Spannung am Netzteil einstellen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Chargery S1500. Dieses kann 25V. Meine Ladegeräte können bis 30V.

Spielt es für die Haltbarkeit des Netzteils eine Rolle, ob ich z.B 24V einstelle oder an das Maximum von 25V gehe?

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220309_120559.jpg
    IMG_20220309_120559.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 41

S_a_S

User
Hallo Pascal,
kann man nicht pauschal beantworten.
Auf der einen Seite wird der Strom kleiner (4%), wenn die Spannung angehoben wird und die Entnahmeleistung gleich bleibt.
Auf der anderen Seite werden dann Elkos und Halbleiter näher an der Spannungsgrenze betrieben, dadurch sinkt die Lebensdauer. Sollte es aber abkönnen, weil dafür ist es ja ausgelegt (oder auch nicht, aber dazu müsste man es zerlegen oder den Schaltplan dazu haben).

Von daher würde ich auf das Maximum einstellen.

Grüße Stefan
 

s.nase

User
Für die SchaltnetzteilLebensdauer ist die Strombelastung ausschlaggebend. Bei der Lebensdauer der meisten Ladegeräte ist neben der Stromstärke, auch die NTspannungsHöhe im Verhältnis zur Ladeschlußspannung entscheident(Stichwort: Crossover).

Ich stelle meine LaderNTsSpannung generell so hoch wie möglich ein. Aber gleichzeitig sollte die NTspannung immer auch mindestens 0.5V unter der Ladeschlußspannung, oder mindestens 2V über der Ladeschlußspannung des Akkus sein, um die Crossover Schwankungen so gering wie möglich zu halten.

Beispiel :
6s Lipo = 25.2V Ladeschlußspannung,
30V Ladegerät,
Netzteil auf weniger als 24.7V, oder auf mehr als 27.2V einstellen.

Am besten für den Lader und das NT ist es immer, wenn die NTspannung deutlich(2V...) über der Ladeschlußspannung liegt, weil es dann zu keinem Crossover kommt. Zum Laden von 6s Lipos an einem 30V Lader würde ich daher eher ein 28V NT verwenden.

Das 25V NT würde ich beim Laden von 6s Lipos nur auf maximal 24.5V(oder weniger) NTspannung einstellen, damit der Crossover schon deutlich vor Beginn der CV-LadePhase des 6sLipoLadeprogamms durchschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon etwas länger her. Aber trotzdem Danke für die für die Antworten :-)

Habe mein Netzteil jetzt auf 24V eingestellt eingestellt

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten