwerpunkt sowie zu den Ruder Einstellungen.
Ich habe vor einem Jahr ebenfalls eine gebrauchte Alpina 4001 Pro hergerichtet und bin von dem Modell begeistert.
Im laufe der Zeit habe ich den Schwerpunkt noch etwas nach hinten verschoben und die EWD zurückgenommen.
Aber das muss jeder für sich erfliegen.

Gruß Schorsch
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich habe mir vor 6 Wochen ebenfalls wieder eine 4001 zugelegt, mit modernem Rumpf und, ich denke mir Eigenbau Flächen ohne Störklappen, nur mit Quer und Wölbklappen, die oben angeschlagen sind.
Dort muss ich die Verkabelung aus den Flächen umbauen, weil die Litzen am abbrechen sind. Grüne MPX - Stecker einbauen und gut ist.
Meine alte 4001 (4009) ist leider vor 2 Jahren den Helden tot gestorben.
Dort und auch bei der jetzigen liegt der SP bei 100mm plus. Bei der alten lag er sogar bei 108mm. Allerdings auch keine Original Flächen.
 
Klar optimieren kann jeder nach seiner Vorliebe.
Da lässt die 4001 sicher genug Spielraum.
Jedenfalls ist es gut zu wissen mit welchem Grundsetup man problemlos beginnen kann.
Ich fliege auch noch den Flamingo 2006 von Tangent und auch hier kann man mit den, von Tangent empfohlenen, Einstellungen die ersten Flüge beruhigt angehen.

@Nobby
ich hoffe du kannst die alten Litze nehmen um die neuen einzuziehen.
Das könnte sonst ein übles Gefummel werden.

Ich habe vor Jahren eine uralte 4001 gebraucht gekauft.
Querruder und Wölbklappen oben angeschlagen, einen kleinen Blaustrump als Empfängerakku.
Beim Probelauf hat sich der Motorspant verabschiedet, das Harz ist einfach so weggebröselt.
Sah so komisch orange aus, keinen Schimmer was das für eine Mischung war :-).
Inzwschen hat sie auch bei mir einiges hinter sich und ich fliege meine 4000er immern noch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
paperflyer
Bin gerade dran die Verdrahtung zu verbessern. Der Linke Flügel ist gemacht. Da ließ sich die Litze ein wenig ziehen. Rechts sieht es sehr bescheiden aus. Da Ist warscheinlich irgendwo etwas Harz an der Litze. Wird eine Geduldsprobe werden. Hab aber Zeit. Bin seit Januar Rentner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten